NEWS
iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar
-
@wildbill @crunchip @Ahnungsbefreit
Ja ich weiß das man das nicht braucht, aber ich bin nicht so fit in Sachen Linux und da hilft eine gui einfach extrem. Da kann man noch SQL, Motioneye etc. dort mit installieren und auch konfigurieren...
Ich schaue mal ob es da beim MX Linux von 21 auf 23 etwas gab...
Der müsste dann ja Ports sperren, denn ping geht in alle Richtungen durch... -
@lutzer sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
hilft eine gui einfach extrem.
Aber auch nur vermeintlich.
-
@wildbill @crunchip @Ahnungsbefreit
Ja ich weiß das man das nicht braucht, aber ich bin nicht so fit in Sachen Linux und da hilft eine gui einfach extrem.Ich kann Dir da nur empfehlen, Dich einfach in ein GUI-loses Linux zu stürzen und die wirklich tollen Anleitungen hier im FOrum abzuarbeiten.
Die Installation selbst läuft nicht anders ab, als bei einem Linux mit GUI (OK, etwas weniger graphisch aufbereitet), Du hast danach ein schnelles und hochstabiles Grundgerüst, und das Beste daran: Du wirst garantiert recht schnell fit in Sachen Linux, zumindest was die alltäglichen DInge wie Updates einspielen, mal eine Konfigurationsdatei bearbeiten und dergleichen angeht.Linux lässt sich wirklich nicht einfacher bedienen und managen als direkt per Terminal. Wer was anderes behauptet hat sich entweder nie damit befasst oder will partout bei seinem (Windows-)Klicki-Bunti bleiben.
Versuch es, es lohnt sich. Und dank Proxmox kannst Da ja jederzeit vor einem möglicherweise kritischen Schritt kurz einen Snapshot anlegen und bei Bedarf dahin zurück, als wäre nie was gewesen.Halt Dich einfach direkt HIERAN und Du bist schon fast fertig.
Bei Problemen, schau hier im FOrum, ob es das Problem eventuell schon öfter gab, und wenn nicht, dann frage. Es gibt hier so viele, die sich gut mit iobroker und Linux auskennen, dass Du da zu 99,9% kein Problem finden wirst, zu dem nicht irgendwer die Lösung weiss.Gruss, Jürgen
-
Ich schaue mal ob es da beim MX Linux von 21 auf 23 etwas gab...
Moin,
allg.
MX Linux
ist eine auf Debian Stable (Bookworm) basierende Distribution, vorwiegend ausgerichtet auf den Desktopeinsatz.Auf der https://mxlinux.org/blog/mx-23-libretto-now-available/ steht
Die UFW-Firewall ist standardmäßig aktiviert. Dies kann sich bei einigen Benutzern auf die Druckereinrichtung auswirken.
Also solltest Du mal schauen, ob es funktioniert, wenn Du die FW im
init
ausschaltest, oder die Ports vomioBroker
in der FW freigibst.Im Handbuch https://mxlinux.org/manuals/
4.5 Sicherheit
VG
BerndP.S.: Ja, Desktop, ist nicht nötig, dann kann ich aber auch sagen, eine VM ist auch nicht nötig, geht auch easy mit LXC Container, selbst das Durchreichen von USB.
P.P.S.: Jeder so wie er mag oder kann, wichtiger ist der Wille zu lernen. Ich habe vor 30 Jahren auch nur Dinge geschafft, wenn es dafür eine GUI gab, heute brauche ich auch nur noch die Konsole, hat einfach nur gebraucht um zu erkenne wie einfach das ist. -
@dp20eic @lutzer
Und das ist auch so ein Grund, warum man im Serverbereich einfach viel besser mit einer der 'originalen Distriubitionen' fährt.
Wenn 'Exotix-Linux', der dreiunddrölfzigste Aufguss von irgendwas, dann noch was selbergehäkeltes dranflanscht weiß das halt nicht jeder.
Also bekommst du da auch naturgemäß weniger Hilfe. -
@thomas-braun sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
Und das ist auch so ein Grund, warum man im Serverbereich einfach viel besser mit einer der 'originalen Distriubitionen' fährt.
Moin,
falsche Diskussionsgruppe
Ich bin ja bei Dir, Euch, aber ich kann auch die verstehen, die eine Heidenangst vor der Kommandozeile haben. Ich setze darauf, dass die Selbsterkenntnis irgendwann einsetztDann nehmt alle Arch Linux, ist sowieso besser, alleine wenn man es geschafft hat es einzurichten, ist man schon ein halber Linux Profi
So jetzt aber Spaß beiseite, Ernst kommt
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
Dann nehmt alle Arch Linux, ist sowieso besser, alleine wenn man es geschafft hat es einzurichten, ist man schon ein halber Linux Profi
Nur LFS, allenfalls Slackware! Alles andere ist doch Kindergeburtstag.
Ich bin ja bei Dir, Euch, aber ich kann auch die verstehen, die eine Heidenangst vor der Kommandozeile haben.
Aber auch dann gilt der Hinweis auf die orginären 'Mutter-Distributionen'.
Eigentlich dann sogar noch mehr, unter der Haube (CLI) riechen die Systeme ja eh immer stark nach dem Original. -
@thomas-braun sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
Nur LFS, allenfalls Slackware! Alles andere ist doch Kindergeburtstag.
Ich habe mal Gentoo, für 5 Jahr am Laufen, ich habe eine Menge gelernt, liegt aber auch daran, dass ich gern lese und auch viel herumspiele, um das Gelesene auszuprobieren.Jetzt ist aber Schulz, driftet ab
VG
Bernd -
Ja ich weiß das man das nicht braucht, aber ich bin nicht so fit in Sachen Linux und da hilft eine gui einfach extrem. Da kann man noch SQL, Motioneye etc. dort mit installieren und auch konfigurieren...
das glaubte ich anfangs auch... bin auch heute noch nicht wirklich fit bis auf grundkenntnisse.
was glaubst du, warum der großteil auf debian setzt? weil dir da am ehesten geholfen werden kann? ohne GUI.
die restlichen dinge gehören auch nicht in die selbe install.
wenn du schon proxmox einsetzt, dann eigene VMs, oder LXCs. -
Danke für die Hinweise, wenn ich die interne "Firewall" im MX Linux ausschalte bzw die Ports 8081&8082 per Regel hinzufüge klappt das auch mit dem MXLinux 23.
Da kann jeder denke ich genug für und wieder finden. So lange man an sein eigenes Ziel kommt ist doch alles gut
Ich mag die Shell und arbeite auch damit, aber ich mache einfach zu viele Dinge. Da gönne ich mir die Möglichkeit etwas fauler zu sein und setzte eben eine gui ein wenn es geht. Dafür kann ich mich eben mit sehr viel mehr Dingen beschäftigen und hänge nicht an einem Thema bis ich alles auswendig kann. Lieber gefähliches Halbwissen und damit was machen, als RTL2 zu schauen -
hänge nicht an einem Thema bis ich alles auswendig kann.
Naja, ein halbes Dutzend Kommandos reichen eigentlich für die absoluten Basics schon aus... Man muss ja nicht gleich eine mehrfach geschachtelte awk-Sequenz mit regulären Ausdrücken gespickt sei aus dem Ärmel schütteln können. Kann ich auch nicht.
Aber einfache Dateioperationen und einfache Anpassungen per Editor an config-Dateien sollte man easy draufschaffen können. Dann kann man auch RTL2 schauen.
-
Ich mag die Shell und arbeite auch damit, aber ich mache einfach zu viele Dinge. Da gönne ich mir die Möglichkeit etwas fauler zu sein und setzte eben eine gui ein wenn es geht.
Ich bin sicher auch faul (vermutlich fauler als Du
) aber das Einzige, was ich in Verbindung mit iobroker GUI-ähnlich brauche ist das, was der iobroker im Browser anzeigt. Für wirklich alles andere musst Du doch eh in der GUI dann ein Terminal aufmachen und dann dort Befehle eingeben. Sei es um upzudaten, sei es um mal was zu richten, sei es sonst was. Das einzige GUI-ähnliche, was ich seit Anfangszeiten bei Linux mit mir rumschleppe, auf jedem Linux bei mir landet und ich nicht missen möchte ist der midnight commander. In den meisten Linux-Repos ist er direkt als mc installierbar. Ist ein Klon des ursprünglichen Norton Commander (wer kennt ihn noch aus DOS-Zeiten) und erleichtert manche Dateioperationen oder das Bearbeiten von Dateien oder auch Berechtigungen enorm, erst recht als Newbie auf der Kommandozeile. Wie gesagt, brauchen tut man ihn nicht, aber die Faulheit gönne ich mir. Aber ein Desktop mit dem ganzen Schnickschnack wäre mir zu kompliziert, zu aufgeblasen und würde mich und meine Faulheit da eher behindern.
Versuch es einfach, kannst ja eine zweite VM mit Debian und iobroker installieren und damit rumspielen. Und Du lernst garantiert Dinge, die Du auch an einem Desktop-Linux gut brauchen kannst.Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
midnight commander
Anstelle dessen könnte man auch ein FTP Programm benutzen. Ich nutze hierfür FlashFXP zum Editieren von Dateien usw. . Die Verbindung erfolgt über SFTP over SSH.
Damit öffne ich eine Datei auf dem Server (es öffnet sich dann z.B. Notepad++) und beim Speichern wird sie automatisch wieder hochgeladen (auf Wunsch mit backup Datei). -
@xdelta Über FTP kannst Du aber keine Befehle auf dem Client ausführen, sondern nur Dateien oder deren Rechte bearbeiten. Beim mc habe ich den kompletten Dateimanager im Bild, gleichzeitig aber unten die normale Befehlszeile, in der ich alle Befehle direkt eingeben kann. Auch Verzeichniswechsel per Befehl oder so landen direkt oben im mc. Mit STRG-O kann ich ihn ausblenden und wieder einblenden, wenn ich mal das volle Bild brauche. Wenn man einmal damit zu tun hatte, will man glaub nix anderes mehr.
Zugriff per (S)FTP ist da nur ein Zehntel dessen, was man damit machen kann (eben alles, was das Terminal gerade hergibt).
Beim Zugriff per (S)FTP besteht zudem die Gefahr, sich Dateirechte zu verfummeln, je nachdem wie der FTP-Server eingerichtet ist, bzw. als wer man angemeldet ist. Zumindest kenne ich das Problem von früher so. mc startet direkt im Kontext des jeweiligen User. Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun ) oder per sudo -u iobroker mc eben mit den Rechten des iobroker-user, wenn es mal nötig sein sollte. Alles direkt, ohne sich irgendwie neu anmelden zu müssen. Also echt kein Vergleich…
Und für FTP muss ich am Rechner, an dem ich sitze, in der GUI das FTP-Programm öffnen, mit der Maus. Meist sitze ich aber eh vor einem offenen Terminal, dann geht das mauslos per SSH und gut ist.Gruss, Jürgen
EDIT: Beim Editieren per Notepad++ und Konsorten und wieder hochladen soll es auch schon zu Problemen gekommen sein, wenn man beispielsweise unter Windows arbeitet und da Zeilenumbrüche falsch interpretiert werden, wenn man im Editor nicht aufpasst, dass die jeweilige Datei nicht gewandelt werden soll. Kann per Terminal auch nicht passieren.
-
@wildbill sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun )
Nanu? Als wenn ich behauptet hätte, das man nicht dann und wann root-Rechte bräuchte.
-
@wildbill said in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
@xdelta Über FTP kannst Du aber keine Befehle auf dem Client ausführen, sondern nur Dateien oder deren Rechte bearbeiten. Beim mc habe ich den kompletten Dateimanager im Bild, gleichzeitig aber unten die normale Befehlszeile, in der ich alle Befehle direkt eingeben kann. Auch Verzeichniswechsel per Befehl oder so landen direkt oben im mc. Mit STRG-O kann ich ihn ausblenden und wieder einblenden, wenn ich mal das volle Bild brauche. Wenn man einmal damit zu tun hatte, will man glaub nix anderes mehr.
Zugriff per (S)FTP ist da nur ein Zehntel dessen, was man damit machen kann (eben alles, was das Terminal gerade hergibt).
Beim Zugriff per (S)FTP besteht zudem die Gefahr, sich Dateirechte zu verfummeln, je nachdem wie der FTP-Server eingerichtet ist, bzw. als wer man angemeldet ist. Zumindest kenne ich das Problem von früher so. mc startet direkt im Kontext des jeweiligen User. Per sudo mc auch mit root-Rechten (Gruss an @Thomas-Braun ) oder per sudo -u iobroker mc eben mit den Rechten des iobroker-user, wenn es mal nötig sein sollte. Alles direkt, ohne sich irgendwie neu anmelden zu müssen. Also echt kein Vergleich…
Und für FTP muss ich am Rechner, an dem ich sitze, in der GUI das FTP-Programm öffnen, mit der Maus. Meist sitze ich aber eh vor einem offenen Terminal, dann geht das mauslos per SSH und gut ist.Gruss, Jürgen
Danke Jürgen - wird offenbar Zeit mir mal den MC anzusehen!
PS: mit Notepad++ gibt es keine Probleme, wenn man es richtig eingestellt hat - die betreffen eher das normale Notepad.
-
@Thomas-Braun Hast Recht, spätestens dann, wenn heir mal wieder jemand fragt, warum sein Update per
apt upgrade
Fehler bringt, obwohl es doch bestimmt drei Jahre so lief...
@xdelta
Ja versuch es. Ist am Anfang etwas ungewohnt, bis man sich die wichtigsten Tastenkürzel angewöhnt hat, lohnt sich aber definitiv. Natürlich lässt sich mc aber auch per Maus bedienen, wenn man es unbedingt will.Gruss, Jürgen
-
also wenn du mit Proxmox und VMs grundsätlich zurande kommst, dann garantiere ich dir, dass du auch eine Linuxkonsole meistern wirst.
-
@wildbill sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
ich nicht missen möchte ist der midnight commander.
jau, in dos zeiten war der norton absolut hammer.
wie bekomm ich den MC in die VMs ohne shit zu fabrizieren? -
@da_woody sagte in iobroker auf proxmox 8-VM-MXLinux Kernel 6 nicht aufrufbar:
wie bekomm ich den MC in die VMs ohne shit zu fabrizieren?
Installieren? Wie jedes andere Programm auch?
sudo apt install mc
wäre einen Versuch wert...