@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...
NEWS
Best posts made by Dette
-
RE: [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters
Latest posts made by Dette
-
RE: Material Design widgets funzen nicht in Pro-Version?
@delphinis
siehe https://forum.iobroker.net/topic/40164/cloud-fernzugriff-keine-materialdesign-widgets-in-vis/6Leider keine Stable Version.
Habe das selbe Problem. -
RE: Adapter: ebus
Info aus dem GitHub Issue mit einem funktionierenden Workaround:
*Die per http abfragbaren Daten des ebusd (http://<ip_fqdn>:8889/data) hatten/haben seither einen Fehler in der json-Formatierung. Bei mir wurde in der Sektion "global" beim Wert '"updatecheck": "OK",' ein Zeilenumbruch/newline (?) zwischen " und OK eingefügt. Die den Daten zu Grunde liegende Abfrage des ebusd ("ebusctl info") liefert(e) diese Zeichenfolge. Ergo kam kein valides json raus. jsonlint und jq können mit den "json"-Daten nichts anfangen. Entfernt man den Zeilenumbruch/newline (?), hat man wieder valides json.
Ich habe in der Datei /etc/defaults/ebusd die Option "--updatecheck=off" bei den Startoptionen des Daemon ergänzt und den ebusd neu gestartet. Der Wert "updatecheck" wird nun mit "ebusctl info" nicht mehr abfragt/anzeigt und kommt auch nicht mehr in die json-Daten rein.
Die Ursache ist damit nicht behoben. Es klappt aber wieder. Der/die Programmierer des genialen ebusd findet/finden hoffentlich irgendwann Lust/Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.*
-
@rene_hm
Schließe mich an, hatte auch schon ein Issue auf GitHub eröffnet. Fehlerbild ist exakt das selbe, wie es hier beschrieben wird.
Keinerlei Updates.Noch eine Info, ich hatte den kompletten Objektbaum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Daraufhin hat er dann alle Ordner mit dem Datenpunkt-Namen neu angelegt, aber keine Datenpunkte selber geschrieben.Nach einem Neustart des ebusd Servers (ebusd deamon) wurden dann alle Datenpunkte EINMALIG gezogen/aktualisiert, danach selber Fehler wie vorher.
192.168.xxx.xxx:8889/data zeigt die Werte aktuell an.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den ebusd laufen haben als auch den ebus Adapter, der mir auch eine Vielzahl an werten meiner WP anzeigt, wollte ich mich nun mal daran wagen, per write Befehl die Konfiguration zu ändern.
Als einfaches Bsp erscheint mir, die Zirkulationspumpe an/aus zu schalten.
Diese sehe ich im Circuit "hmu" unter dem Namen "StatusCirPump".
Leider gelingt es mir nicht über dem cmd Datenpunkt einen Write Befehl abzusetzen, da scheinbar meine Syntax falsch ist.Hier mal das, was die HTML Seite unter "hmu"ausgibt:
"StatusCirPump": {
"name": "StatusCirPump",
"passive": true,
"write": true,
"lastup": 1691576026,
"zz": 8,
"fields": {
"0": {"name": "", "value": "off"}
}
},Wie schaffe ich es nun, den Value von "off" auf "on" oder umgekehrt zu ändern?
Nach meinem Verständnis wäre der Circuit "hmu" und der Name "StatusCirPump". Aber wie schreibe ich nun konkret den "value"?Gibt es irgendwo Beispiele zum write Befehl, an denen man sich mal orientieren kann?
Besten Dank schonmal
-
RE: eBus Adapter Vaillant
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den ebusd laufen haben als auch den ebus Adapter, der mir auch eine Vielzahl an werten meiner WP anzeigt, wollte ich mich nun mal daran wagen, per write Befehl die Konfiguration zu ändern.
Als einfaches Bsp erscheint mir, die Zirkulationspumpe an/aus zu schalten.
Diese sehe ich im Circuit "hmu" unter dem Namen "StatusCirPump".
Leider gelingt es mir nicht über dem cmd Datenpunkt einen Write Befehl abzusetzen, da scheinbar meine Syntax falsch ist.Hier mal das, was die HTML Seite unter "hmu"ausgibt:
"StatusCirPump": {
"name": "StatusCirPump",
"passive": true,
"write": true,
"lastup": 1691576026,
"zz": 8,
"fields": {
"0": {"name": "", "value": "off"}
}
},Wie schaffe ich es nun, den Value von "off" auf "on" oder umgekehrt zu ändern?
Nach meinem Verständnis wäre der Circuit "hmu" und der Name "StatusCirPump". Aber wie schreibe ich nun konkret den "value"?Gibt es irgendwo Beispiele zum write Befehl, an denen man sich mal orientieren kann?
Besten Dank schonmal
-
RE: Fehler beim Start des Cloud Adapters
So, habe nochmal mein ältestes BackUp aus Mitte Juni 2021 rausgekramt und in Proxmox eingespielt.
Und tatsächlich ist die FM danach verschwunden.
Das bleibt auch so, nachdem ich alle 14 Adapter wieder aktualisiert habe.Danach den Fixer einmal durchlaufen lassen, auch danach alles gut.
Aktuell scheint der Fehler weg zu sein, auch wenn ich nicht weiß, woran es nun final lag.
-
RE: Fehler beim Start des Cloud Adapters
@fredf
Hatte ich auch schon geprüft, Zeit/Datum passt:pi@iobroker-vm:~$ date Mo 26. Jul 18:26:32 CEST 2021
Danke dennoch.
-
Fehler beim Start des Cloud Adapters
Hallo Zusammen,
bei mir startet der Cloud Adapter nach einem Stromausfall-bedingten Neustart nicht mehr.
cloud.0 2021-07-26 17:41:37.332 warn (17989) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason cloud.0 2021-07-26 17:41:37.331 info (17989) terminating cloud.0 2021-07-26 17:41:37.301 error (17989) Cannot read property 'isValidUTF8' of undefined cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at TLSSocket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at TLSSocket.emit (events.js:314:20) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at TLSSocket.realHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:825:20) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at Receiver.add (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:103:24) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at Receiver.expectHandler (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:499:31) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at Receiver.finish (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:541:12) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at Receiver.flush (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:347:3) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at /opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:508:14 cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at Receiver.applyExtensions (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:371:5) cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error at /opt/iobroker/node_modules/ws/lib/Receiver.js:532:29 cloud.0 2021-07-26 17:41:37.300 error (17989) TypeError: Cannot read property 'isValidUTF8' of undefined cloud.0 2021-07-26 17:41:37.298 error (17989) uncaught exception: Cannot read property 'isValidUTF8' of undefined
Der IOBroker läuft auf einer VM unter Proxmox. Egal welche alte Version ich von dort zurückspiele, der Fehler bleibt gleich.
Der Fehler trat erstmalig vor 2 Tagen auf, bis dahin lief der Cloud-Adapter ohne Probleme.Ist mir völlig unklar, wie der Fehler so quasi aus dem Nichts und vor allen Dingen auch auf den alten BackUps existent ist.
Habe schon gegoogelt, allerdings gab es im Zusammenhang mit dem Cloud Adapter keine Hinweise zu dem Fehler.
Hat jemand eine Idee?
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: 12.22.1 Nodejs-Version: 12.22.1 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Link -
@Homoran said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:
tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.
Macht bitte mal einen upload vom admin
zu spät, sorry.
-
@Maddin44 said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:
@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
Danke für die Info.Gerne