Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. smass

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

smass

@smass

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

smass Follow
    Starter

Latest posts made by smass

• Grafana Infinity Plugin

infinity.jpg
      Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit Grafana 10 Daten von der Tibber API abrufen. Mit dem GraphQL Plugin funktioniert das soweit. Aber dieses Plugin ist deprecated und wird wohl demnächst verschwinden. Also habe ich das mit dem Plugin Infinity probiert. Der Abruf der Daten funktioniert und ich bekomme ein JSON als return.
      Wie kommen ich nun dieses JSON in eine Tabelle für die Visualisierung? Die Angabe von viewer als root hat im GraphQL Plugin funktioniert aber leider nicht im Infinity.

Screenshot anbei.

Danke und Viele Grüße

posted in Visualisierung
      S
      smass
    • RE: Fehler Sicherung influxdb mit backitup

@simatec said in Fehler Sicherung influxdb mit backitup:

https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup#token-für-influxdb-2x-backup-richtig-erstellen
      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup#operator-token-für-influxdb-2x-wiederherstellen

Yeah Lippi Yeah Daaaaaaanke Euch es funktioniert..... 👏

Kurze Frage noch. Den nun wieder entdeckten OperatorToken benutze ich auch im influxdb Adapter zum Schreiben der Werte?

Danke und Viele Grüße

posted in Einsteigerfragen
      S
      smass

@reutli

OK auf gehts:

Version Backitup Adapter ist 2.9.8
      IP ist die selbe wie vom Raspberry, da lokal installiert mit port 8086
      InfluxDB v2.7.5
      Einstellungen der Backitup Instanz per Screenshot

Danke und Viele Grüße

backitup.jpg

S
      smass

@martinp

ja, weil das schreiben in die DB bzw. Bucket funktioniert. 🙂

S
      smass
    • Fehler Sicherung influxdb mit backitup

Hallo zusammen,

Ich habe erfolgreich influxdb v2.7.5 lokal auf den Rapsi installiert und es werden auch Daten in das Bucket geschrieben. Leider funktioniert die Sicherung mit backuitup nicht mit folgenden Fehlern:

backitup.0
      2024-01-30 13:07:54.356	error	[iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.

backitup.0
      2024-01-30 13:07:51.156	error	[iobroker] Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.2.40:8086 -t 8cRNjCVh1ZxGBtVJeXhGWAG7GNc9lMcjg1grTqv44qoNAD4xJiEIHWcTUbeqCqEIgvxRwz0b7QGikMx7prNCSQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_30-13_07_51_backupiobroker"2024/01/30 13:07:51 INFO: Downloading metadata snapshotError: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized

backitup.0
      2024-01-30 13:07:51.156	error	[iobroker/influxDB] Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized

backitup.0
      2024-01-30 13:07:51.155	error	[iobroker/influxDB] 2024/01/30 13:07:51 INFO: Downloading metadata snapshot

backitup.0
      2024-01-30 13:07:51.155	error	[iobroker/influxDB] Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host http://192.168.2.40:8086 -t 8cRNjCVh1ZxGBtVJeXhGWAG7GNc9lMcjg1grTqv44qoNAD4xJiEIHWcTUbeqCqEIgvxRwz0b7QGikMx7prNCSQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_30-13_07_51_backupiobroker"

backitup.0
      2024-01-30 13:07:33.976	info	[iobroker] backup will be activated at 03:00 every 1 day(s)

Danke und Viele Grüße

S
      smass
    • ftp mit backitup

Hallo zusammen,

ich machte mit backitup per ftp bzw sftp das Backup auf einen VServer mit fester IP kopieren. Wenn ich mit z.B. WinSCP am VServer anmelde, klappt das problemlos.
      Ich habe mich auch einmal mit dem User iobroker auf dem VServer angemeldet um den Fingerprint zu bestätigen. Auch dass hat funktioniert. Nur leider aus backitup heraus nicht. Da bleibt er beim ftp Start hängen.

Started iobroker ...
      [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","workDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js","time":"02:48","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"local","host":"87.230.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"simacon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"ignoreErrors":false,"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"none","onlyError":false,"telegramWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"gotify":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longGotifyNotice","onlyError":false,"gotifyWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"signal":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longSignalNotice","onlyError":false,"signalWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"matrix":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":"longMatrixNotice","onlyError":false,"matrixWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"discord":{"enabled":true,"notificationsType":"Pushover","type":"message","instance":"","NoticeType":null,"target":"","onlyError":false,"discordWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3100 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3481 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2024_01_17-09_13_10_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1

[DEBUG] [iobroker] - done
      [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"local","host":"87.231.26.120","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/ioBroker/","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"ftpcon","pass":"****","port":"52123","secure":true,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false,"deleteBackupAfter":0}

Danke ich Viele Grüße

S
      smass
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo