NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@stenmic image 4.2.0 verwenden und
XXX.remote.locationBasedChargingSettings
This application error is raised if no LBCS data is available for the given VIN -
Kannst du mal bitte nachsehen, was aus diesem Datenpunkt geworden ist. Bevor du die Conainer Lösung implementiert hattest wurde der DP für mein Fahrzeug übertragen und auch mit Werten befüllt.
Seit der Conainer Lösung, tauch der DP nicht mehr in der Liste auf. Vielen Dank
bmw.0.WBYxxxxxxxx.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.timeToFullyCharged.value
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Kannst du mal bitte nachsehen, was aus diesem Datenpunkt geworden ist. Bevor du die Conainer Lösung implementiert hattest wurde der DP für mein Fahrzeug übertragen und auch mit Werten befüllt.
Seit der Conainer Lösung, tauch der DP nicht mehr in der Liste auf. Vielen Dank
bmw.0.WBYxxxxxxxx.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.timeToFullyCharged.value
ist bei mir auch so. ich dachte der kommt wieder beim nächsten Ladevorgang.
-
@jb_sullivan Es fließen immer noch stream und container telemetry in den gleichen Ordner und wird auch nichts gelöscht. Ich filter nichts raus nur wenn sie kein timestamp haben. müsste auch alles im debug sichtbar sein
-
hi @tombox
Verstehe ich da etwas nicht oder passt vielleicht da etwas noch nicht. Noch mal bezogen auf einen aktuellen Ladevorgang.
Der BatterieLevel aktualisiert sich nicht.
Starte ich den Adapter neu, kommt der aktuelle Wert an. In der BMW App und somit bei BMW ist ja dann bereits der neue Wert hinterlegt. Ich hab mal den Debug eingeschaltet:Level 82%, nix aktualisiert bis dahin.
Neustart vom Adapter -> 85%
Danke dir und für deinen Einsatz
-
@manny4566 Start des Adapter wird ein bmw.0.vin.remote.fetchApi ausgeführt was die Daten via api abfragt. Streamdaten kommen nur wenn das Fahrzeug wach ist und während des Ladens ist es nicht wach
-
@tombox achso, und da gibt es keine Möglichkeit den Wert doch live zu bekommen ? Oder hast da eine Idee ?
-
@manny4566 Bisher keine Idee muss man rumprobieren ob laden stop/start was bringt aber sonst muss man bei bmw nachfragen das beim laden der stream aufrecht erhalten bleibt
-
Oder kannst du so eine Art internen reload oder reconnect einbauen der connection zum MQTT Stream ohne, dass man den Adapter neu starten muss und er sich dann alles neu zieht?
Als Trigger dafür könnte man z.B. der Wert "stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.status.value" = "CHARGINGACTIVE" nehmen? Vielleicht unschön, aber vielleicht erstmal ein Workaround oder was meinst du?Hab mir gerade ein Blocky gebaut, dass alle 10min prüft ob noch "CHARGINGACTIVE" drin steht. Wenn ja, wird der BMW Adapter neugestartet. Ist unschön, aber liefert zumindest erstmal einen aktuelleren Wert alle 10 min.
-
die Idee ist nicht schlecht. Aber bedenke, das ein bmw.0.vin.remote.fetchApi dem Quota-Limits von 50 Aufrufe pro 24h unterliegt.
-
-
@tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@stenmic image 4.2.0 verwenden und
XXX.remote.locationBasedChargingSettings
This application error is raised if no LBCS data is available for the given VINDanke, funktioniert jetzt.
Ich hätte noch zwei Wünsche.
Ist es möglich beim Adapterstart die API Abfrage optional zu deaktivieren und kannst du den (bmw.0.info.apiQuotaUsed) oder einen eigenen mit Leben befüllen? Im Log stehen ja die verbrauchten Calls. -
@manny4566 ein adapter Neustart macht nichts anderes als remote.fetchViaAPI
-
Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler
-
@w0rschd sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler
schau mal https://forum.iobroker.net/topic/57207/adresse-aus-gps-koordinaten-ermitteln/87
-
@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.
-
@w0rschd sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.
Die GPS - Daten liegen hier:
stream -> body -> cabin -> infotaiment -> navigation -> latitude / longitude
-
Habt ihr schon rausgefunden, ob sich die verfügbaren Daten je nach iStufe unterscheiden?
Also ob ein Fahrzeug mit Software aus 2022 die gleichen Punkte liefert wie ein Fahrzeug mit Software aus 2025?Ich komme aktuell auf 27 Datenpunkte für einen G21 aus 2022 mit iStufe 11.2022.
Leider fehlen dabei einige spannende Datenpunkte die mit den vorherigen Integrationen abrufbar waren.
vehicle.isMoving = Ob das Fahrzeug in Bewegung ist
vehicle.channel.ngtp.timeVehicle = Zeitstempel wann das letzte Datenpaket vom Auto versendet wurde
vehicle.status.serviceDistance.next = Kilometer bis zum nächsten Service
Was der nächste Service ist. -
Ich habe 60 Datenpunkte mit i3S aus 2021. Auch mir fehlen einige interessante Datenpunkte., die ich vorher hatte.
Vieles ist aber "nice to have". Wenn es das nicht mehr gibt, dann ist das halt so. Das was mir EXTREM wichtig war, wird aber immer noch (wieder) gestreamt. Man muss sich auch einfach mal mit dem Status Quo zufrieden geben.
-
@tombox An der Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Arbeit an dem Adapter!
PS: Willst du nicht den Button "Sponsoring" in deinem Github-Account freischalten? Ich wäre dabei!