NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
die Idee ist nicht schlecht. Aber bedenke, das ein bmw.0.vin.remote.fetchApi dem Quota-Limits von 50 Aufrufe pro 24h unterliegt.
-
-
@tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@stenmic image 4.2.0 verwenden und
XXX.remote.locationBasedChargingSettings
This application error is raised if no LBCS data is available for the given VINDanke, funktioniert jetzt.
Ich hätte noch zwei Wünsche.
Ist es möglich beim Adapterstart die API Abfrage optional zu deaktivieren und kannst du den (bmw.0.info.apiQuotaUsed) oder einen eigenen mit Leben befüllen? Im Log stehen ja die verbrauchten Calls. -
@manny4566 ein adapter Neustart macht nichts anderes als remote.fetchViaAPI
-
Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler
-
@w0rschd sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler
schau mal https://forum.iobroker.net/topic/57207/adresse-aus-gps-koordinaten-ermitteln/87
-
@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.
-
@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.
Die GPS - Daten liegen hier:
stream -> body -> cabin -> infotaiment -> navigation -> latitude / longitude
-
Habt ihr schon rausgefunden, ob sich die verfügbaren Daten je nach iStufe unterscheiden?
Also ob ein Fahrzeug mit Software aus 2022 die gleichen Punkte liefert wie ein Fahrzeug mit Software aus 2025?Ich komme aktuell auf 27 Datenpunkte für einen G21 aus 2022 mit iStufe 11.2022.
Leider fehlen dabei einige spannende Datenpunkte die mit den vorherigen Integrationen abrufbar waren.
vehicle.isMoving = Ob das Fahrzeug in Bewegung ist
vehicle.channel.ngtp.timeVehicle = Zeitstempel wann das letzte Datenpaket vom Auto versendet wurde
vehicle.status.serviceDistance.next = Kilometer bis zum nächsten Service
Was der nächste Service ist. -
Ich habe 60 Datenpunkte mit i3S aus 2021. Auch mir fehlen einige interessante Datenpunkte., die ich vorher hatte.
Vieles ist aber "nice to have". Wenn es das nicht mehr gibt, dann ist das halt so. Das was mir EXTREM wichtig war, wird aber immer noch (wieder) gestreamt. Man muss sich auch einfach mal mit dem Status Quo zufrieden geben.
-
@tombox An der Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Arbeit an dem Adapter!
PS: Willst du nicht den Button "Sponsoring" in deinem Github-Account freischalten? Ich wäre dabei!
-
@steffe-s sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Die GPS - Daten liegen hier:
stream -> body -> cabin -> infotaiment -> navigation -> latitude / longitude
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
-
Hat heute noch jemand Probleme mit den Tokens?
Ich kann zwar einen CarClient erzeugen, allerdings keinen der beiden Schalter aktivieren.
Egal auf welchem Endgerät und in welchem Browser ich es versuche, die Webseite erzeugt die typische Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung."
Dabei ist es auch egal, ob ich 10, 30 oder 60 Sekunden warte. -
@michaelnrw
Meine Instanz funktioniert nicht mehr... soll neue car dat authorization machen... warte aber noch ab, was der Bug istw.0 2025-10-07 14:05:26.437 info BMW CARDATA AUTHORIZATION REQUIRED bmw.0 2025-10-07 14:05:26.437 info ================================================================================ bmw.0 2025-10-07 14:05:25.166 error Token refresh failed with HTTP 400 auth error - starting new device flow bmw.0 2025-10-07 14:05:25.165 error Response status: {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"} bmw.0 2025-10-07 14:05:25.164 error AxiosError: Request failed with status code 400
-
@karacho genau das gleiche Problem habe ich auch.
Erst konnten die Tokens nicht mehr erneuert werden, dann ging die Verbindung offline und nun kann ich auch keine neuen Tokens mehr erzeugen. -
@michaelnrw Immer wieder versuchen die Schalter einschalten. Nutzt du 4.2.0 ?
-
@tombox das versuche ich schon den ganzen Tag
Egal wie kurz oder lange ich warte, es gibt die wunderschöne und nichtssagende Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung. 7.10.2025, 16:12:24 (SERVICE) Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter:
Ich scheitere aktuell noch bevor ioBroker überhaupt eine Rolle spielt.
Edit: Es hat endlich geklappt. Scheint als hätte das BMW Backend Schluckauf gehabt, was nicht selten passiert
-
@michaelnrw gerade ist auch ein problem mit der mqtt Verbindung.. Einfach mal 24h warten
-
@tombox da scheint noch was durcheinander zu sein.
Nach zig Versuchen kann man einen neuen CarData Client erzeugen und autorisieren.
Dann bekommt auch neue Tokens, allerdings ist die Verlängerung nicht möglich…Error Code: invalid_request Description: The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed
-
bei mir läuft der Adapter und Mqtt heute perfekt, ohne Probleme, komisch