Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.0k Beiträge 96 Kommentatoren 271.0k Aufrufe 85 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W W0RSCHD

Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler :)

S Nicht stören
    S Nicht stören
    stenmic
    schrieb am zuletzt editiert von

@w0rschd sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Gibt es die Standortdaten nicht mehr? Oder falls doch, wo finde ich die jetzt? Ich habe alle alten Datenpunkte mehr oder weniger wieder gefunden, aber die Standortdaten nicht mehr. Wäre nice to have, aber das wichtigste geht ja schon wieder, ein DICKES DANKE auch dafür an den Adapterentwickler :)

schau mal https://forum.iobroker.net/topic/57207/adresse-aus-gps-koordinaten-ermitteln/87

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      W0RSCHD

@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.

Steffe.S.S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W W0RSCHD

@stenmic das ermitteln wäre ja nicht mein Problem, mit dem alten Adapter bzw. vor der CarData Umstellung seitens BMW gab es die Koordinaten ja noch als Längen- und Breitengrad, jetzt, nach der Umstellung finde ich die in keinem Datenpunkt mehr (hatte aber alle 244 Punkte angehakt bei BMW CarData), daher meine Frage.

Steffe.S.S Offline
        Steffe.S.S Offline
        Steffe.S.

Die GPS - Daten liegen hier:

stream -> body -> cabin -> infotaiment -> navigation -> latitude / longitude

W 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M Offline
          M Offline
          MichaelNRW

Habt ihr schon rausgefunden, ob sich die verfügbaren Daten je nach iStufe unterscheiden?
          Also ob ein Fahrzeug mit Software aus 2022 die gleichen Punkte liefert wie ein Fahrzeug mit Software aus 2025?

Ich komme aktuell auf 27 Datenpunkte für einen G21 aus 2022 mit iStufe 11.2022.

Leider fehlen dabei einige spannende Datenpunkte die mit den vorherigen Integrationen abrufbar waren.
          vehicle.isMoving = Ob das Fahrzeug in Bewegung ist
          vehicle.channel.ngtp.timeVehicle = Zeitstempel wann das letzte Datenpaket vom Auto versendet wurde
          vehicle.status.serviceDistance.next = Kilometer bis zum nächsten Service
          Was der nächste Service ist.

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MichaelNRW

Habt ihr schon rausgefunden, ob sich die verfügbaren Daten je nach iStufe unterscheiden?
            Also ob ein Fahrzeug mit Software aus 2022 die gleichen Punkte liefert wie ein Fahrzeug mit Software aus 2025?

Ich komme aktuell auf 27 Datenpunkte für einen G21 aus 2022 mit iStufe 11.2022.

Leider fehlen dabei einige spannende Datenpunkte die mit den vorherigen Integrationen abrufbar waren.
            vehicle.isMoving = Ob das Fahrzeug in Bewegung ist
            vehicle.channel.ngtp.timeVehicle = Zeitstempel wann das letzte Datenpaket vom Auto versendet wurde
            vehicle.status.serviceDistance.next = Kilometer bis zum nächsten Service
            Was der nächste Service ist.

JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan

@michaelnrw

Ich habe 60 Datenpunkte mit i3S aus 2021. Auch mir fehlen einige interessante Datenpunkte., die ich vorher hatte.

Vieles ist aber "nice to have". Wenn es das nicht mehr gibt, dann ist das halt so. Das was mir EXTREM wichtig war, wird aber immer noch (wieder) gestreamt. Man muss sich auch einfach mal mit dem Status Quo zufrieden geben.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • T tombox

@manny4566 ein adapter Neustart macht nichts anderes als remote.fetchViaAPI

vowillV Online
              vowillV Online
              vowill

@tombox An der Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Arbeit an dem Adapter!
              PS: Willst du nicht den Button ":blue_heart: Sponsoring" in deinem Github-Account freischalten? Ich wäre dabei!

ioBroker im lxc auf NUC / Aktive Instanzen: 38

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Steffe.S.S Steffe.S.

W Offline
                W Offline
                W0RSCHD

@steffe-s sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  MichaelNRW

Hat heute noch jemand Probleme mit den Tokens?
                  Ich kann zwar einen CarClient erzeugen, allerdings keinen der beiden Schalter aktivieren.
                  Egal auf welchem Endgerät und in welchem Browser ich es versuche, die Webseite erzeugt die typische Fehlermeldung:
                  "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung."
                  Dabei ist es auch egal, ob ich 10, 30 oder 60 Sekunden warte.

K T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M MichaelNRW

Ich kann zwar einen CarClient erzeugen, allerdings keinen der beiden Schalter aktivieren.
                    Egal auf welchem Endgerät und in welchem Browser ich es versuche, die Webseite erzeugt die typische Fehlermeldung:
                    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung."

K Offline
                    K Offline
                    Karacho

@michaelnrw
                    Meine Instanz funktioniert nicht mehr... soll neue car dat authorization machen... warte aber noch ab, was der Bug ist

w.0
                    2025-10-07 14:05:26.437	info	BMW CARDATA AUTHORIZATION REQUIRED

bmw.0
                    2025-10-07 14:05:26.437	info	================================================================================

bmw.0
                    2025-10-07 14:05:25.166	error	Token refresh failed with HTTP 400 auth error - starting new device flow

bmw.0
                    2025-10-07 14:05:25.165	error	Response status: {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}

bmw.0
                    2025-10-07 14:05:25.164	error	AxiosError: Request failed with status code 400

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Karacho

@michaelnrw
                      Meine Instanz funktioniert nicht mehr... soll neue car dat authorization machen... warte aber noch ab, was der Bug ist

w.0
                      2025-10-07 14:05:26.437	info	BMW CARDATA AUTHORIZATION REQUIRED

bmw.0
                      2025-10-07 14:05:26.437	info	================================================================================

bmw.0
                      2025-10-07 14:05:25.166	error	Token refresh failed with HTTP 400 auth error - starting new device flow

bmw.0
                      2025-10-07 14:05:25.165	error	Response status: {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}

bmw.0
                      2025-10-07 14:05:25.164	error	AxiosError: Request failed with status code 400

M Offline
                      M Offline
                      MichaelNRW

@karacho genau das gleiche Problem habe ich auch.
                      Erst konnten die Tokens nicht mehr erneuert werden, dann ging die Verbindung offline und nun kann ich auch keine neuen Tokens mehr erzeugen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MichaelNRW

T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von tombox

@michaelnrw Immer wieder versuchen die Schalter einschalten. Nutzt du 4.2.0 ?

0
                        • T tombox

@michaelnrw Immer wieder versuchen die Schalter einschalten. Nutzt du 4.2.0 ?

M Offline
                          M Offline
                          MichaelNRW
                          schrieb am zuletzt editiert von MichaelNRW

@tombox das versuche ich schon den ganzen Tag :-(
                          Egal wie kurz oder lange ich warte, es gibt die wunderschöne und nichtssagende Fehlermeldung:
                          Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung. 7.10.2025, 16:12:24 (SERVICE) Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter:

Ich scheitere aktuell noch bevor ioBroker überhaupt eine Rolle spielt.

Edit: Es hat endlich geklappt. Scheint als hätte das BMW Backend Schluckauf gehabt, was nicht selten passiert :-)

T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M MichaelNRW

@tombox das versuche ich schon den ganzen Tag :-(
                            Egal wie kurz oder lange ich warte, es gibt die wunderschöne und nichtssagende Fehlermeldung:
                            Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung. 7.10.2025, 16:12:24 (SERVICE) Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter:

Ich scheitere aktuell noch bevor ioBroker überhaupt eine Rolle spielt.

Edit: Es hat endlich geklappt. Scheint als hätte das BMW Backend Schluckauf gehabt, was nicht selten passiert :-)

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@michaelnrw gerade ist auch ein problem mit der mqtt Verbindung.. Einfach mal 24h warten

1
                            • T tombox

@michaelnrw gerade ist auch ein problem mit der mqtt Verbindung.. Einfach mal 24h warten

M Offline
                              M Offline
                              MichaelNRW

@tombox da scheint noch was durcheinander zu sein.
                              Nach zig Versuchen kann man einen neuen CarData Client erzeugen und autorisieren.
                              Dann bekommt auch neue Tokens, allerdings ist die Verlängerung nicht möglich…

Error Code: invalid_request Description: The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M MichaelNRW

@tombox da scheint noch was durcheinander zu sein.
                                Nach zig Versuchen kann man einen neuen CarData Client erzeugen und autorisieren.
                                Dann bekommt auch neue Tokens, allerdings ist die Verlängerung nicht möglich…

Error Code: invalid_request Description: The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed

S Nicht stören
                                S Nicht stören
                                stenmic

bei mir läuft der Adapter und Mqtt heute perfekt, ohne Probleme, komisch

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S stenmic

bei mir läuft der Adapter und Mqtt heute perfekt, ohne Probleme, komisch

J Offline
                                  J Offline
                                  jrichl

meiner läuft heute auch ohne Probleme, bin allerdings noch auf der Version 4.1.1

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Derda 0

@tombox

Was aber nicht funktioniert ist die charging history. Dazu bekomme ich jedesmal:

2025-10-01 17:19:51.213 - debug: bmw.0 (26432) Periodic API refresh for WBYYYYYY
                                    2025-10-01 17:19:51.216 - info: bmw.0 (26432) Fetching 2 configured API endpoints for WBYYYYYYYY...
                                    2025-10-01 17:19:51.216 - debug: bmw.0 (26432) Fetching basicData for WBYYYYYY
                                    2025-10-01 17:19:51.802 - info: bmw.0 (26432) Updated vehicle name: iX3 M Sport (WBYYYYYYYYY)
                                    2025-10-01 17:19:51.802 - debug: bmw.0 (26432) ✓ basicData for WBYYYYYYYYYYYYY
                                    2025-10-01 17:19:52.803 - debug: bmw.0 (26432) Fetching chargingHistory for WBYYYYYYYYYYYYYYYY
                                    2025-10-01 17:19:52.864 - debug: bmw.0 (26432) chargingHistory failed for WBYYYYYYYYYYYYY: Request failed with status code 400

D Offline
                                    D Offline
                                    Derda 0

@derda-0 said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@tombox

Was aber nicht funktioniert ist die charging history. Dazu bekomme ich jedesmal:

Sorry, lag ein paar Tage flach. Funktioniert mit 4.2.0 nach Knopfdruck unter bmw.0.VIN.remote. Danke für die tolle Arbeit an dem Adapter!

0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mike1429

Ich komme nicht über der Beantragung des CarData API, immer wieder die Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung.
                                      8.10.2025, 12:54:52 (SERVICE) Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter: 3ce7f506) nach 15-20 Sekunden. Wieder und wieder. Hab auch versucht, den Client zu löschen....das Gleiche.
                                      Irgendeinen Tipp?

M M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mike1429

Ich komme nicht über der Beantragung des CarData API, immer wieder die Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung.
                                        8.10.2025, 12:54:52 (SERVICE) Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter: 3ce7f506) nach 15-20 Sekunden. Wieder und wieder. Hab auch versucht, den Client zu löschen....das Gleiche.
                                        Irgendeinen Tipp?

M Offline
                                        M Offline
                                        McLane

@mike1429
                                        Das übliche kontrollieren: Browser-Cache löschen, anderen Browser versuchen, Virenschutz oder/und Pihole oder/und Werbeblocker temporär deaktivieren, anderen Rechner versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mike1429

Irgendeinen Tipp?

M Offline
                                          M Offline
                                          MichaelNRW
                                          schrieb am zuletzt editiert von MichaelNRW

@mike1429 war bei mir gestern das gleiche, einfach immer wieder anklicken und warten…
                                          Irgendwann bleibt ein Schalter aktiv und später dann der zweite.
                                          Dauert aber 20 bis 30 Versuche.

Edit: Das macht doch keinen Spaß :-(
                                          Heute lief die Verbindung von 10 bis 21 Uhr und jetzt gibt es wieder den üblichen Fehler einer ungültigen Anfragen zum Verlängern der Tokens.
                                          Auf der BMW Webseite wird nun ein halb aktivierter CarData Client angezeigt.
                                          CarData Stream ist aktiv und ich kann weder den Zugang zur CarData API aktivieren, noch den Client löschen...

vowillV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

558

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu