Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jrichl

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 1

jrichl

@jrichl

Starter

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jrichl Follow
    Starter

Latest posts made by jrichl

• RE: Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

@jb_sullivan said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@tombox

Den Datenpunkt gibt es bei mir nicht. Wie ich schon oben geschrieben hatte - Es sind sehr viele DP`s (zwar unter anderer Bezeichnung) in der Liste mit drin, welche unter der alten API auch bei meinem Auto entsprechende Werte geliefert hatten.

Jetzt werden diese DP`s zumindest für den BMW i3S nicht mehr in den ioBroker geschrieben und somit auch nicht mit Daten gefüllt.

b569b4e1-9a6e-4593-b16d-e4372f5ca920-image.png

das kann ich bestätigen, sieht bei meinem i3S genauso aus

posted in Tester
      J
      jrichl

genau - deine Client-ID die du angelegt hast muss bei BMW CarData noch Authentifiziert werden

posted in Tester
      J
      jrichl

@norb-0 said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Wenn ich die BMW-Seite wieder aktualisiere ist der Client weg und ich kann wieder einen neuen erstellen. Ist das bei euch auch so?

ja, ist bei mir auch so. Der Benutzername für die Streamdaten scheint aber gleich zu bleiben. Ich habe heute den Stream einmal gelöscht und neu angelegt und dabei festgestellt, dass sich an dem Benutznamen nichts verändert hat.

posted in Tester
      J
      jrichl

@jb_sullivan said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

An die i3(S) Fahrer - habt ihr jetzt, obwohl alle 244 DP`s unter CarData aktiviert sind, viel weniger DPs die in ioBroker geschrieben werden, obwohl diese in der 244 Liste der Datenpunkte vorhanden sind?

ja, das ist mir auch schon aufgefallen bin aber noch am suchen, warum das so ist. Manches war bisher nicht aktiviert. Jetzt habe ich über die BMW App einiges eingeschaltet, aber über den Stream kommt noch kein Update. Das Fahrzeug steht allerdings auch gerade wo anderes. Mal sehen ob dann nach der nächsten Bewegung des Fahrzeugs mehr Daten kommen.

Nachdem ich meinen Stream neu angelegt habe, sieht es jetzt so aus als ob sich der Baum nach und nach neu aufbaut. Erst wenn ein bestimmter Wert verändert wird, dann kommt er über den Stream auch an - wenn er vorher nicht da war dann eben initial. So sieht z.B. momentan mein Streambaum aus - es fehlt noch der "chargingPort" Eintrag, weil ich noch nicht das Kabel angesteckt habe.

Bildschirmfoto 2025-10-02 um 14.20.35.png

posted in Tester
      J
      jrichl

@jrichl said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Respekt wie schnell hier eine Lösung geschaffen wurde. Ich bekomme momentan noch im iobroker Log die folgende Warning und der stream liefert auch noch keine Daten - aber in Summe geht das in die richtige Richtung

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.28.18.png

die Warning scheint jetzt weg zu sein, inzwischen kommen auch über den Stream Werte rein - ich bin begeistert.

posted in Tester
      J
      jrichl

Respekt wie schnell hier eine Lösung geschaffen wurde. Ich bekomme momentan noch im iobroker Log die folgende Warning und der stream liefert auch noch keine Daten - aber in Summe geht das in die richtige Richtung

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.28.18.png

posted in Tester
      J
      jrichl

@tippy88 said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Ich kann heute Abend nach der Arbeit gerne die Scripte teilen und versuchen eine Kurze Anleitung dazu zu schreiben.

Das wäre ein Traum, ich leide auch darunter, dass BMW hier wenig kundenfreundlich agiert hat.

posted in Tester
      J
      jrichl
    • RE: Schematische Darstellung Heizungsanlage

@noox sieht super aus. Meine Heizungsanlage sieht sehr ähnlich aus, und ich würde diese gerne visualisieren. Wäre es möglich einen Export deiner Visu zu bekommen?1607037476054-2020-12-04-00_17_17-heizung-vis.png

posted in Visualisierung
      J
      jrichl
    • RE: Adapter: Amtron Wallbox

@rene_hm

Hallo, ich habe den Adapter jetzt auch einmal installiert, und er funktioniert auf meiner XTRA soweit auch gut. Ich wollte nur nachfragen ob inzwischen auch das Schreiben von Daten - also der Ladestrom implementiert ist? Einen entsprechenden Datenpunkt dazu kann ich nicht finden.

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 11.50.08.png

Oder ist das ActPwr der entsprechend gesetzt werden muss?

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jrichl
    • SMA Webbox RPC auslesen über JavaSkript

Hallo zusammen,

ich nutze die RPC Schnittstelle von der Sunny Webbox schon länger in meinen PHP Skripten auf einem separaten Server ohne Probleme. Diese Funktion möchte ich nun auf meinen IOBroker Portieren. Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Folgendes Skript habe ich mir bisher erarbeitet, aber leider liefert mir der fetch Call keine Ergebnisse. Gibt es eine andere Möglichkeit als über fetch diese Abfrage in einem Skript zu realisieren?

const fetch = require('node-fetch');

var webboxip = "192.168.1.11";
      var url = "http://"+webboxip+"/rpc";
      var rpc = { 
      "version": "1.0", 
      "proc": "GetProcessData", 
      "id": "1", 
      "format": "JSON",
      "params": {
      "devices": [ 
          {
           "key":"WR13TL22:2002219952","channels":["Pac"]
          }
      ]
      }
      };

fetch(url, {
         body: JSON.stringify(rpc),
         headers: {
           'dataType': 'json',
           'content-type': 'application/json'
         },
         method: 'POST',
         redirect: 'follow'
       })
       .then(response => {
         if (response.status === 200) {
           console.log(response.text());
       } else {
        throw new Error('Something went wrong on api server!');
       }
      })
      .catch(error => {
       console.error(error);
      });

Das Ergebnis ist zwar ohne Fehler, aber leider auch ohne Inhalt.

11:47:48.689	info	javascript.0 (461) Stop script script.js.Sammlung.Test_Webbox
      11:47:48.737	info	javascript.0 (461) Start javascript script.js.Sammlung.Test_Webbox
      11:47:48.743	info	javascript.0 (461) script.js.Sammlung.Test_Webbox: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      11:47:54.172	info	javascript.0 (461) script.js.Sammlung.Test_Webbox: {}

Was mache ich falsch? Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht ausreichend um zu verstehen woran es hängt.

posted in Skripten / Logik
      J
      jrichl
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo