Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jrichl

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 20
    • Best 1
    • Groups 1

jrichl

@jrichl

Starter

1
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jrichl Follow
    Starter

Best posts made by jrichl

• RE: Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

@mclane said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Mit neuer Client-ID habe ich es auch wieder hin bekommen. Aber wenn ich daran denke, dieses Prozedere jetzt dauernd zu veranstalten wird mir übel😵
      Nicht falsch verstehen bitte: Bin von BMWs herumgebastele enttäuscht, nicht vom Adapter hier.
      Welcher Ärger Kunden mit so einem Gemische haben, scheint die herzlich wenig zu kümmern. Hauptsache überteuerte Connected-Drive Pakete verkaufen.

ich habe vor über einer Woche wegen der Fehlermeldung im BMW Portal zuerst bei der Kundenbetreuung angerufen, dort meinte man das sei ein Connected Drive Thema. Ein Anruf dann bei CD hat mir ein Ticket gebracht worauf ich bis heute keine Rückmeldung habe. Ich denke also BWW ist inzwischen schon zum Teil bewußt, dass die neue CarData Schnittstelle noch Probleme hat, es wäre vermutlich aber hilfreich wenn noch mehr Tickets mit der Fehlermeldung aufgemacht werden.

posted in Tester
      J
      jrichl

Latest posts made by jrichl

bei mir auch das selbe

posted in Tester
      J
      jrichl

@mclane said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Mit neuer Client-ID habe ich es auch wieder hin bekommen. Aber wenn ich daran denke, dieses Prozedere jetzt dauernd zu veranstalten wird mir übel😵
      Nicht falsch verstehen bitte: Bin von BMWs herumgebastele enttäuscht, nicht vom Adapter hier.
      Welcher Ärger Kunden mit so einem Gemische haben, scheint die herzlich wenig zu kümmern. Hauptsache überteuerte Connected-Drive Pakete verkaufen.

ich habe vor über einer Woche wegen der Fehlermeldung im BMW Portal zuerst bei der Kundenbetreuung angerufen, dort meinte man das sei ein Connected Drive Thema. Ein Anruf dann bei CD hat mir ein Ticket gebracht worauf ich bis heute keine Rückmeldung habe. Ich denke also BWW ist inzwischen schon zum Teil bewußt, dass die neue CarData Schnittstelle noch Probleme hat, es wäre vermutlich aber hilfreich wenn noch mehr Tickets mit der Fehlermeldung aufgemacht werden.

posted in Tester
      J
      jrichl

@warp735 said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@jb_sullivan sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

ohne Fehlermeldung gesetzt werden konnten.

Und die dann neue ID hast im Adapter eingetragen? Beim stream musste ich (zum Glück) nix machen. Für das durchklicken musst schon Geduld mitbringen.

das durchklicken kann man sich laut der Anleitung damit auch gut sparen - habe ich auch erst in zuletzt genutzt weil das geklicke wirklich nervt.

Or enter this in Google Developer Console press F12 document.querySelectorAll('label.chakra-checkbox:not([data-checked])').forEach(l => l.click());

posted in Tester
      J
      jrichl

meiner läuft heute auch ohne Probleme, bin allerdings noch auf der Version 4.1.1

posted in Tester
      J
      jrichl

@jb_sullivan said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@tombox

Den Datenpunkt gibt es bei mir nicht. Wie ich schon oben geschrieben hatte - Es sind sehr viele DP`s (zwar unter anderer Bezeichnung) in der Liste mit drin, welche unter der alten API auch bei meinem Auto entsprechende Werte geliefert hatten.

Jetzt werden diese DP`s zumindest für den BMW i3S nicht mehr in den ioBroker geschrieben und somit auch nicht mit Daten gefüllt.

b569b4e1-9a6e-4593-b16d-e4372f5ca920-image.png

das kann ich bestätigen, sieht bei meinem i3S genauso aus

posted in Tester
      J
      jrichl

genau - deine Client-ID die du angelegt hast muss bei BMW CarData noch Authentifiziert werden

posted in Tester
      J
      jrichl

@norb-0 said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Wenn ich die BMW-Seite wieder aktualisiere ist der Client weg und ich kann wieder einen neuen erstellen. Ist das bei euch auch so?

ja, ist bei mir auch so. Der Benutzername für die Streamdaten scheint aber gleich zu bleiben. Ich habe heute den Stream einmal gelöscht und neu angelegt und dabei festgestellt, dass sich an dem Benutznamen nichts verändert hat.

posted in Tester
      J
      jrichl

@jb_sullivan said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

An die i3(S) Fahrer - habt ihr jetzt, obwohl alle 244 DP`s unter CarData aktiviert sind, viel weniger DPs die in ioBroker geschrieben werden, obwohl diese in der 244 Liste der Datenpunkte vorhanden sind?

ja, das ist mir auch schon aufgefallen bin aber noch am suchen, warum das so ist. Manches war bisher nicht aktiviert. Jetzt habe ich über die BMW App einiges eingeschaltet, aber über den Stream kommt noch kein Update. Das Fahrzeug steht allerdings auch gerade wo anderes. Mal sehen ob dann nach der nächsten Bewegung des Fahrzeugs mehr Daten kommen.

Nachdem ich meinen Stream neu angelegt habe, sieht es jetzt so aus als ob sich der Baum nach und nach neu aufbaut. Erst wenn ein bestimmter Wert verändert wird, dann kommt er über den Stream auch an - wenn er vorher nicht da war dann eben initial. So sieht z.B. momentan mein Streambaum aus - es fehlt noch der "chargingPort" Eintrag, weil ich noch nicht das Kabel angesteckt habe.

Bildschirmfoto 2025-10-02 um 14.20.35.png

posted in Tester
      J
      jrichl

@jrichl said in Test Adapter BMW/Mini v2.0.0:

Respekt wie schnell hier eine Lösung geschaffen wurde. Ich bekomme momentan noch im iobroker Log die folgende Warning und der stream liefert auch noch keine Daten - aber in Summe geht das in die richtige Richtung

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.28.18.png

die Warning scheint jetzt weg zu sein, inzwischen kommen auch über den Stream Werte rein - ich bin begeistert.

posted in Tester
      J
      jrichl

Respekt wie schnell hier eine Lösung geschaffen wurde. Ich bekomme momentan noch im iobroker Log die folgende Warning und der stream liefert auch noch keine Daten - aber in Summe geht das in die richtige Richtung

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 14.28.18.png

posted in Tester
      J
      jrichl
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo