@noox sieht super aus. Meine Heizungsanlage sieht sehr ähnlich aus, und ich würde diese gerne visualisieren. Wäre es möglich einen Export deiner Visu zu bekommen?
NEWS
Latest posts made by jrichl
-
RE: Schematische Darstellung Heizungsanlage
-
RE: Adapter: Amtron Wallbox
Hallo, ich habe den Adapter jetzt auch einmal installiert, und er funktioniert auf meiner XTRA soweit auch gut. Ich wollte nur nachfragen ob inzwischen auch das Schreiben von Daten - also der Ladestrom implementiert ist? Einen entsprechenden Datenpunkt dazu kann ich nicht finden.
Oder ist das ActPwr der entsprechend gesetzt werden muss?
-
SMA Webbox RPC auslesen über JavaSkript
Hallo zusammen,
ich nutze die RPC Schnittstelle von der Sunny Webbox schon länger in meinen PHP Skripten auf einem separaten Server ohne Probleme. Diese Funktion möchte ich nun auf meinen IOBroker Portieren. Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Folgendes Skript habe ich mir bisher erarbeitet, aber leider liefert mir der fetch Call keine Ergebnisse. Gibt es eine andere Möglichkeit als über fetch diese Abfrage in einem Skript zu realisieren?
const fetch = require('node-fetch'); var webboxip = "192.168.1.11"; var url = "http://"+webboxip+"/rpc"; var rpc = { "version": "1.0", "proc": "GetProcessData", "id": "1", "format": "JSON", "params": { "devices": [ { "key":"WR13TL22:2002219952","channels":["Pac"] } ] } }; fetch(url, { body: JSON.stringify(rpc), headers: { 'dataType': 'json', 'content-type': 'application/json' }, method: 'POST', redirect: 'follow' }) .then(response => { if (response.status === 200) { console.log(response.text()); } else { throw new Error('Something went wrong on api server!'); } }) .catch(error => { console.error(error); });
Das Ergebnis ist zwar ohne Fehler, aber leider auch ohne Inhalt.
11:47:48.689 info javascript.0 (461) Stop script script.js.Sammlung.Test_Webbox 11:47:48.737 info javascript.0 (461) Start javascript script.js.Sammlung.Test_Webbox 11:47:48.743 info javascript.0 (461) script.js.Sammlung.Test_Webbox: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 11:47:54.172 info javascript.0 (461) script.js.Sammlung.Test_Webbox: {}
Was mache ich falsch? Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht ausreichend um zu verstehen woran es hängt.
-
RE: [Neuer Adapter] BYD HVS
noch eine kleine Ergänzung, beim Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung
vermutlich kennt dein Adapter meinen neuen SMA Wechselrichter noch nicht
-
RE: [Neuer Adapter] BYD HVS
@tueftler17 falls du noch keine Wireshark-Mischnitte bekommen hast, ich kann dir welche liefern. Meine Konstellation ist eine BYD HVM mit zwei Türmen und jeweils 6 Modulen. Dein Adapter lief bisher sehr gut, danke schon einmal für die Klasse Entwicklung. Seitdem ich aber den zweiten Turm dazu gebaut habe, werden nicht mehr alle Daten richtig angezeigt bzw. von deinem Adapter ausgewertet. Ich habe zwei BMS und beide während des Wireshark Traces nacheinander abgefragt.
-
RE: Wallbox Mennekes Amtron auslesen - Adapter aus Skript?
meine Box hat zwar eigentlich kein RFID, aber wie liest du den Key aus?
-
RE: Test Adapter tibber v0.1.x
das Problem ist wohl die neue Schnittstelle die Tibber pünktlich zum 1.12 aktiviert und die alte deaktiviert.
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/281793-bildschirm-foto-2022-11-22-um-07-36-29-png/ -
RE: Wallbox Mennekes Amtron auslesen - Adapter aus Skript?
Hallo,
laut der Doku gibt es für die Steuerung der Wallbox die folgenden POST ChgState ( Continue, Pause, Start, Terminate). Wenn ich mein Auto an die Wallbox nur anstecke befindet sich die Wallbox aber im ChgState "StandbyAuthorize", zumindest wird dieser über GET ausgelesen, und über GET bekommt man die folgenden ChgState ( Idle, Charging, Paused, StandbyConnect, StandbyAuthorize, Terminated).
Ich stehe also vor der Herausforderung in den Idle,Charging oder Paused Modus zu kommen. Mit dem Befehl
curl -d '{ "Permanent": true, "RemoteCurr": 6, "AutoChg": null, "ChgState": "Continue", "Uid": null}' -H "Content-Type: application/json" -X POST http://10.0.1.28:25000/MHCP/1.0/ChargeData?DevKey=XXXXXX
kann ich zwar einen bereits gestarteten und pausierten Ladevorgang wieder fortsetzen aber leider keine neuen Ladevorgang starten.
Und leider funktioniert auch "ChgState": "Start" nicht.
Hat jemand also eine Ahnung wie man bei der Mennekes Amtron den Ladevorgang grundsätzlich über die API starten kann.
Um das ganze in einem Skript mit Variablen zu nutzen, ist es darüber hinaus noch notwendig diverse zusätzliche Anführungszeichen zu nutzen - siehe nachfolgendes Beispiel, falls es jemand automatisieren möchte.
var ChargeMod = "curl -d '{ \"Permanent\": true, \"RemoteCurr\": "+Current+", \"AutoChg\": null, \"ChgState\": \""+WBMod+"\", \"Uid\": null}' -H \"Content-Type: application/json\" -X POST http://"+ip_wb+":25000/MHCP/1.0/ChargeData?DevKey="+devkey+""; /* Ladestrom einstellen */
Danke und viele Grüße
-
RE: Senec Speicher Vis
@glasfaser genau danach habe ich auch gesucht. Könntest du noch erklären wie es mit CSS geht - diese Pfeile gefallen mir noch besser. Danke sieht super aus