@wildbill Vielen Dank für die schnelle und vor Allem kompetente Hilfestellung!
NEWS
Best posts made by Kai Brendel
-
RE: [gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true
Latest posts made by Kai Brendel
-
RE: WiiM Multiroom Audio mit iobroker steuern
@qlink hallo, ich steuere mein Wiim über den Squeezebox Adapter. Das funktioniert prima und ich kann beliebige Favoriten abspielen. Daher sollte Dein Vorhaben kein Problem darstellen, sofern Du gewillt bist, neben deine Iobroker auch den Squeezebox Server laufen zu lassen (darüber funktioniert auch das Multiroom perfekt).
Gruß
Kai -
@wildbill Vielen Dank für die schnelle und vor Allem kompetente Hilfestellung!
-
@wildbill: nun ist der Groschen gefallen Dank Deiner Rückmeldung. Tatsächlich geht die Szene auf uncertain, der Schalter in Vis interpretiert das dann als true. Danke!!
P.s.: der einfache Modus versteckt die true/false Optionen -
@wildbill hallo Jürgen, ja , ganz sicher:
Meine Szene ist so definiert:
Gruß
Kai -
@arteck vergessen: ich schalte über einen Schalter in Vis
-
@arteck für mich ist die Szene an, wenn alle Lampen an sind, also eine logische UND Verknüpfung. Das ist dann ja erst die Szene. Sind nur einzelne Lampen an, ist es eben nicht die Szene, sondern ein beliebiger Zustand. Wenn ich die Lampe in zwei Szenen verwende, würde dann ja bei einschalten der eine Szene auch die andere auf true gehen. Das halte ich für falsch, aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch.
-
@arteck : vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann zwar wechseln, muss aber zunächst auf false und dann wieder auf true, damit die komplette Szene wieder angeschaltet wird.
Es ist doch inhaltlich falsch, dass die Szene auf true geht, wenn nur eine Lampe aus der Szene auf true ist, oder habe ich einen Denkfehler? -
[gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true
Hallo zusammen,
es ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber ich finde die Lösung nicht. Ich habe eine Szene mit fünf Lampen angelegt. Das An- und Ausschalten der Szene funktioniert einwandfrei über das Setzen der Szene auf true bzw. false.
Mein Problem: schalte ich eine einzelne Lampe, die in der Szene enthalten ist, geht auch der Status der Szene auf true (ohne dass die anderen Lampen der Szene angehen). Damit kann ich dann nicht mehr auf den true Status der Szene wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie ich das entkoppeln kann?
Vielen Dank im Voraus und Frohes Neues
Kai