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  5. [gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true

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[gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true

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  • arteckA arteck

    @kai-brendel sagte in Szene geht auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true:

    Damit kann ich dann nicht mehr auf den true Status der Szene wechseln.

    klar kannst du das.. warum nicht ?

    KaiIobrokeK Offline
    KaiIobrokeK Offline
    KaiIobroke
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @arteck : vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann zwar wechseln, muss aber zunächst auf false und dann wieder auf true, damit die komplette Szene wieder angeschaltet wird.
    Es ist doch inhaltlich falsch, dass die Szene auf true geht, wenn nur eine Lampe aus der Szene auf true ist, oder habe ich einen Denkfehler?

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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    • KaiIobrokeK KaiIobroke

      @arteck : vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann zwar wechseln, muss aber zunächst auf false und dann wieder auf true, damit die komplette Szene wieder angeschaltet wird.
      Es ist doch inhaltlich falsch, dass die Szene auf true geht, wenn nur eine Lampe aus der Szene auf true ist, oder habe ich einen Denkfehler?

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

      eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

      das ist doch nicht händelbar..

      was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

      womit schaltest du die Scene ?

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      KaiIobrokeK 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

        eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

        das ist doch nicht händelbar..

        was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

        womit schaltest du die Scene ?

        KaiIobrokeK Offline
        KaiIobrokeK Offline
        KaiIobroke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @arteck für mich ist die Szene an, wenn alle Lampen an sind, also eine logische UND Verknüpfung. Das ist dann ja erst die Szene. Sind nur einzelne Lampen an, ist es eben nicht die Szene, sondern ein beliebiger Zustand. Wenn ich die Lampe in zwei Szenen verwende, würde dann ja bei einschalten der eine Szene auch die andere auf true gehen. Das halte ich für falsch, aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

          eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

          das ist doch nicht händelbar..

          was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

          womit schaltest du die Scene ?

          KaiIobrokeK Offline
          KaiIobrokeK Offline
          KaiIobroke
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @arteck vergessen: ich schalte über einen Schalter in Vis

          W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • KaiIobrokeK KaiIobroke

            @arteck vergessen: ich schalte über einen Schalter in Vis

            W Online
            W Online
            Wildbill
            schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
            #7

            @kai-brendel Sicher, dass die Szene beim Einschalten einer Lampe bereits auf true geht? Ich mache auch einiges mit Szenen und die haben bei mir 3 Zustände: False, wenn alle false-Bedingungen der Szene erfüllt sind, true, wenn eben alles true erfüllt ist und drittens uncertain, eben genau dann, wenn weder alle false nich true Bedingen erfüllt sind. Ich bin auf Version 2.3.9 vom Adapter.
            Hier mal beispielhaft bei einer, die momentan uncertain ist:

            b825f659-162f-4b3e-a528-d3bbc88d7091-image.png
            Gruss, Jürgen
            EDIT: Screenshot ausgetauscht gegen einen, der es direkt zeigt.

            KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Wildbill

              @kai-brendel Sicher, dass die Szene beim Einschalten einer Lampe bereits auf true geht? Ich mache auch einiges mit Szenen und die haben bei mir 3 Zustände: False, wenn alle false-Bedingungen der Szene erfüllt sind, true, wenn eben alles true erfüllt ist und drittens uncertain, eben genau dann, wenn weder alle false nich true Bedingen erfüllt sind. Ich bin auf Version 2.3.9 vom Adapter.
              Hier mal beispielhaft bei einer, die momentan uncertain ist:

              b825f659-162f-4b3e-a528-d3bbc88d7091-image.png
              Gruss, Jürgen
              EDIT: Screenshot ausgetauscht gegen einen, der es direkt zeigt.

              KaiIobrokeK Offline
              KaiIobrokeK Offline
              KaiIobroke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @wildbill hallo Jürgen, ja , ganz sicher:
              Screenshot_2024-01-01-09-34-31-115_com.android.chrome-edit.jpg
              Meine Szene ist so definiert:
              Screenshot_2024-01-01-09-37-32-628_com.android.chrome.jpg

              Gruß
              Kai

              W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • KaiIobrokeK KaiIobroke

                @wildbill hallo Jürgen, ja , ganz sicher:
                Screenshot_2024-01-01-09-34-31-115_com.android.chrome-edit.jpg
                Meine Szene ist so definiert:
                Screenshot_2024-01-01-09-37-32-628_com.android.chrome.jpg

                Gruß
                Kai

                W Online
                W Online
                Wildbill
                schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
                #9

                @kai-brendel Komisch, einizger Unterschied scheint mir in Deinem Bild der "einfache Modus" zu sein. Keine Ahnung, was der bewirkt. Welche Version vom Adapter hast Du installiert?
                Ich habe oben den Screenshot nochmal getauscht, da sieht man es direkt.

                Gruss, Jürgen

                EDIT: Ist es tatsächlich der Datenpunkt der Szene unter scene.0 der sofort auf true springt? Denn ich habe manche Widgets in der ViIS, die bei false aus sind, aber bei allem anderen (true, aber auch uncertain) den Zustand für true anzeigen. Ich nutze genau das, um mittels einem Widget zu sehen, ob irgendwo Licht brennt. Sobald die dort hinterlegte Szene nicht false ist, geht es an. Wenn es bei Dir im Datenpunkt der Szene uncertain anzeigt, so hast Du kein Problem mit dem Szenen-Adapter, sondern musst eventuell ein anderes Widget nehmen, welches anders reagiert...

                KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

                  @kai-brendel Komisch, einizger Unterschied scheint mir in Deinem Bild der "einfache Modus" zu sein. Keine Ahnung, was der bewirkt. Welche Version vom Adapter hast Du installiert?
                  Ich habe oben den Screenshot nochmal getauscht, da sieht man es direkt.

                  Gruss, Jürgen

                  EDIT: Ist es tatsächlich der Datenpunkt der Szene unter scene.0 der sofort auf true springt? Denn ich habe manche Widgets in der ViIS, die bei false aus sind, aber bei allem anderen (true, aber auch uncertain) den Zustand für true anzeigen. Ich nutze genau das, um mittels einem Widget zu sehen, ob irgendwo Licht brennt. Sobald die dort hinterlegte Szene nicht false ist, geht es an. Wenn es bei Dir im Datenpunkt der Szene uncertain anzeigt, so hast Du kein Problem mit dem Szenen-Adapter, sondern musst eventuell ein anderes Widget nehmen, welches anders reagiert...

                  KaiIobrokeK Offline
                  KaiIobrokeK Offline
                  KaiIobroke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @wildbill: nun ist der Groschen gefallen Dank Deiner Rückmeldung. Tatsächlich geht die Szene auf uncertain, der Schalter in Vis interpretiert das dann als true. Danke!!
                  P.s.: der einfache Modus versteckt die true/false Optionen

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • KaiIobrokeK KaiIobroke

                    @wildbill: nun ist der Groschen gefallen Dank Deiner Rückmeldung. Tatsächlich geht die Szene auf uncertain, der Schalter in Vis interpretiert das dann als true. Danke!!
                    P.s.: der einfache Modus versteckt die true/false Optionen

                    W Online
                    W Online
                    Wildbill
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @kai-brendel Schön, dass das die Lösung ist. Zur Not musst Du Dir halt einen Hilfsdatenpunkt für die VIS basteln, der die Logik etwas ändert. Also true wird, wenn die Szene auf true steht und ansonsten eben auf false geht (auch bei uncertain).

                    Gruss, Jürgen

                    KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • W Wildbill

                      @kai-brendel Schön, dass das die Lösung ist. Zur Not musst Du Dir halt einen Hilfsdatenpunkt für die VIS basteln, der die Logik etwas ändert. Also true wird, wenn die Szene auf true steht und ansonsten eben auf false geht (auch bei uncertain).

                      Gruss, Jürgen

                      KaiIobrokeK Offline
                      KaiIobrokeK Offline
                      KaiIobroke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @wildbill Vielen Dank für die schnelle und vor Allem kompetente Hilfestellung!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • T Offline
                        T Offline
                        Tableautin
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Da der Thread noch nicht so lange abgeschlossen ist, hänge ich mich einmal kurz daran und möchte eine kurze Lösung vorstellen, die ich bei mir laufen habe. Ist in NodeRed implementiert, sollte sich aber auch einfach in Blockly umsetzen lassen.

                        Und zwar ist es für mich wichtig, dass eine Szene nur auf "true" steht, wenn sie komplett zutrifft. Und wenn nicht alle Parameter zutreffen, soll die Szene immer "false" sein. Ich nutze die Szenen oft mit den gleichen Lampen, aber verschiedenen Farben / Helligkeiten. Damit habe ich eigentlich immer 2-x Szenen im Raum dann auf "uncertain" stehen.
                        In dem Script ersetze ich dann "uncertain" immer durch "false", wobei beim setzen die "ack" flag auf TRUE stehen muss (sonst würde der Adapter oder andere Scripte) ja wieder darauf reagieren (in Blockly glaube "setzen" und nicht "steuern"). Wenn man das entgegengesetzte Verhalten möchte (wie der Thread Ersteller wenn ich es richtig gelesen habe), dann "uncertain" immer durch "true" ersetzen.

                        Dadurch werden in Visualisierungen nur Szenen, die zu 100% zutreffen als aktiv angezeigt, und ich kann mich an allen anderen Stellen darauf verlassen, dass ich immer mit boolean Werten arbeite.

                        Vielleicht hilft es ja jemandem, der in der Zukunft mal in der Suche über den Tread stolpert.

                        [
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                            },
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                                "type": "ioBroker in",
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                                "attrname": "payload",
                                "topic": "scene.0.*",
                                "payloadType": "value",
                                "onlyack": "",
                                "func": "all",
                                "gap": "",
                                "fireOnStart": "false",
                                "outFormat": "ioBroker",
                                "x": 260,
                                "y": 100,
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                                    [
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                            },
                            {
                                "id": "128c113f803512b9",
                                "type": "ioBroker out",
                                "z": "37a819661a802676",
                                "name": "Korrigiere \"uncertain\"",
                                "topic": "",
                                "ack": "true",
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                                "stateMin": "",
                                "stateMax": "",
                                "x": 1120,
                                "y": 100,
                                "wires": []
                            },
                            {
                                "id": "34475eda69ecaa8c",
                                "type": "switch",
                                "z": "37a819661a802676",
                                "name": "is uncertain",
                                "property": "payload",
                                "propertyType": "msg",
                                "rules": [
                                    {
                                        "t": "eq",
                                        "v": "uncertain",
                                        "vt": "str"
                                    }
                                ],
                                "checkall": "true",
                                "repair": false,
                                "outputs": 1,
                                "x": 530,
                                "y": 100,
                                "wires": [
                                    [
                                        "f3670e9b1b166b9e"
                                    ]
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                            },
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                        ]
                        

                        ioBroker auf QNAP NAS im Docker

                        sonst ein ziemlicher ioBroker Hipster

                        • iQontrol als VIS
                        • NodeRed als Programmier-Schnittstelle
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