Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Automatisierung
  5. [gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Automatisierung
13 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KaiIobrokeK KaiIobroke

    @arteck : vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann zwar wechseln, muss aber zunächst auf false und dann wieder auf true, damit die komplette Szene wieder angeschaltet wird.
    Es ist doch inhaltlich falsch, dass die Szene auf true geht, wenn nur eine Lampe aus der Szene auf true ist, oder habe ich einen Denkfehler?

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

    eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

    das ist doch nicht händelbar..

    was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

    womit schaltest du die Scene ?

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    KaiIobrokeK 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

      eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

      das ist doch nicht händelbar..

      was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

      womit schaltest du die Scene ?

      KaiIobrokeK Offline
      KaiIobrokeK Offline
      KaiIobroke
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @arteck für mich ist die Szene an, wenn alle Lampen an sind, also eine logische UND Verknüpfung. Das ist dann ja erst die Szene. Sind nur einzelne Lampen an, ist es eben nicht die Szene, sondern ein beliebiger Zustand. Wenn ich die Lampe in zwei Szenen verwende, würde dann ja bei einschalten der eine Szene auch die andere auf true gehen. Das halte ich für falsch, aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @kai-brendel warum musst du wechseln.. ?? womit ?? und warum soll es falsch sein..

        eine Lampe ist an .. also ist die Scene auch an .. so ist das .... ab wan soll die Scene dann an sein bei 2 3 4 Lampen ??

        das ist doch nicht händelbar..

        was ist wenn nur eine Lampe in der Scene an ist.. ist dann die Scene an ??

        womit schaltest du die Scene ?

        KaiIobrokeK Offline
        KaiIobrokeK Offline
        KaiIobroke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @arteck vergessen: ich schalte über einen Schalter in Vis

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • KaiIobrokeK KaiIobroke

          @arteck vergessen: ich schalte über einen Schalter in Vis

          W Online
          W Online
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
          #7

          @kai-brendel Sicher, dass die Szene beim Einschalten einer Lampe bereits auf true geht? Ich mache auch einiges mit Szenen und die haben bei mir 3 Zustände: False, wenn alle false-Bedingungen der Szene erfüllt sind, true, wenn eben alles true erfüllt ist und drittens uncertain, eben genau dann, wenn weder alle false nich true Bedingen erfüllt sind. Ich bin auf Version 2.3.9 vom Adapter.
          Hier mal beispielhaft bei einer, die momentan uncertain ist:

          b825f659-162f-4b3e-a528-d3bbc88d7091-image.png
          Gruss, Jürgen
          EDIT: Screenshot ausgetauscht gegen einen, der es direkt zeigt.

          KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

            @kai-brendel Sicher, dass die Szene beim Einschalten einer Lampe bereits auf true geht? Ich mache auch einiges mit Szenen und die haben bei mir 3 Zustände: False, wenn alle false-Bedingungen der Szene erfüllt sind, true, wenn eben alles true erfüllt ist und drittens uncertain, eben genau dann, wenn weder alle false nich true Bedingen erfüllt sind. Ich bin auf Version 2.3.9 vom Adapter.
            Hier mal beispielhaft bei einer, die momentan uncertain ist:

            b825f659-162f-4b3e-a528-d3bbc88d7091-image.png
            Gruss, Jürgen
            EDIT: Screenshot ausgetauscht gegen einen, der es direkt zeigt.

            KaiIobrokeK Offline
            KaiIobrokeK Offline
            KaiIobroke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @wildbill hallo Jürgen, ja , ganz sicher:
            Screenshot_2024-01-01-09-34-31-115_com.android.chrome-edit.jpg
            Meine Szene ist so definiert:
            Screenshot_2024-01-01-09-37-32-628_com.android.chrome.jpg

            Gruß
            Kai

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • KaiIobrokeK KaiIobroke

              @wildbill hallo Jürgen, ja , ganz sicher:
              Screenshot_2024-01-01-09-34-31-115_com.android.chrome-edit.jpg
              Meine Szene ist so definiert:
              Screenshot_2024-01-01-09-37-32-628_com.android.chrome.jpg

              Gruß
              Kai

              W Online
              W Online
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
              #9

              @kai-brendel Komisch, einizger Unterschied scheint mir in Deinem Bild der "einfache Modus" zu sein. Keine Ahnung, was der bewirkt. Welche Version vom Adapter hast Du installiert?
              Ich habe oben den Screenshot nochmal getauscht, da sieht man es direkt.

              Gruss, Jürgen

              EDIT: Ist es tatsächlich der Datenpunkt der Szene unter scene.0 der sofort auf true springt? Denn ich habe manche Widgets in der ViIS, die bei false aus sind, aber bei allem anderen (true, aber auch uncertain) den Zustand für true anzeigen. Ich nutze genau das, um mittels einem Widget zu sehen, ob irgendwo Licht brennt. Sobald die dort hinterlegte Szene nicht false ist, geht es an. Wenn es bei Dir im Datenpunkt der Szene uncertain anzeigt, so hast Du kein Problem mit dem Szenen-Adapter, sondern musst eventuell ein anderes Widget nehmen, welches anders reagiert...

              KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

                @kai-brendel Komisch, einizger Unterschied scheint mir in Deinem Bild der "einfache Modus" zu sein. Keine Ahnung, was der bewirkt. Welche Version vom Adapter hast Du installiert?
                Ich habe oben den Screenshot nochmal getauscht, da sieht man es direkt.

                Gruss, Jürgen

                EDIT: Ist es tatsächlich der Datenpunkt der Szene unter scene.0 der sofort auf true springt? Denn ich habe manche Widgets in der ViIS, die bei false aus sind, aber bei allem anderen (true, aber auch uncertain) den Zustand für true anzeigen. Ich nutze genau das, um mittels einem Widget zu sehen, ob irgendwo Licht brennt. Sobald die dort hinterlegte Szene nicht false ist, geht es an. Wenn es bei Dir im Datenpunkt der Szene uncertain anzeigt, so hast Du kein Problem mit dem Szenen-Adapter, sondern musst eventuell ein anderes Widget nehmen, welches anders reagiert...

                KaiIobrokeK Offline
                KaiIobrokeK Offline
                KaiIobroke
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @wildbill: nun ist der Groschen gefallen Dank Deiner Rückmeldung. Tatsächlich geht die Szene auf uncertain, der Schalter in Vis interpretiert das dann als true. Danke!!
                P.s.: der einfache Modus versteckt die true/false Optionen

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • KaiIobrokeK KaiIobroke

                  @wildbill: nun ist der Groschen gefallen Dank Deiner Rückmeldung. Tatsächlich geht die Szene auf uncertain, der Schalter in Vis interpretiert das dann als true. Danke!!
                  P.s.: der einfache Modus versteckt die true/false Optionen

                  W Online
                  W Online
                  Wildbill
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @kai-brendel Schön, dass das die Lösung ist. Zur Not musst Du Dir halt einen Hilfsdatenpunkt für die VIS basteln, der die Logik etwas ändert. Also true wird, wenn die Szene auf true steht und ansonsten eben auf false geht (auch bei uncertain).

                  Gruss, Jürgen

                  KaiIobrokeK 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • W Wildbill

                    @kai-brendel Schön, dass das die Lösung ist. Zur Not musst Du Dir halt einen Hilfsdatenpunkt für die VIS basteln, der die Logik etwas ändert. Also true wird, wenn die Szene auf true steht und ansonsten eben auf false geht (auch bei uncertain).

                    Gruss, Jürgen

                    KaiIobrokeK Offline
                    KaiIobrokeK Offline
                    KaiIobroke
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @wildbill Vielen Dank für die schnelle und vor Allem kompetente Hilfestellung!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tableautin
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Da der Thread noch nicht so lange abgeschlossen ist, hänge ich mich einmal kurz daran und möchte eine kurze Lösung vorstellen, die ich bei mir laufen habe. Ist in NodeRed implementiert, sollte sich aber auch einfach in Blockly umsetzen lassen.

                      Und zwar ist es für mich wichtig, dass eine Szene nur auf "true" steht, wenn sie komplett zutrifft. Und wenn nicht alle Parameter zutreffen, soll die Szene immer "false" sein. Ich nutze die Szenen oft mit den gleichen Lampen, aber verschiedenen Farben / Helligkeiten. Damit habe ich eigentlich immer 2-x Szenen im Raum dann auf "uncertain" stehen.
                      In dem Script ersetze ich dann "uncertain" immer durch "false", wobei beim setzen die "ack" flag auf TRUE stehen muss (sonst würde der Adapter oder andere Scripte) ja wieder darauf reagieren (in Blockly glaube "setzen" und nicht "steuern"). Wenn man das entgegengesetzte Verhalten möchte (wie der Thread Ersteller wenn ich es richtig gelesen habe), dann "uncertain" immer durch "true" ersetzen.

                      Dadurch werden in Visualisierungen nur Szenen, die zu 100% zutreffen als aktiv angezeigt, und ich kann mich an allen anderen Stellen darauf verlassen, dass ich immer mit boolean Werten arbeite.

                      Vielleicht hilft es ja jemandem, der in der Zukunft mal in der Suche über den Tread stolpert.

                      [
                          {
                              "id": "37a819661a802676",
                              "type": "tab",
                              "label": "Szenen",
                              "disabled": false,
                              "info": "",
                              "env": []
                          },
                          {
                              "id": "5afecc8e369d8b73",
                              "type": "ioBroker in",
                              "z": "37a819661a802676",
                              "name": "",
                              "attrname": "payload",
                              "topic": "scene.0.*",
                              "payloadType": "value",
                              "onlyack": "",
                              "func": "all",
                              "gap": "",
                              "fireOnStart": "false",
                              "outFormat": "ioBroker",
                              "x": 260,
                              "y": 100,
                              "wires": [
                                  [
                                      "34475eda69ecaa8c"
                                  ]
                              ]
                          },
                          {
                              "id": "128c113f803512b9",
                              "type": "ioBroker out",
                              "z": "37a819661a802676",
                              "name": "Korrigiere \"uncertain\"",
                              "topic": "",
                              "ack": "true",
                              "autoCreate": "false",
                              "stateName": "",
                              "role": "",
                              "payloadType": "",
                              "readonly": "",
                              "stateUnit": "",
                              "stateMin": "",
                              "stateMax": "",
                              "x": 1120,
                              "y": 100,
                              "wires": []
                          },
                          {
                              "id": "34475eda69ecaa8c",
                              "type": "switch",
                              "z": "37a819661a802676",
                              "name": "is uncertain",
                              "property": "payload",
                              "propertyType": "msg",
                              "rules": [
                                  {
                                      "t": "eq",
                                      "v": "uncertain",
                                      "vt": "str"
                                  }
                              ],
                              "checkall": "true",
                              "repair": false,
                              "outputs": 1,
                              "x": 530,
                              "y": 100,
                              "wires": [
                                  [
                                      "f3670e9b1b166b9e"
                                  ]
                              ]
                          },
                          {
                              "id": "f3670e9b1b166b9e",
                              "type": "change",
                              "z": "37a819661a802676",
                              "name": "FALSE",
                              "rules": [
                                  {
                                      "t": "set",
                                      "p": "payload",
                                      "pt": "msg",
                                      "to": "false",
                                      "tot": "bool"
                                  }
                              ],
                              "action": "",
                              "property": "",
                              "from": "",
                              "to": "",
                              "reg": false,
                              "x": 800,
                              "y": 100,
                              "wires": [
                                  [
                                      "128c113f803512b9"
                                  ]
                              ]
                          }
                      ]
                      

                      ioBroker auf QNAP NAS im Docker

                      sonst ein ziemlicher ioBroker Hipster

                      • iQontrol als VIS
                      • NodeRed als Programmier-Schnittstelle
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      441

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.7k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe