Hi zusammen und noch ein gutes neues Jahr!
Ich habe seit ein paar Wochen ärgerliche Schwierigkeiten mit der Aufzeichnung verschiedener Datenpunkte und komme dem Problem leider nicht auf die Spur.
Folgende Visualisierungen zeigen das Verhalten:
Hier ist z.B. unterbrochen:
- die Reichweite und Batteriekapazität des ID.4
- Leistung der PV
- Kapazität der Hausbatterie
Nicht unterbrochen sind
- die Leistungswerte der Wallbox (3 Phasen separat oder Summe, alle 0).
Weiteres Beispiel Temperaturwerte:
Hier sind alle Werte unterbrochen.
Wie kommt die Unterbrechung zustande?
- Alle entsprechenden Datenpunkte werden über den SQL-Adapter aufgezeichnet.
- Einstellung wie folgt:
Wird nun der SQL-Adapter neu gestartet (durch Neustart des ioBroker Containers oder durch Neustart der SQL-Adapter-Instanz) erfolgt bei manchen Datenpunkten die Aufzeichnung kontinuierlich (siehe Leistung Wallbox), bei anderen hingegen wird die Aufzeichnung nicht wieder aufgenommen.
Erst wenn ich die Aufzeichnung gleicher Werte von z.B. eingestellten fünf Minuten auf eine Minute senke, speichere und wieder auf fünf Minuten zurückstelle und speichere wird die Aufzeichnung wieder aufgenommen. Das ist so auf Dauer angesichts der Menge der Datenpunkte natürlich völlig inpraktikabel.
Der SQL-Adapter bekommt die Werte der fraglichen Datenpunkte durchaus geliefert - zeichnet sie aber nicht auf, siehe Log-Beispiel:
States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.sql.0/io.messagebox.system.adapter.sql.0:{"command":"getHistory","message":{"id":"hm-rpc.0.REQ1182015.4.ACTUAL_TEMPERATURE","options":{"start":1641372210147,"end":1641458610147,"aggregate":"minmax","count":"300","instance":"sql.0","sessionId":2398,"user":"system.user.admin"}},"from":"system.adapter.web.0","callback":{"message":{"id":"hm-rpc.0.REQ1182015.4.ACTUAL_TEMPERATURE","options":{"start":1641372210147,"end":1641458610147,"aggregate":"minmax","count":"300","instance":"sql.0","sessionId":2398,"user":"system.user.admin"}},"id":2553,"ack":false,"time":1641458666691},"_id":70724229}
Ich verwende ioBroker 3.3.21 (buanet Image v6.0.0/RAM: 7.6 GB NODE.JS: V14.18.2 NPM: 6.14.15) auf einem QNAP NAS in der Container Station mit MariaDB 5.5.68. Alle ioBroker-Adapter sind auf dem aktuellen Stand.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich habe die Ursache leider noch nicht durchschaut.
Konfigurationsfehler oder Bug?
Gruß,
Oli