@thomas-braun ubuntu-server, also ohne Desktop und root bietet der so einfach gar nicht an
NEWS
Best posts made by Ondas[tm]
-
RE: Ubuntu update Beelink BT3
Latest posts made by Ondas[tm]
-
RE: kleine Hilfestellung - Adapter doppelt
@paul53 Na guck, dass die 2 unnötig ist, war mir gar nicht aufgefallen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.Dann kontrolliere ich nochmal das Backup und lösche ich die.
Herzlichen Dank! -
kleine Hilfestellung - Adapter doppelt
Hallo,
ich bräuchte mal Unterstützung.
Wenn nicht der WAF dran hängen würde, wäre alles unkritisch, aber so ist das nicht ganz einfach
Ich habe einen iobroker auf einem Beelinkt BT3 mit einer CCU2.
Langfristig ist ein Umzug geplant, das spielt hier aber nur die Rolle, dass ich gerne den iobroker sauber hätte.Jetzt zu meinem Thema:
Ich habe 5 hm.rpc-Instanzen.
hm.rpc.0=Deamon rfd, Protokoll XML-RPC
hm.rpc.1= Deamon CUXD, Protokoll BIN-RPC
hm.rpc.2 =Deamon rfd, Protokoll BIN-RPC
hm.rpc.3= Deamon Hometic IP, Protokoll XML-RPC
hm.rpc.4= Deamon Hometic IP, Protokoll XML-RPC
Die Objekte sind ähnlich, aber scheinen eine unterschiedliche Sicht zu haben
rpc.3
rpc.4
So, jetzt die Fragen:
- Sind das die gleichen Inhalte?
- Oder übersehe ich etwas?
- Kann ich einen Adapter einfach löschen?
- Wenn ja, gibt es einen einfachen Weg zu sehen, ob etwas von einem Adapter in einer vis genutzt ist?
Gerade die unterschiedlichen Objekte irritieren mich.
Für Hilfe wäre ich dankbar.Grüße
Ralf(Im schlimmsten Fall könnte ich es auch einfach testen und ggf. ein Backup zurück spielen, würde es aber gerne vermeiden)
-
RE: SOS - Button, hat jemand Erfahrungen?
@heidi02 sagte in SOS - Button, hat jemand Erfahrungen?:
Sorry, für die späte Antwort!
Danke, für Eure Beiträge zu dem Thema - @Dieter_P @BananaJoe @Ro75
Mein Gedanke war zunächst, daß ich näher dran bin als ein Pflegedienst oder Rettungsdienst. So sind dann selbst Fehlauslösungen erstmal weniger aufregend. Es wäre auch eine gewisse Gewöhnungsphase an das Leben mit dem Notrufknopf, bevor das professionelle System dann wirklich unumgänglich wird.
Ich habe auf einer ILS gearbeitet und wir haben als Dienstleistung das HNR-System des DRK betreut, daher kann ich zumindest für "damals" in "der HNR-Zentrale" berichten, dass
- versucht wird, mit dem Betroffenen zu reden (erst Freisprechfunktion, wenn das nicht geht, -> Telefon)
- dann die Angehörigen angerufen werden
- dann erst (und nur wenn es den Teil im Vertrag gibt) ein HNR-Helfer losgeschickt wird.
HTH
Ralf
(Ist jetzt 10 Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert) -
RE: HMIP-FWI, CODE_ID has value "31" greater than max "20"
@glasfaser erledigt. Mal sehen. Vielen Dank schon mal so weit.
-
@homoran
Die Codes werden in den Reader programmiert und der sendet dann, so verstehe ich das System, bei korrekt gelesenem Code die ID des Codes.
Ich kann gar keinen Code 31 eingeben.Wenn ich mir die Logs so ansehe, kommt das regelmäßig:
2022-07-01 06:26:23.990 - warn: hm-rpc.3 (3701) State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20" 2022-07-01 07:42:24.911 - warn: hm-rpc.3 (3701) State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20" 2022-07-01 05:30:41.622 - warn: hm-rpc.3 (3701) State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20" 2022-07-01 03:43:41.546 - warn: hm-rpc.3 (3701) State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20" 2022-07-01 01:57:10.515 - warn: hm-rpc.3 (3701) State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20"
Ich tippe ja auf eine Art "Ping".
-
@homoran genau. Das ist die CodeID des Wiegand Readers von HomematicIP, und eigentlich kann man auch nur 20IDs anlernen. Warum der, ohne Benutzung, den Wert 31 annimmt ist quasi die Frage. Oder warum der iobroker den Wert 31,den es ja offensichtlich gibt, nicht kennt.
-
@homoran Hi, da steht:
hm-rpc.3 2022-06-30 16:50:02.756 warn State value to set for "hm-rpc.3.002BDD89B07938.0.CODE_ID" has value "31" greater than max "20"
das andere ist nur ein Screenshot um zu zeigen, dass es sich bei
002BDD89B07938
um ein FWI handelt.
Homematic IP Wiegand-Schnittstelle 002BDD89B07938
Danke für Deine Hilfe.
-
HMIP-FWI, CODE_ID has value "31" greater than max "20"
Hi,
ich habe hier in meinem iobroker eine seltsame Meldung:
Dem bin ich nachgegangen und das ist mein HMIP-FWI
und der hat wirklich nur 20 IDs.Die Meldung stresst mich jetzt nicht, aber hat jemand eine Idee, wo das her kommt? Ich hätte noch auf die Klingeltaste getippt, aber das kommt zeitlich nicht hin...
-
RE: HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?
@osu Naja, eigentlich ganz simpel:
virtuelle Taster zum Öffnen und Schließen als Direktverknüpfung.
Anzeige des Status über eine Variable, die in der CCU mitgeführt wird.Grüße
Ralf -
RE: HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?
@rette70 Ich bekomme es in der VIS auch nicht hin. Ich überlege nun, über eine Variable zu gehen, finde ich halt doof.