Hallo erstmal,
ich bin komplett neu in der ioBroker Welt und versuche mich gerade daran die verschiedensten Dinge ins laufen zu bringen. Unteranderem plane ich Velux (ja der "böse" V Hersteller ) Fenster und Rolläden zum implentieren. Prinzipiell gibt es ja ein Velux Plugin welches in Verbindung mit dem KIG 300 Gateway soweit auch ganz gut funktioniert. Das große, bekannte, Problem ist nur das sich die Fenster nicht öffnen lassen, solange nicht über die App/Homekit zumindest ein Fenster geöffnet wurde und der Code eingegeben wurde.
Ich habe hier jetzt eine Möglichkeit gefunden über Homekit_Python das ganze zum laufen zu bringen. Das klappt auch soweit.
Ich hänge jetzt nur an 2. Problemen:
-
Die Implementierung in ioBroker. Im Terminal mit Root Rechten lässt sich das ganze ohne Probleme mit dem Gateway koppeln und die Befehle absetzen. Mit dem normalen/dem ioBroker User hänge ich spätestens beim Befehl "python3 -m homekit.init_controller_storage -f velux". Dieser wird mit dem Fehler "Permission denied to create file "velux" quitiert. Ich habe hier absolut keine Ahnung wie ich das ganze in ioBroker bringe bzw. zum laufen bringe da es ja scheinbar Rootrechte voraussetzt. Ich muss gestehen ich habe auch keinerlei Ahnung von Python und JavaScript . Habe versucht diesbezüglich bisschen zu recherchieren, das Problem ist halt nur das das ganze sehr speziell ist da es ja um Befehle für den Velux Gateway geht.
-
VIS Implementierung - das non plus UItra wäre natürlich ein Schieberegler, aber ich würde mich auch schon mit Buttons und fixen Werten zufrieden geben.
Vielleicht zeigt ja jemand Gnade mit mir und würde mir helfen das Script zum laufen zu bringen.
Es gibt scheinbar noch eine Lösung mit der Tahoma Box, wo ich aber einerseits noch nicht genau weiß ob bei dieser dann das Fenster öfffnen/Code Problem gelöst ist (habe im betreffenden Thread schon nachgefragt) und andererseits wäre das dann die abolut letze Lösung da ich ungern 200 Euro nur dafür rausschmeiße um die Fenster zu öffnen, denn der Rest würde ja über den Velux Adapter funktionieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich einem absoluten ioBroker Anfänger erbarmen und vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp oder Trick auf Lager haben und allen einen Guten Rutsch und auf ein Gutes Jahr 2023.
Grüße
Patrick