Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Schalten wenn Wert X innerhalb von 2 min nach Wert Y

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    916

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    688

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Schalten wenn Wert X innerhalb von 2 min nach Wert Y

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 3 Kommentatoren 361 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    psimon
    schrieb am zuletzt editiert von psimon

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Blockly Script erstellen aber ich habe nichts passendes gefunden und weiß auch ehrlich gesagt ob sich das über Blockly überhaupt so erstellen lässt.

Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzen: Wenn jemand anläutet und der Bewegungsmelder oder der Türkontakt innerhalb der nächsten 2 Minuten eine Bewegung bzw eine Öffnung registriert soll sich eine Steckdose mit einem LED Strahler einschalten und dann nach 2 Minuten wieder ausschalten.

Die Reolink Türglocke sendet beim anläuten den Wert "On" den ich abgreifen kann, dieser geht aber nach 15 Sekunden wieder auf "Off"

Ist sowas in Blockly umsetzbar?

Danke euch
    Patrick

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P psimon

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Blockly Script erstellen aber ich habe nichts passendes gefunden und weiß auch ehrlich gesagt ob sich das über Blockly überhaupt so erstellen lässt.

Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzen: Wenn jemand anläutet und der Bewegungsmelder oder der Türkontakt innerhalb der nächsten 2 Minuten eine Bewegung bzw eine Öffnung registriert soll sich eine Steckdose mit einem LED Strahler einschalten und dann nach 2 Minuten wieder ausschalten.

Die Reolink Türglocke sendet beim anläuten den Wert "On" den ich abgreifen kann, dieser geht aber nach 15 Sekunden wieder auf "Off"

Ist sowas in Blockly umsetzbar?

Danke euch
      Patrick

MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von

@psimon Schau Dir die Sachen im Timeouts Reiter an ...

77424838-bd4d-4805-a49e-df81781fe49c-grafik.png

Alles, was man in den "Mund" dieses Bausteins einfügt, wird nach Ablauf der oben im Baustein konfigurierten Zeit ausgeführt.

Im markierten Block ist "timeout" der Name der Kontrollstruktur. Falls während der Laufzeit des Timeouts Bedingungen eintreffen, dass das, was im Timeout-Block passieren soll unnötig wird, kann man mit dem stop Baustein den Timeout stoppen.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM MartinP

@psimon Schau Dir die Sachen im Timeouts Reiter an ...

77424838-bd4d-4805-a49e-df81781fe49c-grafik.png

Alles, was man in den "Mund" dieses Bausteins einfügt, wird nach Ablauf der oben im Baustein konfigurierten Zeit ausgeführt.

Im markierten Block ist "timeout" der Name der Kontrollstruktur. Falls während der Laufzeit des Timeouts Bedingungen eintreffen, dass das, was im Timeout-Block passieren soll unnötig wird, kann man mit dem stop Baustein den Timeout stoppen.

P Offline
        P Offline
        psimon
        schrieb am zuletzt editiert von psimon

@martinp Ja die habe ich eh schon gesehen danke, aber wie du sagst der Baustein macht ja eigentlich nichts anderes als einfach die z.B. 5 Sekunden zu warten und dann erst alles abzuarbeiten.

Ich bräuchte aber etwas was sagt "wenn innerhalb der nächsten 2 Minuten nach einer anderen Wertänderung"

Hintergrund: Die Glocke ist nicht neben der Gartentüre. Das heißt wenn jemand anläutet muss die Person dann noch 5 Meter durchs Carport um dann durch die Gartentüre zu gehen. In dieser Zeit hat die Glocke den Besucherwert aber gegebenenfalls schon wieder von "On" auf "Off" gesetzt. Somit Nutzt mir der normale "und" Baustein nichts weil da die Glocke ja noch auf "On" stehen muss wenn sich der Bewegungsmelderwert ändert um dann die Steckdose zu schalten.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :grimacing:

EDIT: So schaut der Block jetzt aus, das funktioniert auch soweit aber natürlich nur wenn er die Bewegung innerhalb der 15 Sekunden erkennt in der der Besucherwert der Glocke noch auf "On" steht.

58f76e95-1a96-4f60-8446-30c82f705b11-image.png

MartinPM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • P psimon

@martinp Ja die habe ich eh schon gesehen danke, aber wie du sagst der Baustein macht ja eigentlich nichts anderes als einfach die z.B. 5 Sekunden zu warten und dann erst alles abzuarbeiten.

Ich bräuchte aber etwas was sagt "wenn innerhalb der nächsten 2 Minuten nach einer anderen Wertänderung"

Hintergrund: Die Glocke ist nicht neben der Gartentüre. Das heißt wenn jemand anläutet muss die Person dann noch 5 Meter durchs Carport um dann durch die Gartentüre zu gehen. In dieser Zeit hat die Glocke den Besucherwert aber gegebenenfalls schon wieder von "On" auf "Off" gesetzt. Somit Nutzt mir der normale "und" Baustein nichts weil da die Glocke ja noch auf "On" stehen muss wenn sich der Bewegungsmelderwert ändert um dann die Steckdose zu schalten.

EDIT: So schaut der Block jetzt aus, das funktioniert auch soweit aber natürlich nur wenn er die Bewegung innerhalb der 15 Sekunden erkennt in der der Besucherwert der Glocke noch auf "On" steht.

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP
          schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@psimon Habe mal eben etwas gebastelt ...
          3c684051-81a4-499f-b642-661afb4197b7-grafik.png

EDIT: Diese Version ist besser, Trigger nur auf true -> false
          fe9d94dd-3fdc-4a5f-a746-0206073599e0-grafik.png

Block 1 zieht den Timer auf, und in Block 2 wird beim Aufruf des zweiten Triggers geprüft, ob der Timer, der in Block 1 gestartet wurde noch aktiv ist...

EDIT2: Meine erste Idee war mit einer Variablen "TimerAktiv" zu arbeiten, die direkt im Trigger-Block 1 auf "true" gesetzt wird, und im Timer im Block 1 wieder auf false...

Diese Variable hätte man in Block 2 dann abfragen können - da man aber den Zustand des Timers selber abfragen kann, braucht man keine Variable

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
          Linux pve 6.8.12-16-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P psimon

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@psimon sagte: Wert "On" den ich abgreifen kann, dieser geht aber nach 15 Sekunden wieder auf "Off"

Davon ausgehend, dass "On" größer als "Off" ist (String-Vergleich), sollte es so funktionieren:

Blockly_temp.JPG

@martinp sagte in Schalten wenn Wert X innerhalb von 2 min nach Wert Y:

etwas gebastelt ...

Wenn jemand mehrmals hintereinander klingelt, lässt sich der Timeout nicht mehr stoppen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

925

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0