@haus-automatisierung P.S. Falls du einen zum Austüfteln/Testen brauchst schicke ich dir gern einen Plus Uni
NEWS
Latest posts made by rallyecom
-
RE: Leistungsprobleme NAS / Probleme mit MQTT Shelly Adapter
-
@mcm57 dass er bisher nicht unterstützt wird weiss ich, die diversen workarounds mit kennung ändern oder native mqtt auch. ich habe eine direkte frage an den entwickler gestellt, da mir die unterstützung im shelly-adapter ein projekt in naher zukunft deutlich erleichtern würde...
-
@haus-automatisierung ich hänge mich mal hier dran: Wann wird der Shelly-Adapter den noch recht neuen Plus Uni unterstützen? Bisher nur unbekannte ID...
-
RE: Lösung: Shellys der Gen.1 werden vom Adapter nicht erkannt
@da_woody Mag sein, dass es mit unicast auch funktioniert... bei ungeswitchter Verbindung scheint auch multicast zu funktionieren. Und ob man 50 Shellies umstellt oder 4 Netzwerkkabel umsteckt... dürfte jedenfalls ein alternativer Weg sein, wenn ein Shelly nicht in den Objektbaum will.
-
Lösung: Shellys der Gen.1 werden vom Adapter nicht erkannt
Nachdem ich meinen iobroker neu aufgesetzt habe waren einige, aber nicht alle Shellys in den Objekten aufgetaucht. Die der Gen.2, die über MQTT eingebunden sind waren sofort in der entsprechenden Instanz zu finden - von den COAP-Shellies der Gen.1 fehlten welche. Interessanterweise genau die, welche an Acesspoints anmelden, die hinter einem Zyxel-Desktopswitch angeschlossen sind (hängt im Heizungskeller, damit waren Garage, Keller, Heizung und Garten betroffen).
Also testweise einen "dummen" Netzwerkverbinder genommen und einen AP nach dem anderen direkt mit der direkt auf die "Fritze"führenden Netzwerkleitung verbunden. Adapter-Neustart, die am betreffenden AP eingebuchten Shellies tauchen unmittelbar im Objektbaum auf. Das Ganze eben 4x (einmal je AP), danach wieder mittels Switch alle APs angeschlossen. Wenn die Shellies einmal im Objektbaum stehen, dann bleiben sie da auch und funktionieren...
Offenbar sind manche Switche zu "schlau" und filtern ungefragt die Broadcast-Suchanfrage des Adapters.
Abhilfe: Acesspoint (temporär) direkt mit dem Router verbinden, an welchem auch der Raspi mit dem iobroker (zumindest temporär) direkt angeschlossen ist.
Nachdem die Shellies einmal im Objektbaum stehen kann man das Netzwerk dann wieder komplettieren und die Switche wieder einbauen. Kommt ein neuer Shelly dazu, dann "Testaufbau" und bei der Ersteinrichtung erstmal direkt am WLAN des Routers anmelden... später über die WebUI nach Bedarf ändern.
-
RE: [erledigt]Gauge Widget invertieren
@valbuz Ich würde den Wert mittels Skript invertieren, also "mal -1" rechnen. Dann geht er von bspw. -10 bis 0.
-
RE: APC USV Empfehlung
@bananajoe Wäre toll, wenn es noch so wäre. Aus Kostengründen werden mittlerweile viele Outdoor-DSLAM direkt aus dem öffentlichen Netz gespeist. Was allerdings meist funktioniert ist die alternative Netzanbindung über LTE, falls die Glasfaser/das DSL/das Kabel mal nicht geht (egal, ob Störung oder Orts-POP spannungslos, die DG verbaut da beispielsweise gar keine USV...) mit Richtantenne auf einen Mobilfunkmasten, der an einer anderen Mittelspannungsleitung hängt... da muss es dann schon richtig doof kommen, dass die ganze Region zusammenbricht und dann haben wir andere Sorgen als fehlendes Internet.
Ich habe für die Fritte und das Glasfasermodem kurzerhand ein 12 V-Netz aufgebaut, 2x1,5mm² parallel zum Netzwerkkabel bis in den Keller und akkugepufferte Speisung mit der Dauerladespannung von 13,4 V. Nach rund 25m kommen am Glasfasermodem im Keller noch 12.9 V unter Last an, das Kästchen hatte vorher ein Steckernetzteil, welches auch 13 V geliefert hat. Läuft aber auch mit 11.3 V noch problemlos... ebenso die Fritte am anderen Ende. Die beiden Switche sind auch mit 12 V versorgt, ebenso der Pi4 (über Stepdownwandler auf 5.1 V). Gibt noch mehr in 12 V, auch mehrere Akkus, der für die IT ist davon allerdings regulär entkoppelt...
-
G-Homa Adapter, WLAN ändern
Ich habe im "Altbestand" noch mehrere G-Homa-Schaltsteckdosen, die über den G-Homa-Adapter in iobroker eingebunden sind. Seit der Einbindung tauchen diese in der nativen G-Homa-App nicht mehr auf.
Wie kann ich bei diesen Schaltsteckdosen das verwendete WLAN ändern?
-
RE: Zwei Netzwerke auf Fritzbox
@hartmut-runge Mir scheint, der Router unterbindet die Verbindung der Geräte untereinander. Hast du unter "WLAN - Sicherheit" den Haken bei "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" drin?
-
RE: Status Shelly Relais / wenn IO Broker abgeschaltet
@photonenspalter Du kannst in der Zeitschaltuhr 0.01 als Wert setzen, das Relais hat nicht mal Zeit zum Abfallen...