NEWS
Lösung: Shellys der Gen.1 werden vom Adapter nicht erkannt
-
Nachdem ich meinen iobroker neu aufgesetzt habe waren einige, aber nicht alle Shellys in den Objekten aufgetaucht. Die der Gen.2, die über MQTT eingebunden sind waren sofort in der entsprechenden Instanz zu finden - von den COAP-Shellies der Gen.1 fehlten welche. Interessanterweise genau die, welche an Acesspoints anmelden, die hinter einem Zyxel-Desktopswitch angeschlossen sind (hängt im Heizungskeller, damit waren Garage, Keller, Heizung und Garten betroffen).
Also testweise einen "dummen" Netzwerkverbinder genommen und einen AP nach dem anderen direkt mit der direkt auf die "Fritze"führenden Netzwerkleitung verbunden. Adapter-Neustart, die am betreffenden AP eingebuchten Shellies tauchen unmittelbar im Objektbaum auf. Das Ganze eben 4x (einmal je AP), danach wieder mittels Switch alle APs angeschlossen. Wenn die Shellies einmal im Objektbaum stehen, dann bleiben sie da auch und funktionieren...
Offenbar sind manche Switche zu "schlau" und filtern ungefragt die Broadcast-Suchanfrage des Adapters.
Abhilfe: Acesspoint (temporär) direkt mit dem Router verbinden, an welchem auch der Raspi mit dem iobroker (zumindest temporär) direkt angeschlossen ist.
Nachdem die Shellies einmal im Objektbaum stehen kann man das Netzwerk dann wieder komplettieren und die Switche wieder einbauen. Kommt ein neuer Shelly dazu, dann "Testaufbau" und bei der Ersteinrichtung erstmal direkt am WLAN des Routers anmelden... später über die WebUI nach Bedarf ändern.
-
@rallyecom sorry, ich denk du bist wieder einer der gen1 auf mcast eingestellt hast. das tut seit langem nicht mehr, weil gen1 auf unicast umgestellt wurde.
zum 847sten mal. IP vom broker, save, der port wird automatisch eingetragen. -
@da_woody Mag sein, dass es mit unicast auch funktioniert... bei ungeswitchter Verbindung scheint auch multicast zu funktionieren. Und ob man 50 Shellies umstellt oder 4 Netzwerkkabel umsteckt... dürfte jedenfalls ein alternativer Weg sein, wenn ein Shelly nicht in den Objektbaum will.