NEWS
Zwei Netzwerke auf Fritzbox
-
@thomas-braun - Ja, so denke ich das auch. Allerdings habe ich bei zwei SSIDs das Problem, dass ich je nach App auf meinem Tablett öfter mal das Wlan wechseln muss. Das lässt sich sicher auch mit Tasker regeln, aber bisher hatte ich mit einer SSID keine Probleme.
Bis ich - wie gesagt - beim Versuch einen Shelly Uni einzubinden - oder wars doch das Aqara FP2 ? - tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß.
-
Dann stell es halt wieder um. Verstehe gerade dein Problem nicht wirklich.
-
@thomas-braun Nun, bei zwei SSIDs gibts Probleme auf dem Tablet, wenn sich das 2.4 Ghz eingestellt hat und deswegen keine Meldungen mehr übers Internet reinkommen. Und bei einer gemeinsamen bekomme ich die alten Tuyas (und das sind nicht wenige - merkwürdigerweise nur die Steckdosen - die Lampen machen die Neuanmeldung mit) nicht mehr verbunden.
Eigentlich suche ich nach einem Weg ohne Kompromisse!
-
@thomas-braun Und natürlich nach einem Hinweis, welches die beste Router-Lösung ist.
-
Ich würde das auf eine SSID setzen, den 5GHz-Part temporär deaktivieren, die Zicken nochmal am 2,4GHz-Netz anmelden, 5GHz wieder zuschalten.
Funktioniert hier wunderbar mit einer FritzBox 6660.Nicht benötigten Firlefanz im WLAN (wie WPS) schaltet man natürlich aus.
-
@thomas-braun Danke erst Mal für die Anregung. Das erste Gerät konnte ich mit dem Mobil anlernen nachdem ich es zum langsam Blinken brachte und das Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband. Hoffe, die anderen Geräte tun das auch. Danke!
-
@hartmut-runge sagte in Zwei Netzwerke auf Fritzbox:
Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband.
Das ist das übliche Vorgehen bei solchen Geräten.
-
@hartmut-runge sagte in Zwei Netzwerke auf Fritzbox:
tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß.
lange bevor Fritz mit Mesh angefangen hatte, hatte ich mehrere APs mit unterschiedlichen SSIDs und Credentials im Haus.
Hab weniger Probleme gehabt als mit Fritz Mesh!Alle Netzwerke müssen natürlich im Handy/Tablet gespeichert sein.
-
Genau so verfahre ich auch.
2 verschiedene SSID aber gleiche WLAN Passwort .
Läuft besser seitdem ich das getrennt habe.
Die Geräte die 5GHZ können kriegen die eine SSID und die Anderen sind logischerweise in dem anderen Netz.
Beim Einbinden musste eigentlich nur darauf achten welches Netz die Geräte „können“. Und ansonsten noch „ alle Geräte zulassen“ anhaken im Reiter Heimnetz oder WLAN in der FRITZ!Box.
Und Netzwerkeinstellungen in der Box kontrollieren .
Dort kannste ja die Range eingeben in der die IP Adressen vergeben werden sollen .
Dort kann auch manchmal der Hund begraben sein , wenn man mehr Geräte einbinden will als man in der IP Range eingestellt hat. -
@hartmut-runge Mir scheint, der Router unterbindet die Verbindung der Geräte untereinander. Hast du unter "WLAN - Sicherheit" den Haken bei "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" drin?
-
@haselchen Dachte ich auch, dich dann hatte ich das Problem, dass sich auf meinem Tablett regelmäßig das WLAN verstellte und damit verschiedene Benachrichtigungen nicht mehr ankamen. Eine SSID und ein Passwort läuft bei mir besser. Ich muss nur einigen 2.4 GHz Geräten wieder das Laufen beibringen. Danke!
-
@rallyecom - Ja, der Haken war und ist drin. Das meiste läuft jetzt auch wieder. Nur einige Tuya-Geräte zicken noch.
-
Das kann sich gar nicht verstellen wenn du verschiedene SSID hast