Mache ich nicht hinterrûcks. Ich fahre vorher IOBroker und dann stoppe ich mit sudo shutdown erst Mal das Linux.
NEWS
Latest posts made by Hartmut Runge
-
RE: Frage zur Hardware
-
RE: Frage zur Hardware
Zur ersten Frage: Eben wegen der Erfahrung der Verlangsamung. Gelegentlich hilft ein Neustart. Oft aber auch nur ein stromlos machen.
Und nein, nicht über USB und Festplatte sondern über Micro-SD. Partition erweitert.
-
Frage zur Hardware
Habe IOBroker mit einem Raspi4 und 8MB laufen. Installiert sind 51 Adapter. Es sind 81 Prozent Festplattenspeicher frei und 77 Prozent Hauptspeicher. Es laufen 35 Prozesse.
Der Raspi wird nächtlich neu gestartet und befindet sich in einem Gehäuse mit gesteuerter aktiver Kühlung.
Trotzdem habe ich das Problem, dass regelmäßig alles verlangsamt wird und einige Sensoren und Aktoren (zumeist Homematic) extrem spät reagieren (bis zu einer Minute).
Das Problem kann nur behoben werden, wenn ich den Raspi stromlos mache und dann neu starte.
Liegt es an der Hardware (wäre ein NUC die Lösung) oder tritt soetwas auch bei performanteren Systemen auf, weil es ein Problem der Software ist?
-
RE: Zwei Netzwerke auf Fritzbox
@rallyecom - Ja, der Haken war und ist drin. Das meiste läuft jetzt auch wieder. Nur einige Tuya-Geräte zicken noch.
-
@haselchen Dachte ich auch, dich dann hatte ich das Problem, dass sich auf meinem Tablett regelmäßig das WLAN verstellte und damit verschiedene Benachrichtigungen nicht mehr ankamen. Eine SSID und ein Passwort läuft bei mir besser. Ich muss nur einigen 2.4 GHz Geräten wieder das Laufen beibringen. Danke!
-
@thomas-braun Danke erst Mal für die Anregung. Das erste Gerät konnte ich mit dem Mobil anlernen nachdem ich es zum langsam Blinken brachte und das Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband. Hoffe, die anderen Geräte tun das auch. Danke!
-
@thomas-braun Und natürlich nach einem Hinweis, welches die beste Router-Lösung ist.
-
@thomas-braun Nun, bei zwei SSIDs gibts Probleme auf dem Tablet, wenn sich das 2.4 Ghz eingestellt hat und deswegen keine Meldungen mehr übers Internet reinkommen. Und bei einer gemeinsamen bekomme ich die alten Tuyas (und das sind nicht wenige - merkwürdigerweise nur die Steckdosen - die Lampen machen die Neuanmeldung mit) nicht mehr verbunden.
Eigentlich suche ich nach einem Weg ohne Kompromisse!
-
@thomas-braun - Ja, so denke ich das auch. Allerdings habe ich bei zwei SSIDs das Problem, dass ich je nach App auf meinem Tablett öfter mal das Wlan wechseln muss. Das lässt sich sicher auch mit Tasker regeln, aber bisher hatte ich mit einer SSID keine Probleme.
Bis ich - wie gesagt - beim Versuch einen Shelly Uni einzubinden - oder wars doch das Aqara FP2 ? - tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß.
-
@thomas-braun - Trotzdem noch einmal danke für die schnelle Antwort. Einbindung hat allerdings dennoch nicht funktioniert.
Mir ist auch nicht klar, wieso bei der Einstellung ohne den 5 GHz - Kanal plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich ist.Ich probiere weiter! Würde aber dennoch gern wissen, ob zwei SSIds ein Problem für IOBroker sind?