@glasfaser Danke erstmal für die Unterstützung.
Werde es gleich morgen mal ausprobieren und berichten.
NEWS
Best posts made by TripleX
-
RE: Nach Wiederherstellung ist die Vis nicht mehr erreichbar
-
RE: Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
Hallo zusammen,
haben seit heute einen Samsung Trockner, den ich gerne in meinen ioBroker einbinden möchte.
Installation des Adapters hat soweit funktioniert und der Trockner wird auch bei Objekten aufgelistet.
Werde gerade nur ein bisschen von den Datenpunkten erschlagen.
Habe bisher keine passenden Datenpunkte finden können.
Bei denen, wo ich dachte, die wären für z.B. Trockner an/aus hat sich nichts getan nachdem der Trockner angeschaltet wurde.
Hat da jemand evtl. eine Übersicht in welchem Ordner ich welche Datenpunkte finde?
Ein paar würden mir erstmal reichen um einen Anfang zu haben, der Rest ergibt sich dann vielleicht von alleine. -
RE: Nach Wiederherstellung ist die Vis nicht mehr erreichbar
@glasfaser Alles klar!
Dann sag ich nochmal vielen Dank für die Hilfe und wünsch dir schöne Feiertage.
Latest posts made by TripleX
-
RE: Vis über Raspberry
@ro75 said in Vis über Raspberry:
@triplex kommt darauf an wie komplex deine Visualisierung ist. Bei mir reichte am Anfang ein Raspberry PI 4 mit 4GB aus. Bei mir kamen aber immer mehr Datenpunkte und visueller "Schnick Schnack" (z.B. animierte SVG's, Grafana Diagramme) dazu. Und die Ideen bleiben witerhin nicht aus.
Um es kurz zu machen. Ich habe meinen PI4 gegen einen Intel NUC I3 mit 8GB RAM und128GB SSD getauscht. Auf dem läuft ein Ubuntu mit Cromium im KIOS-Mode. VIS wird auf einem 24" Touch-Display dargestellt.
Wenn also die Visualisierung nicht zu aufwendig wird, reicht mit Sicherheit ein eigener PI4 mit 4 GB oder ein PI5 mit 8 GB aus. Wenn es dann umfangreicher und komplexer wird / werden soll, dann eher ein NUC o.ä.
Ro75.
Aktuell ist meine Vis noch nicht sehr aufwendig.
Habe aber schon einige Projekte im Kopf die ich umsetzen möchte und möchte dann natürlich nicht in einem Jahr wieder alles austauschen müssen. -
Vis über Raspberry
Hallo zusammen,
da ich mit der Lösung die Vis über den Echo Show 15 laufen zu lassen nicht zufrieden bin und Tablets in der Größe so um die 400€ kosten, wollte ich die Kombi Raspberry mit Touchscreen versuchen.
Hatte bereits schon die Kombi Mini-PC (https://www.amazon.de/dp/B0B19WYZ6X?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) mit Touchscreen ausprobiert, musste aber feststellen, dass dieser wohl mit der Vis-Darstellung überfordert war. Jedenfalls lief alles sehr langsam und ruckelig.
Kommt ein Raspberry damit besser klar?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Für andere Lösungen bin ich auch offen.
Den ioBroker selber habe ich auf meiner NAS laufen.
Sollte halt ein Display mit min. 15 Zoll sein. -
iCal Ereignisse werden ignoriert
Hallo zusammen,
mein iCal-Adapter ignoriert das eingestellte Ereignis.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber der Datenpunkt wird nicht auf "true" gesetzt.
-
RE: Mehrere Fotos mit Pushover versenden
@haus-automatisierung said in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
@triplex Mach das am besten mit einer Schleife bis 5 anstatt einem Intervall. Dann weißt Du auch, dass es wirklich nacheinander abgearbeitet wird. So könnte es sein, dass der nächste Intervall startet, ohne dass der vorige Durchlauf fertig ist.
Und die Zeitabstände mache ich dann mit einer Pause am Ende der Schleife oder wie macht man das am besten.
Habe mit Schleifen noch nichts gemacht.Edit:
Hab es jetzt mal mit der Schleife und einer Pause am Ende versucht und das scheint auch soweit zu funktionieren.
Falls es da noch eine andere/besser Möglichkeit gibt...ich bin für Tipps offen.;-)
Bei der Reihenfolge der Pushnachrichten hat er aber immer noch das Problem, dass zum einen die Fotos nicht alle direkt angezeigt werden und dass die Reihenfolge nicht stimmt. Bild 5 kommt vor Bild 4 an z.B.. -
Ich bräuchte da doch nochmal einen Tipp.
Das Programm läuft jetzt soweit.
Nur werden mir im Pushover zwar die Textmeldung + die 5 Bildmeldungen gesendet, es sind aber nicht immer alle Bilder zusehen sondern nur die Icons und manchmal kommen die auch völlig durcheinander an. -
@haus-automatisierung said in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
@triplex Das geht so nicht. Der pushover Adapter kann mit der (unvollständigen) Pfadangabe nichts anfangen. Da bin ich gerade dran und baue das in die verschiedenen Adapter ein, sobald das hier umgesetzt wurde:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2710#issuecomment-2090368506
Solltest Du kein Redis verwenden, kannst Du bis dahin den absoluten Pfad zur Datei manuell zusammenbauen und übergeben.
Danke Dir für die Info.
-
Könntest du da bitte nochmal drüber gucken und mir sagen ob bzw. was ich da falsch angegeben habe.
Vielen Dank schon mal!
-
RE: [Gelöst] HmIP-ASIR-2 Alarmsirene ansteuern
@homoran said in HmIP-ASIR-2 Alarmsirene ansteuern:
@triplex sagte in [Gelöst] HmIP-ASIR-2 Alarmsirene ansteuern:
Hab jetzt nur die 4 Datenpunkte gesetzt.
und genauso und nicht anders steht es in dem verlinkten Thread.
Die von dir auf falsch und wahr gesetzten Datenpunkte sind read only!!
Stand nie etwas im log?Nein.
-
@triplex Lies bitte nochmal een verlinkten Thread
https://forum.iobroker.net/post/373833
Da steht alles haarklein erklärt.du hast Typ 2 optischen Alarm aktiviert und unten falsch
Du musst Typ 0 wählen.Meines Wissens (ist allerdings 4 Jahre her) musst du gar nicht wahr oder falsch wählen, nur die 4 gezeigten Befehle.
Die aber immer alle zusammen
Hab jetzt nur die 4 Datenpunkte gesetzt.
Jetzt läufts.
Danke Dir für die Hilfe! -
@triplex sagte in HmIP-ASIR-2 Alarmsirene ansteuern:
immer noch Stille.
du hast ja immer noch die falsch Befehle drin.
Was willst du damit?
Welche Befehle meinst du denn jetzt?
@homoran sagte in HmIP-ASIR-2 Alarmsirene ansteuern:
du gibst eine Einheit und eine Dauer (ob die Reihenfolge wichtig ist weiß ich nicht, tausch das mal) an. dann ist automatisch aus.
Natürlich musst du wenn du einen laufenden Alarm vorzeitig stoppen willst wieder alle 4 Befehle setzen!
Habe den Alarm nicht vorzeitig gestoppt.
Nur sind nach den eingestellten 2 Sekunden nur die beiden Boolean-Werte wieder zurückgesetzt worden, der Rest hat die Werte behalten.Edit: