Hallo zusammen,
irgendwie vergessen wir immer Abends die Steckdosen auszuschalten.
Habe das mal mit Grafana analysiert, da kommt einiges zusammen.
PC -> 25 W
TV->12W
TV2 -> 6W
usw usw
In den meisten Steckdosen sind inzwischen Shelly 2.5. Durch die Messung der Leistungsaufnahme kann ich bestimmten, wann die Geräte laufen und wann nicht.
Ich habe mir jetzt zum Test 2 Variablen gemacht. Kenne das so von der Arbeit. Werte die sich ändern können immer in Variablen zu halten, um nicht ständig das Coding anpassen zu müssen
IDLE -> Ab wie viel Watt wird das Gerät nicht genutzt
checking ->Vorgang für die Abschaltung läuft.
Später sollte auch die Zeit für den Timeout aus einer Variable kommen.
timeout -> Wann das Gerät sich abschalten soll.
Das läuft auch soweit. Er schaltet ab nach 30 min. Wenn ich das Gerät wieder starte, wird der Timeout gelöscht.
Alles gut.
Nur würde ich mal behaupten, das geht noch viel einfacher. Leider bin ich in JS nicht fit.
Mein Ziel ist es:
Steckdosen sollen sich selber nach x min(Vorgabe Varibale) abschalten, wenn Leistungaufnahme < Vorgabe Variable ist. Das Abschalten muss abbrechen, wenn Leistungsaufnahme wieder über Vorgabe steigt.
Bekommt man sowas auch dynamischer hin? Cool wäre es, wenn man nicht für jede Steckdose ein Script braucht.
Leider fehlten mir dafür die Ideen und der Skill. Wenn ich da fitter wäre, würde ich dafür einen Adapter bauen. Denke über sowas würden sich viele Leute freuen.
Wäre für Anregungen und Unterstützung sehr dankbar!