Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. meddie

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 21
    • Best 0
    • Groups 1

meddie

@meddie

0
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

meddie Follow
    Starter

Latest posts made by meddie

• RE: Tradfri an Phoscon Deconz immer wieder ohne Funktion

Erstmal Danke für Eure Rückmeldung

@haselchen Ich denke nicht, dass es an der Reichweite liegt, der Schalter ist in etwa 3 Meter weg vom ConBee Stick, und nur eine Wand ist dazwischen. Der Schalter geht ja auch mehrere Wochen anstandslos. Und dann ist er plötzlich weg.
      Repeater habe ich keinen dazwischen.

@MartinP der ConBee steckt an einem Rasperry Pi wo die Phoscon Gateway Software läuft. Der ioBroker ist mit dem Phoscon Gateway verbunden. Signalqualitätsanzeige sehe ich leider keine.

@BobRancell der Status reachable steht seit dem 08.05 tatsächlich auf false. Der Batteriestand ist bei 60%, die Batterie hatte ich auch beim letzten Neuverbinden gewechselt, weil ich dachte dass sie leer sei, was aber nicht so war.
      Die Lampe wird per Script im ioBroker geschalet, sprich wenn sich der Buttonevent ändert, dann toggelt die Lampe.

posted in Off Topic
      M
      meddie
    • Tradfri an Phoscon Deconz immer wieder ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe einen ConBee II Stick, der an einem Raspi läuft, (Gateway Version: 2.26.3 Firmware:
      26720700)
      An dem habe ich einige Tradfri Dimmer angelernt. Die benutze ich eigentlich alle als Schalter. Nun habe ich immer wieder die Situation, dass der Schaler plötzlich nicht mehr reagiert. Ab und zu muss ich 4-5 mal drücken, dann geht's plötzlich, aber in der Regel ist es so, dass ich den Schalter dann neu anlernen muss. Wenn der Schalter quasi nicht mehr funktioniert, ist er in der Phoscon App mit grauer Schrift statt wie üblich schwarzer Schrift gekennzeichnet. Und im ioBroker ändern sich die Werte nicht mehr. Im Grunde alles kein Weltuntergang, aber es nervt wenn man alle 4 Wochen den Schalter neu anlernen muss, aber vor allem wenn man das Licht nicht einschalten kann 🙂
      Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
      VG Eddie

posted in Off Topic
      M
      meddie
    • RE: Test Adapter OctoPrint

Hallo Leute,

ich habe für mch gerade festgestellt, dass ich auch eine Gelbe Ampel habe und mir der Octoprint Adapter API not connected anzeigt. Das scheint aber nur während des Druckes der Fall zu sein, denn gestern war alles grün der Status war definitiv nicht auf API not connected.
      Ich sehe bei mi rLog das hier:

unifi.0	2021-03-15 14:54:40.303	info	(27639) Update done
      octoprint.0	2021-03-15 14:54:09.769	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
      unifi.0	2021-03-15 14:53:40.052	info	(27639) Update done
      octoprint.0	2021-03-15 14:53:09.467	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
      unifi.0	2021-03-15 14:52:40.259	info	(27639) Update done
      octoprint.0	2021-03-15 14:52:09.236	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
      octoprint.0	2021-03-15 14:52:07.067	info	(24440) starting. Version 1.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.octoprint, node: v10.23.2, js-controller: 3.2.16
      host.vmhome02	2021-03-15 14:52:05.860	info	instance system.adapter.octoprint.0 started with pid 24440
      host.vmhome02	2021-03-15 14:52:03.243	info	instance system.adapter.octoprint.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      host.vmhome02	2021-03-15 14:52:02.681	info	stopInstance system.adapter.octoprint.0 send kill signal
      octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.679	info	(24407) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.679	info	(24407) terminating
      octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.678	info	(24407) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

wenn ich den Adapter neustarte wird es kurz grün und springt sofort auf Gelb.
      Wäre für jeden Tipp dankbar.
      Ocotprint 1.5.3 ist installiert. Die Instanz habe vorhin komplett gelöscht und neu installiert. Version 1.0.8 (nicht über Github, sondern ganz regulär aus der Adapter Liste installiert. )
      Vielen Dank im Voras
      Gruß Eddie

posted in Tester
      M
      meddie
    • RE: Text aus Liste generieren mit KOMMA und UND als Trennzeichen

Danke sehr, damit klappt es wunderbar!!!

posted in Blockly
      M
      meddie
    • Text aus Liste generieren mit KOMMA und UND als Trennzeichen

Hallo zusammen,

ich beiße gerade daran ein Text für eine Sprachansage in Blockly zu generieren, und zwar möchte ich folgendes erreichen. Ich habe eine Liste, in der werden dynamisch Namen abgelegt. Nun soll eine Ansage per Alexa erfolgen, aber wenn in der Liste zwei Namen sind dann soll ein und als Trennzeichen, wenn es aber mehr Namen sind 3 oder vier, dann soll Name1, Name2 und Name 3 generiert werden oder Name 1, Name 2, Name 3 und Name 4.
      Das zerbricht mir gerade den Kopf.

Wenn mir jemand ein Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.
      VG Eddie

posted in Blockly
      M
      meddie
    • IKEA Schalter Aussetzer

Hallo Leute,

ich habe mir beim IKEA diesen Dimmer hier geholt: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/
      Den möchte ich eigentlich nur als Schalter verwende. Soweit geht das auch, der Schalter ist über ein ConBee Stick und deConz angelernt und via Script im ioBroker eingerichtet. Klappt soweit wunderbar, nur stelle ich fest dass nach einiger Zeit, 1-2 Tage die Schalter nicht mehr reagieren. Manchmal hilft es 3-5 Sekunden auf den Schalter zu drücken, aber manchmal auch das nicht.

Habt Ihr das auch? Oder wie könnte ich den Fehler optimal eingrenzen liegt es am ConBee Gateway oder macht der deConz Adapter Probleme.

Vielen Dank im Voraus
      VG Eddie

posted in Hardware
      M
      meddie
    • Tradfri Bewegungsmelder Auslöseintervall

Hallo Leute,

ich habe einen Ikea Tradfri Bewegungsmelder über deConz und einen ConBee Stick eingebunden. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings löst der Bewegungsmelder irgendwie nur alle 60 Sekunden oder teilweise weniger teilweise mehr aus.
      Kann man das einstellen?
      Ich wollte diesen in den Gang als Nachtleuchte einbauen wenn meine Frau z.B. kurz in den Nacht bei den Kindern nachsieht. Leider wäre es dann so dass sie zurück wahrscheinlich im dunkeln laufen muss.
      Kann man das irgendwie einstellen, irgendwie habe ich dazu nichts gefunden.

Danke
      VG Eddie

posted in Hardware
      M
      meddie
    • RE: Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.

Danke Euch beiden,

bei dem ersten Link wird ja nur ein Fenster überwacht, das wäre soweit kein Problem. Ich möchte aber alle Fenster überwachen und möchte wenne s draußen unter 15 Grad hat periodisch eine Ansage per Alexa bekommen welche Fenster und wie lange offen sind. Wenn es über 15 Grad hat dann nur eine Ansage per Alexa nach 10 Minuten. Und wenn alle wieder geschlossen sind auch dazu kurze Rückmeldung per Alexa.

Der zweite Link sieht sehr gut aus, aber ich bin ein absoluter Anfänger in ioBroker (stelle zur Zeit von einem anderen System um) und bin damit etwas überfordert.

VG Eddie

posted in Blockly
      M
      meddie
    • Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir ein blockly gebastelt, welches als Trigger auf mehrere Fensterdrehgriff Sensoren von Homematic triggert. Anschließend wird geprüft welches Fenster geöffnet ist und legt den Namen des Fensters in eine Liste. Als zweites wird geprüft welches Fenster geschlossen ist und entfernt dieses aus der Liste. Als nächster Schritt wird geprüft ob die Länge der Liste größer Null ist und wenn ja soll was getriggert werden.
      Ich scheitere aber am Löschen aus der Liste. Das konnte ich soweit noch "debugen". Wenn ich ein Fenster öffnet dann liegt in der Liste ein Eintrag z.B. Esszimmer und die Länge der Liste ist 1, aber sobald es im zweiten Block des Blockly wo eigentlich nur geschlossene Fenster gelöscht werden sollten, wird die Liste komischerweise geleert, und somit greift sofort die letzte Abfrage die ja meint wenn Liste gleich Null ist dann sind alle Fenster zu,
      Ich denke ich habe irgendwo einen Denkfehler beim löschen aus der Liste.... siehe zweites Bild.
      Bei mir läuft es so wenn ich ein Fenster öffne greift sofort die letzte Abfrage, wenn Länge der Liste = 0 dann stoppe das Intervall und den Timeout und mache eine Ansage Danke fürs Lüften über Alexa.
      Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar.
      VG Eddie

blockly1.PNG
      blockly2.PNG
      blockly3.PNG

posted in Blockly
      M
      meddie
    • RE: Adapter tr-064-community, Instanz 0 startet nicht

ich habe über das Katzensymbol über diese URL https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community
      Den Adapter hinzugefügt, dann bei TR-06 Version 1.1.0 auf das Plus Zeichen und habe eine Instanz installiert. Dahinter steht tr-064 community.

posted in Error/Bug
      M
      meddie
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo