NEWS
Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein blockly gebastelt, welches als Trigger auf mehrere Fensterdrehgriff Sensoren von Homematic triggert. Anschließend wird geprüft welches Fenster geöffnet ist und legt den Namen des Fensters in eine Liste. Als zweites wird geprüft welches Fenster geschlossen ist und entfernt dieses aus der Liste. Als nächster Schritt wird geprüft ob die Länge der Liste größer Null ist und wenn ja soll was getriggert werden.
Ich scheitere aber am Löschen aus der Liste. Das konnte ich soweit noch "debugen". Wenn ich ein Fenster öffnet dann liegt in der Liste ein Eintrag z.B. Esszimmer und die Länge der Liste ist 1, aber sobald es im zweiten Block des Blockly wo eigentlich nur geschlossene Fenster gelöscht werden sollten, wird die Liste komischerweise geleert, und somit greift sofort die letzte Abfrage die ja meint wenn Liste gleich Null ist dann sind alle Fenster zu,
Ich denke ich habe irgendwo einen Denkfehler beim löschen aus der Liste.... siehe zweites Bild.
Bei mir läuft es so wenn ich ein Fenster öffne greift sofort die letzte Abfrage, wenn Länge der Liste = 0 dann stoppe das Intervall und den Timeout und mache eine Ansage Danke fürs Lüften über Alexa.
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar.
VG Eddie
-
-
-
@dslraser sagte in Fenster offen Erinnerung funktioniert nicht.:
vielleicht hilft Dir das hier weiter...
Oh, noch Besser!
-
Danke Euch beiden,
bei dem ersten Link wird ja nur ein Fenster überwacht, das wäre soweit kein Problem. Ich möchte aber alle Fenster überwachen und möchte wenne s draußen unter 15 Grad hat periodisch eine Ansage per Alexa bekommen welche Fenster und wie lange offen sind. Wenn es über 15 Grad hat dann nur eine Ansage per Alexa nach 10 Minuten. Und wenn alle wieder geschlossen sind auch dazu kurze Rückmeldung per Alexa.
Der zweite Link sieht sehr gut aus, aber ich bin ein absoluter Anfänger in ioBroker (stelle zur Zeit von einem anderen System um) und bin damit etwas überfordert.
VG Eddie