Hallo,
da ich gestern ziemliche Schwierigkeiten hatte meine neuen IKEA TRÅDFRI LED-Glühbirnen und meinen neuen STYRBAR Taster zu iobroker hinzuzufügen - die IKEA Bedienungsanleitungen liefern dazu keine bzw. nur falsche Informationen - und ich hier im Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich gerne hier gerne mein neues Wissen dazu, wie es richtig geht, teilen. Jeder der noch zusätzliche Informationen zu anderen IKEA Komponenten hat, kann die hier gerne hinzufügen.
Ich selbst benutze in iobroker den ZigBee Adapter (aktuell in Version 1.6.0o) und als Hardware den ZigBee Gateway CC1352P-2 Coordinator, aber das nur am Rande.
TRÅDFRI LED1934G3 (Art. Nr. 404.392.54) (Es sollte mit allen aktuellen TRÅDFRI LED's genauso funktionieren.) :
Ich habe meine LED's frisch aus der Verpackung genommen, in den Lampensockel geschraubt, den ZigBee Adapter in den Kopplungsmodus versetzt und die LED angeschaltet. Danach passierte erst einmal gar nichts. Ich vermute, dass die LED von IKEA so ausgeliefert wird, dass sie direkt mit den IKEA Komponenten funktioniert, aber eben nicht mit IKEA fremden Zigbee Systemen. Stattdessen muss bei der LED erst ein Reset durchgeführt werden und erst danach wird sie korrekt mit dem ZigBee Adapter gekoppelt.
Der Reset geht folgendermaßen:
- LED anschalten.
- LED 6 Mal kurz nacheinander aus und wieder einschalten.
- Wenn der Reset geklappt hat blinkt/flackert die Lampe nun einen Moment und geht dann nach ein paar Momenten automatisch in den Kopplungsmodus.
Ich versetze den ZigBee Adapter vor dem Reset in den Kopplungsmodus und mache so aus Reset und Kopplung einen Arbeitsvorgang der bei meinen 10 LED's gut geklappt hat. Beim letzten Versuch habe ich das mit 8 LED's an der Lichterkette gleichzeitig gemacht. Dabei wurden 7 LED's direkt erkannt und eine als unbekanntes Gerät hinzugefügt. Die musste ich erst noch einmal manuell im ZigBee Adapter löschen und den Reset erneut ausführen.
STYRBAR Fernbedienung (Art. Nr. 304.883.63)
Die STYRBAR Fernbedienung hat im Batteriefach einen Reset Button. In der IKEA Bedienungsanleitung steht, dass dieser zum Koppeln 10 Sekunden lang gedrückt werden muss. Das funktioniert jedoch nicht für das Koppeln mit dem ZigBee Adapter. Stattdessen muss der Reset Button mehrmals nacheinander betätigt werden, bis die LED an der Oberseite dauerhaft rot leuchtet. Wenn der ZigBee Adapter vorher in den Kopplungsmodus versetzt wird, funktioniert die Kopplung so in einem Arbeitsvorgang.