Okay. Ich probiere es mal, aus meiner Sicht, darzulegen...
Ich hatte das Ganze bereits genauso am Laufen, wie ich es jetzt wieder vor habe, und es gab kein laggen oder anderes. Es war vor dem DSM 7.
Es lief sauber durch, bis ich aus ganz anderen Gründen doch nochmal auf den Raspi umgestiegen bin. Ich wollte es (auch aus Neugier) mit einem Multihost-System versuchen. Das war anfangs auch ganz okay.
Der Raspi 4 mit 4 GB hatte mit ioBroker nur leider irgendwann zu kämpfen und die Updates waren, vor allem einfach nur Kacke. Alles was ich nachlesen konnte und was offensichtlich anderen half hat mir blöderweise nichts gebracht. Ich hatte dann auch keinen Bock mehr den nächsten JS-Conroller upzudaten und dann ist mir die Karte abgeraucht. Ein Zeichen.
Also habe ich alles wieder zurück auf die Syno und, wie zuvor, läuft es gut.
Bis auf die Installation vom ioBroker.
Also brauche ich keine Infos zur Performance.
Ich benötige Hilfe zur Installation.
Wer mir also eine Hilfe sein kann - BITTE! WIRKLICH! Ich möchte das zum Laufen bringen!
Wer sich über Performance unterhalten möchte, dann gibt es bestimmt bessere threads, oder macht einfach mal einen auf. Mir hilft das nicht im Geringsten.
Nochmal als Zusammenfassung: ich will hier nicht über die Hardware diskutieren, ich brauche jemand mit einer Ahnung, warum die Installation nicht funktioniert. Ganz ohne Stress... bitte.