Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Scholle

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 1
    • Groups 1

Scholle

@Scholle

Starter

2
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Scholle Follow
    Starter

Best posts made by Scholle

• RE: Alexa 2 Adapter mit docker / Portainer

@BLRD ich habe es zum laufen bekommen, mein ioBroker läuft im Docker im Bridge-Modus auf meiner Synology NAS.

Du musst im Adapter unter Proxy-Einstellungen zwei Dinge erledigen:

1. Proxy-Port auf einen festen Port setzen, der bisher von deiner NAS oder deinen Docker-Containern nicht benutzt wird.
      2. Externe Container-IP (Docker) die IP deiner NAS eingeben.

Anschließend stoppst du den Container, gehst in die Container-Einstellungen des ioBroker-Containers (egal ob über Portainer oder DSM) und trägst diesen Port 1:1 von Lokaler Port zu Container-Port ein, damit Anfragen darüber direkt zum Container durchgestellt werden.

Danach hat's bei mir funktioniert. Vielleicht hilft es wem;-)

posted in ioBroker Allgemein
      Scholle
      Scholle

Latest posts made by Scholle

@kai26 nutzt du eine Synology-NAS? Portainer ist sicherlich ein mächtes Werkzeug, ich finde es aufgrund der umfangreichen Einstellmöglichkeiten für "Neulinge" allerdings nur bedingt geeignet.
      Im Falle einer Synology-NAS kannst du im normalen Docker-Paket, wenn du den Container auswählst und auf "Bearbeiten" gehst, unter "Port-Einstellungen" die Ports wie beschrieben definieren.

Gruß

Scholle
      Scholle

@BLRD ich habe es zum laufen bekommen, mein ioBroker läuft im Docker im Bridge-Modus auf meiner Synology NAS.

Du musst im Adapter unter Proxy-Einstellungen zwei Dinge erledigen:

1. Proxy-Port auf einen festen Port setzen, der bisher von deiner NAS oder deinen Docker-Containern nicht benutzt wird.
      2. Externe Container-IP (Docker) die IP deiner NAS eingeben.

Anschließend stoppst du den Container, gehst in die Container-Einstellungen des ioBroker-Containers (egal ob über Portainer oder DSM) und trägst diesen Port 1:1 von Lokaler Port zu Container-Port ein, damit Anfragen darüber direkt zum Container durchgestellt werden.

Danach hat's bei mir funktioniert. Vielleicht hilft es wem;-)

Scholle
      Scholle
    • RE: PivCCU RPi4 kein BLE Bluetooth möglich?

@paul53 danke für deine bisherige Hilfe. Mit einem Bluetooth-Dongle geht es problemlos.

posted in Error/Bug
      Scholle
      Scholle

@paul53 ok. Kannst du etwas dazu sagen, ob die Anbindung mit einem Bluetooth-Dongle prinzipiell möglich ist?

posted in Error/Bug
      Scholle
      Scholle

@paul53 danke für deine Rückmeldung.
      Dort steht auch ein Hinweis:
      You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary
      Da ich das Modul mit Hilfe einer Platine per USB angeschlossen habe und demnach nicht auf den GPIO-Headern benutze, bin ich mir relativ sicher diesen Schritt nicht durchgeführt zu haben. Ein Blick in die Datei /boot/config.txt sollte dies bestätigen:
      bluetooth.PNG

Hast Du eventuell eine Lösungsmöglichkeit?
      Danke und Gruß

posted in Error/Bug
      Scholle
      Scholle
    • PivCCU RPi4 kein BLE Bluetooth möglich?
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: RPi 4B
      Arbeitsspeicher: 4GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Buster bzw. PivCCU
      Node-Version: 10.19.0
      Nodejs-Version: 10.19.0
      NPM-Version: 6.13.4
      Installationsart: Manuell
      Image genutzt: Nein

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand helfen meinen Bluetooth-Adapter zum laufen zu bekommen? Ich nutze PivCCU mit ioBroker und Deconz auf meinem Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM. Ich werde das Gefühlt nicht los, dass Bluetooth bei PivCCU irgendwie deaktiviert ist, da der Befehl hciconfig nichts zurückgibt. Da ich kein Linux-Experte bin benötige ich hier Hilfe.
      Vorgegangen bin ich bei der Installation nach folgender Anleitung:
      https://www.youtube.com/watch?v=sobxUG92lpU&fbclid=IwAR0FRLnRtZ-PYbwgvvWB1nAvhSWz-qT0AZT_877xcExRyzZQNwa-LyyB9k8
      Anbei noch ein Foto aus dem ioBroker Log nach der Installation des BLE-Adapters:
      92099655_2983803225017883_2232887277384630272_n.jpg

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde ggf. auch ein Bluetooth-Dongle einrichten sofern dieses zuverlässig laufen würde, da ich unbedingt die Xiaomi-BT-Thermometer nutzen möchte.
      Ich bin für jede Hilfe dankbar!
      Gruß

posted in Error/Bug
      Scholle
      Scholle
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo