Moin zusammen!
Nachdem ich in den letzten 5 Jahren alle Geräte und Messwerte in IoBroker integriert habe, fehlt es mir leider immer noch an einer schönen Visualisierung.
Sprich, ich habe hunderte von Objekten mit Zuständen und Messwerten, aber es gibt für all das auch nach Jahren immer noch keine Darstellung.
Mit VIS habe ich mich mal für einige Monate befasst, aber fand es am Ende zu aufgebläht und immer wieder hakte es und es war ein zu großer Zeitaufwand.
Dann bin ich vor Kurzem zufällig auf lovelace gestoßen und war von der "theoretischen" Einfachheit begeistert.
Also hab ich die aktuelle 1.5 installiert und in dem "ultimativen Guide" und der homassistant Doku gelesen um die ersten Cards zu erstellen.
Die Motivation war groß
Bei der zweiten Card bin ich dann aber direkt wieder auf etwas gestoßen was mich nun seit Tagen beschäftigt und ich keine Lösung finde.
Zum Problem:
Wir haben an unseren Fenstern kabelgebundene Reedkontakte die an Eingängen von Homematic Wired In/Out Modulen hängen.
Die Homematic Wired In/Out Module werden aber von der IoBroker Lovelace Implementierung nicht bei der automatischen Erkennung von Entities unterstützt.
Kein Problem dachte ich, habe sie also manuell über Admin aktiviert und als Typ "binary_sensor" ausgewählt. Danach waren sie dann auch in lovelace sichtbar.
Ich habe mir dann eine Card angelegt um den Zustand (geöffnet/verriegelt) aller Fenster sehen zu können.
Und nun das Problem: Der Zustand wird immer nur als an/aus angezeigt und nicht als offen/geschlossen (oder ähnlich logisches).
Dann fing stundenlange Sucherei in Foren und Dokus an......
Erst dachte ich, man kann sicher die Zustands-Texte ganz einfach überschreiben direkt in der Card-Config..... leider nein
Dann dachte ich, man kann eine eigene Card mit eigenen Zuständen definieren.... leider auch nein
Nach stundenlangem Suchen bin ich dann darauf gestoßen, dass der Text abhängig von der "device_class" ist.
Große Erleichterung dachte ich und hab die device_class einfach manuell bei der Card für die Entities hinzugefügt. So hatte ich es auch in Beiträgen im homeassistant Forum gesehen...... Aber leider wieder nix, es kam eine Fehlermeldung im lovelace Editor und das Attribut wurde ignoriert.
Und jetzt weiß ich auch nach wiederum stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiter.
Ich möchte also irgendwie den richtigen Zustands-Text für ein manuell hinzugefügtes Binary-device angezeigt bekommen.
Sorry für den langen Text, ich wollte nur den Hintergrund erklären und aufzeigen was ich alles schon versucht und gelesen habe.
Meine Frage lautet also:
Wie kann ich manuell die device_class einer Entity definieren wenn entweder gar keine device_class erkannt wurde (wie bei den HM Wired I/O Modulen) oder wenn sie falsch erkannt wurde und ich sie überschreiben möchte (also pro Entity in der Card-Definition eintragen o.ä.)?
Ich hoffe es geht irgendwie.
Ich würde sehr gern weiter machen können und endlich mal eine Visualisierung erstellen.
VIELEN DANK schon mal vorab für die Hilfe!