Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. goliat0815

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 6
    • Posts 29
    • Best 6
    • Groups 1

goliat0815

@goliat0815

Starter

8
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

goliat0815 Follow
    Starter

Best posts made by goliat0815

• Meine VIS

Hallo zusammen,

da in Facebook nach meiner Lampen VIS gefragt wurde und ich mit der VIS nun auch endlich soweit zufrieden bin, möchte ich diese hier kurz mal vorstellen:

Home:
      e69d7b79-c419-4aa1-a39b-570ee033a1f8-image.png
      Heizung:
      03382455-07d1-4e04-bbf6-452f9f36b958-image.png
      Licht/ Steckdosen:
      c01d1eaa-b11b-47b3-926f-2ac9bb4a774c-image.png
      Security: (hier fehlen meine drei Cams, die ich in MotionEy drin haben. Das MotionEy habe ich im Moment wegen zu hohem Ressourcenverbrauch deaktiviert)
      e5f254a1-1459-40cd-9701-3b1de27062e3-image.png
      Infos:
      e2050a89-e3d2-4c21-8f2b-67a698109266-image.png
      NINA Warnungen für meine Region
      fc3b1200-a051-4784-91ef-61fa1019aee4-image.png

Licht/ Steckdosen View als Export:
      View.txt

Ich habe im View im Wesentlichen VIS-Invento, Material und Material-Design verwendet. Bei den VIS-Invento Widgets steht zwar, dass die Hintergründe demnächst verschwinden, ich habe aber gelesen, dass die doch bleiben sollen, nur nicht mehr weiter entwickelt werden.

posted in Visualisierung
      G
      goliat0815
    • dynamische Alarme mit Material Alarm/ JSON Tabelle erweitern

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon viel hier im Forum gelesen und mir diverse Anregungen geholt habe, möchte ich nun mal ein eigenes, kleines Blockly Projekt vorstellen.

Zur "Vorgeschichte", ich habe eine Eufy Klingel, die ich mit dem Beta Adapter im IOBroker eingebunden habe. Ich wollte nun im VIS nicht nur das letzte Bild auf dem Startbildschirm haben, sondern auch eine Benachrichtigung angezeigt bekommen, dass es geklingelt hat.
      Dazu habe ich mir der Alarm Benachrichtigung des Material Designs bedient. https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#alerts, da mir das sehr gut gefallen hat.

Diese Funktion bedient sich ja eines JSON Tabelle, die ich als Datenpunkt im IOBroker angelegt habe und mittels einer Überwachung einer Statusänderung des im Eufy Adapter abgespeicherten Bildes, mit einem JSON String (Tabelle) befüllt habe.

VIS_Notification_Datenpunkt.PNG

Jetzt sollte der Alarm aber nicht durch einen neuen Alarm "einfach" überschrieben, sondern um weitere Alarme ergänzt werden, so das alle Alarme "gesammelt" und angezeigt sowie einzeln bestätigt werden können. Dafür musste ich beim Befüllen des Datenpunktes den alten Wert auslesen, die Klammern [] entfernen und in einen neuen JSON String einbauen. Dazu habe ich viel gesucht, aber leider irgendwie nichts finden können, wie man sowas mittels Blockly macht, also habe ich ein Blockly geschrieben, was dies erledigt. Da ich auch gern zukünftig von weiteren Scripten Alarme generieren lassen will, habe ich mir einen neuen Datenpunkt angelegt, der einfach vom jeweiligen Script, mit dem Alarm-Text befüllt wird:

VIS_Notification_Datenpunk2t.PNG

Wird dieser Datenpunkt nun durch ein Script oder anders, befüllt/ aktualisiert, liest mein Notification Script den Text aus, außerdem wird der vorhandene Alarm als JSON String ausgelesen, die beiden Klammern entfernt und ein neuer JSON String zusammengestellt und in den Alarm Datenpunkt geschrieben.:

Blockly1.PNGBlockly2.PNGBlockly3.PNG

Falls die Alarme leer sind, wird natürlich nur ein neuer Alarm generiert.

So bin ich nun völlig flexibel und kann aus diversen Scripten Alarme generieren, die auf meiner Startseite angezeigt und bestätigt werden können, einfach in dem ich den Alarmtext in den Datenpunkt schreibe. So sieht dass dan bei mir im Moment aus, wenn ein Alarm als "Popup" angezeigt wird:

VIS_Notification2.PNG

Erweitern könnte man das nun noch um unterschiedlich farbige Alarme oder verschiedene Status ... das kommt im nächsten Schritt.

Ob ich den elegantesten Weg gefunden habe, den JSON String zu erweitern, weiß ich nicht, ich konnte zumindest keine Beispiele im Netz für Blockly dazu finden. Ein Script hatte ich gefunden, das war aber für meinen Zweck zu umfangreich. Mit dem konnte man diverse Zeichen innerhalb eines Textes suchen und ersetzen, ich wollte aber nur das erste und letzte Zeichen löschen. Wenn jemand eine elegantere, unkomplizierte Variante in Blockly hat, kann er mir das hier ja mal schreiben. Bin für alle Anregungen offen.

hier mal noch der Code des Blockly Scripts:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <variables>
          <variable id="+OE0Stg|GrQ-SL#usNx|">NAK_Notification</variable>
          <variable id="~zY;uP/|B*bH5;+*1zS)">new_notification</variable>
          <variable id="hlvpmQcY1Ebs+;z0}4uE">laenge_NAK_Notification</variable>
          <variable id="8(y2F!sD{20ihwYLAhGP">klammer_auf</variable>
          <variable id="^sS2_jh}Eg@LYPb7kS%:">klammer_zu</variable>
          <variable id="v!-nOTt,~*ahZ_2F,iKy">temp_NAK_old_Notification</variable>
        </variables>
        <block type="on" id="B9fR=CxTNz;%7xa_,,Pe" x="63" y="-112">
          <field name="OID">0_userdata.0.new_notification</field>
          <field name="CONDITION">any</field>
          <field name="ACK_CONDITION"></field>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="controls_if" id="t0OA%5zmX%aefRbL/^WT">
              <mutation else="1"></mutation>
              <value name="IF0">
                <block type="logic_compare" id="#5^[?`;l?%H(N,r(E-Jw">
                  <field name="OP">NEQ</field>
                  <value name="A">
                    <block type="get_value" id="N3mLH=N?pwEbS2GOs!r2">
                      <field name="ATTR">val</field>
                      <field name="OID">0_userdata.0.Notification</field>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <block type="text" id="Mx_!U?Bo8*)W5!uL#fYo">
                      <field name="TEXT">[]</field>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <statement name="DO0">
                <block type="variables_set" id="-.lkh[k0lA#KsG]LUI:X">
                  <field name="VAR" id="+OE0Stg|GrQ-SL#usNx|">NAK_Notification</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="get_value" id="RrAuJquy{bA@=JL0VH)8">
                      <field name="OID">0_userdata.0.Notification</field>
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="debug" id="F`gnslIV976beILAY}gF">
                      <field name="Severity">log</field>
                      <value name="TEXT">
                        <shadow type="text" id="ZKIcw7VMU#+oBI[Um#mg">
                          <field name="TEXT">Zwischenwert:</field>
                        </shadow>
                        <block type="variables_get" id="+A|`/K}$v}.I$;=yQ)D+">
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="variables_set" id="eTCe{uW4k1?h=a@3=)ee">
                          <field name="VAR" id="hlvpmQcY1Ebs+;z0}4uE">laenge_NAK_Notification</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="text_length" id="$E7d5XoGw[bB)dCTwq#,">
                              <value name="VALUE">
                                <shadow type="text" id="`;vnY_GZD_nL2cRgpXEK">
                                  <field name="TEXT">abc</field>
                                </shadow>
                                <block type="variables_get" id="cn3%tY~g6/{Mj%]Kv0NY">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="variables_set" id="/hN`0On0c6NrEeQC+K=+">
                              <field name="VAR" id="~zY;uP/|B*bH5;+*1zS)">new_notification</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="get_value" id="u`=m4m{HbTI1z6rpl-A4">
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="debug" id="gr%7S]NAmV`UoB`tY+uX">
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text">
                                      <field name="TEXT">Wert vorhanden</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="variables_get" id="){Yv,$6hGvd{//:}ntqE">
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="math_change" id="w3[UhY`EE7/T)@$,~*}-">
                                      <value name="DELTA">
                                        <shadow type="math_number" id="tdJ4+bm@!X?E*4MS#;u3">
                                          <field name="NUM">-1</field>
                                        </shadow>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="debug" id="h:+D~[9fD7Rgw7^XqO8@">
                                          <value name="TEXT">
                                            <shadow type="text">
                                            </shadow>
                                            <block type="variables_get" id="$f{ddyYhh.X*?HNF{(4h">
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="variables_set" id="w;lE*uu/Duk.JPviB{mR">
                                              <field name="VAR" id="8(y2F!sD{20ihwYLAhGP">klammer_auf</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="text" id="8^OcF4-PF+|O,f1fd0Hr">
                                                  <field name="TEXT">[</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="variables_set" id="md,IsX@Bd([e:+{oAXyH">
                                                  <field name="VAR" id="^sS2_jh}Eg@LYPb7kS%:">klammer_zu</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="text" id="(@01}z)jw,(aes(Y@xnQ">
                                                      <field name="TEXT">]</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="variables_set" id="i?G5FMLd[~}/w#(j_c(]">
                                                      <field name="VAR" id="v!-nOTt,~*ahZ_2F,iKy">temp_NAK_old_Notification</field>
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="text_getSubstring" id=",*U%uqzpEXcOG.Rz=hU%">
                                                          <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                                                          <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                                                          <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                                                          <value name="STRING">
                                                            <block type="variables_get" id="I$RwkkdBsNYTi($|R*PS">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="AT1">
                                                            <block type="math_number" id="Y{d6j}r#`K;j8n$SYYP#">
                                                              <field name="NUM">2</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="AT2">
                                                            <block type="variables_get" id="BF.%#]YP+p!#8Tlfd_Q!">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="debug" id="ax(5HOLmi`HizA(OfprM">
                                                          <value name="TEXT">
                                                            <shadow type="text" id="mQMszb_NQhL:3_vE`77C">
                                                              <field name="TEXT">Zwischenwert:</field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="debug" id="Yd#RC{w{E3nqcp2r77YW">
                                                              <value name="TEXT">
                                                                <shadow type="text">
                                                                </shadow>
                                                                <block type="variables_get" id="PABuZ2)K^qe7$oK#)+jN">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <next>
                                                                <block type="debug" id="n%ebdPXVo?|u=q.%)-9m">
                                                                  <value name="TEXT">
                                                                    <shadow type="text" id="NQ84^`$5Tzh?d{6$rOj`">
                                                                      <field name="TEXT">Zwischenwert2:</field>
                                                                    </shadow>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="debug" id="r^{s2]AB||EWvY8|Zu9M">
                                                                      <value name="TEXT">
                                                                        <shadow type="text" id=";i542OrbVoz9hH_To),L">
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="variables_get" id="h=nZ.2qCXI*fm94w|Pjv">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="control_ex" id="gc?0VC2o[{ge_!XC^Vgw">
                                                                          <field name="TYPE">true</field>
                                                                          <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                          <value name="OID">
                                                                            <shadow type="field_oid" id="n_QKxXV{DS+uy:tL4_Le">
                                                                              <field name="oid">0_userdata.0.Notification</field>
                                                                            </shadow>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="VALUE">
                                                                            <shadow type="logic_boolean">
                                                                              <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                            </shadow>
                                                                            <block type="text_join" id="=F-3djMGFW1Cv^`N14``">
                                                                              <mutation items="11"></mutation>
                                                                              <value name="ADD0">
                                                                                <block type="text" id="/zdJwxT-D;rBN*3q3K%Q">
                                                                                  <field name="TEXT">[</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD1">
                                                                                <block type="variables_get" id="bEL,Aq/R]$aAZ04js^Nw">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD2">
                                                                                <block type="text" id="n+6,|z58p][kb*[z@y%M">
                                                                                  <field name="TEXT">,</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD3">
                                                                                <block type="text" id="1v/(ocytq`Ge#SQAF72j">
                                                                                  <field name="TEXT">{"text": "</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD4">
                                                                                <block type="variables_get" id="6CFpt-d3j|zBG8+H{4?Z">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD5">
                                                                                <block type="text" id="rllQyhN^O$ddIN|S9U`m">
                                                                                  <field name="TEXT"> </field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD6">
                                                                                <block type="time_get" id="0n}/x_HNn-{E~9-9)VAY">
                                                                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                                                                                  <field name="OPTION">DD.MM.</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD7">
                                                                                <block type="text" id="2Ob;gAMq!x=_n1AP$W+w">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD8">
                                                                                <block type="time_get" id=",OvgJbt}^?kZ0fas:aak">
                                                                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                                                                                  <field name="OPTION">hh:mm</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD9">
                                                                                <block type="text" id="70j$}Y#=S(d`~A`/.~?j">
                                                                                  <field name="TEXT">","backgroundColor":"","borderColor":"darkred","icon":"message-alert-outline","iconColor":"darkred","fontColor":"blue"}</field>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD10">
                                                                                <block type="text" id="(.469hX5L15}K+qC?:?S">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="DELAY_MS">
                                                                            <shadow type="math_number" id="L,CO!fV9)Tk;GDMMxm47">
                                                                              <field name="NUM">0</field>
                                                                            </shadow>
                                                                          </value>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="debug" id="8/c3?Mt[op7oT/6!Nli_">
                                                                              <value name="TEXT">
                                                                                <shadow type="text" id="G@/3[ak3ZK1$__)~r!?8">
                                                                                  <field name="TEXT">JSON Warnung ergänzt</field>
                                                                                </shadow>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
              <statement name="ELSE">
                <block type="variables_set" id="m6[vQxBd2`P)XvyPlLvS">
                  <value name="VALUE">
                    <block type="get_value" id="|EzwK?fcJWCD?r86=!m~">
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="debug" id="$gx*w9%pG4C,?@[7IjjO">
                      <value name="TEXT">
                        <shadow type="text" id="@L|LE+IHNoD[a)sk1Km2">
                          <field name="TEXT">kein Wert in Tabelle</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="control_ex" id="@D0P:SZY!v,U`C8ZBpv=">
                          <value name="OID">
                            <shadow type="field_oid" id="}E@uq41#YOg!}5IWnA!X">
                              <field name="oid">0_userdata.0.Notification</field>
                            </shadow>
                          </value>
                          <value name="VALUE">
                            <shadow type="logic_boolean" id=":;PQ$[1a#7[{9xB|ue4$">
                            </shadow>
                            <block type="text_join" id="x)7~)=M|i|9Ql2)Tl%K0">
                              <mutation items="7"></mutation>
                              <value name="ADD0">
                                <block type="text" id="`R/#@8Yg?s7,izp{IQq^">
                                  <field name="TEXT">[{"text": "</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD1">
                                <block type="variables_get" id="3nosCDpL!z{RK77X[U/^">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD2">
                                <block type="time_get" id="|Znw6Q)]dcGUf@!;:DAv">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD3">
                                <block type="text" id="*5A?QSo/pN7-Ay)JIsv4">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD4">
                                <block type="time_get" id="xlJQJ~Sb.MsSPPsO5f+o">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD5">
                                <block type="text" id="LzI?y$@)UVbzv=6ZGIlY">
                                  <field name="TEXT">","backgroundColor":"","borderColor":"darkred","icon":"message-alert-outline","iconColor":"darkred","fontColor":"blue"}</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="ADD6">
                                <block type="text" id="k{w8-2Gj-}IieInJJ4P=">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="DELAY_MS">
                            <shadow type="math_number" id="L^Ty6R!JyE.L]PO/@P_M">
                            </shadow>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="debug" id="b/(9tBN`TiT,vxx$kBQx">
                              <value name="TEXT">
                                <shadow type="text" id="d?prDSm?b+]*[qAD1KaR">
                                  <field name="TEXT">neue JSON Tabelle geschrieben</field>
                                </shadow>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>

für die, die es interessiert, hier noch der Code des Türklingel Alarms, welcher den Alarmtext generiert und in den Datenpunkt schreibt:

<block type="on" id="B9fR=CxTNz;%7xa_,,Pe" x="188" y="-12">
          <field name="OID">eufy-security.0.T8200N00202800BE.cameras.T8200N00202800BE.last_event_pic_url</field>
          <field name="CONDITION">any</field>
            <block type="control_ex" id="gc?0VC2o[{ge_!XC^Vgw">
              <value name="OID">
                <shadow type="field_oid" id="n_QKxXV{DS+uy:tL4_Le">
                  <field name="oid">0_userdata.0.new_notification</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="VALUE">
                <shadow type="logic_boolean">
                </shadow>
                <block type="text_join" id="=F-3djMGFW1Cv^`N14``">
                  <mutation items="4"></mutation>
                  <value name="ADD0">
                    <block type="text" id="_2Vt,u+Q79JvX]|zj=J:">
                      <field name="TEXT">Türklingel verpasst </field>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="ADD1">
                    <block type="time_get" id="0n}/x_HNn-{E~9-9)VAY">
                    </block>
                  </value>
                  <value name="ADD2">
                    <block type="text" id="2Ob;gAMq!x=_n1AP$W+w">
                    </block>
                  </value>
                  <value name="ADD3">
                    <block type="time_get" id=",OvgJbt}^?kZ0fas:aak">
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <value name="DELAY_MS">
                <shadow type="math_number" id="L,CO!fV9)Tk;GDMMxm47">
                </shadow>
              </value>
              <next>
                <block type="debug" id="8/c3?Mt[op7oT/6!Nli_">
                  <value name="TEXT">
                    <shadow type="text" id="G@/3[ak3ZK1$__)~r!?8">
                      <field name="TEXT">JSON Warnung ergänzt</field>
                    </shadow>
                  </value>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>

posted in Blockly
      G
      goliat0815
    • RE: Zeigt her eure Visu

Hab nun seit zwei Wochen auch meine erste VIS zusammen. Ich habe extra versucht, die einzelnen Dashboards nicht zu voll zu packen und "einigermaßen" übersichtlich zu lassen. Hier mal das Ergebnis:

VIS.Home.PNG
      ... hier gibt es drei Buttons, zwei, die Sprachbefehle an die Alexa senden, zum Essen rufen und meinen Sohn rufen 🙂 und einen kleinen Button, um direkt zu den NINA Warnungen zu springen.
      Die Türklingel-Meldung habe ich ja hier schon vorgestellt: https://forum.iobroker.net/topic/40202/dynamische-alarme-mit-material-alarm-json-tabelle-erweitern

VIS.Heizung.PNG
      Leider haben nicht alle Sensoren einen Batteriestatus. Die Bosch von mir meist eingesetzten Bosch Devices, setzen wahrscheinlich erst einen Status, wenn die Battery ausgetauscht werden muss, vorher ist der Datenpunkt leer.

Vis.Licht.PNG
      Da fast alles ZigBee Steckdosen oder Relais sind, sind nicht viele Sensoren mit Batterie im EInsatz 🙂

Vis.Info.PNG
      Hier ist noch Optimierungspotential.

Vis.Netzwerk.PNG
      ... ob die VIS so bleibt, oder irgendwann ersatzlos gestrichen wird, weiß ich noch nicht. Brauchen tue ich das nicht wirklich.

Vis.Nina.PNG
      Hier werden die NINA Warnungen für meine Region angezeigt. Bis zu 6 Warnungen werden dynamisch eingeblendet ... oder eben auch keine, falls es keine Warnungen geben sollte.

Da ist noch Platz für weitere Visualisierungen aber im Moment bin ich für den ersten "Wurf" ganz zufrieden, zumal ich ja vor 14 Tagen erst angefangen habe mit IO.Broker und VIS.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

posted in Visualisierung
      G
      goliat0815
    • Trockner / Waschmaschine Blockly

Hier für die, die auf Facebook danach gefragt haben. Es geht bestimmt noch "schöner" aber es funktioniert für mich sehr gut.

<variables>
          <variable id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</variable>
          <variable id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</variable>
          <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable>
          <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
        </variables>
        <block type="on_ext" id="]nm@fXILEu8mmca4J!}S" x="168" y="108">
          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">ne</field>
          <value name="OID0">
            <shadow type="field_oid" id="^y^94DZ+R]6b4~Y@S|NF">
              <field name="oid">linkeddevices.0.Keller.load_power-Trockner</field>
            </shadow>
          </value>
            <block type="controls_if" id="JV-H#l({$GTnPrUa8y{3">
              <mutation elseif="1"></mutation>
              <value name="IF0">
                <block type="logic_operation" id="M:@_gjjI/w8vfS2qLOGa">
                  <field name="OP">AND</field>
                  <value name="A">
                    <block type="logic_compare" id="PM)qIzUYsmB^@HycHPHH">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="variables_get" id="JsQ@!uO)bo0B4ul9Lfr~">
                          <field name="VAR" id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id=".|#T=RNjlbit^F8MDF]x">
                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <block type="logic_operation" id="BT1+lSS:@uduP0a?V87;">
                      <value name="A">
                        <block type="logic_compare" id="-H+iRz]Uqs[l)$HtUlFb">
                          <value name="A">
                            <block type="get_value" id="w0|7,Rz!7e*(Isl;z^|*">
                              <field name="OID">linkeddevices.0.Keller.plug4state</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_boolean" id="oRXS=]W|YWHn_j^mTfop">
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_operation" id="pOk]GXVqIbHV_ageKu)_">
                          <value name="A">
                            <block type="logic_compare" id="/uPHwL2H%FIIbi[,uV?7">
                              <field name="OP">LTE</field>
                              <value name="A">
                                <block type="on_source" id="HF{nrhe:q{Abj{LHZhyL">
                                  <field name="ATTR">state.val</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="math_number" id=";yW3,/MeGY0Xm3-SBT1]">
                                  <field name="NUM">5</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_compare" id="+;dNW$-US?GH.*8%xhDP">
                              <value name="A">
                                <block type="variables_get" id="$UISt9g$wu6FGFhJM;%1">
                                  <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="logic_boolean" id="#FNXT:j[{g#6^ek$S2YO">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <statement name="DO0">
                <block type="variables_set" id="JL#cs,QR6%KOe9b:_kBl">
                  <value name="VALUE">
                    <block type="logic_boolean" id="_#exSs!eL3DWJ!F2~wFS">
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="timeouts_settimeout" id="!onvlitH0:sESCUF:%rG">
                      <field name="NAME">timeout2</field>
                      <field name="DELAY">5</field>
                      <field name="UNIT">min</field>
                        <block type="variables_set" id="`{3,PaU:nQ5f_o%Q4Rue">
                          <value name="VALUE">
                            <block type="logic_boolean" id=",azJL-m/fi@I^13c[|48">
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
              <value name="IF1">
                <block type="logic_operation" id="FyT5Xy@*}(|Jl%Irp]Yx">
                  <value name="A">
                    <block type="logic_compare" id="I/sCDvjrlJ+Cq59oa:5-">
                      <field name="OP">GTE</field>
                      <value name="A">
                        <block type="on_source" id="j%w8y9.s{wX3QIfDEp]e">
                          <field name="ATTR">state.val</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="math_number" id="dSIx~IwX%CiF$zVGu?@Q">
                          <field name="NUM">5</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <block type="logic_compare" id="=y*g.8h5{Keb?j]@NMDv">
                      <value name="A">
                        <block type="get_value" id="SgV`ADWO)?wf:WK3F6T.">
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id="k.2RVcrdrkcKxh#]Fp2I">
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <statement name="DO1">
                <block type="variables_set" id="Q=SNwc@Z;COj!!~.]wWT">
                  <value name="VALUE">
                    <block type="logic_boolean" id="d[O:fYc*ye@Viio:qFc7">
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="variables_set" id="D-oDWb#/vUM+[UnpgqvE">
                      <value name="VALUE">
                        <block type="logic_boolean" id="cv[;g$(]([@Q0SXBZWDV">
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="timeouts_cleartimeout" id="2I]L7z7mQO^HVpM-d5^Q">
                          <field name="NAME">timeout2</field>
                          <next>
                            <block type="timeouts_cleartimeout" id="qLVq#~d3PJaW5%tdd:fI">
                              <field name="NAME">timeout</field>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
              <next>
                <block type="controls_if" id=".D(GY(Fu:0Hpl[T;i2gH">
                  <value name="IF0">
                    <block type="logic_compare" id="W7pxvQ8@.auCssuNrHw.">
                      <value name="A">
                        <block type="variables_get" id="BDhwprXphiuUGv{YowK=">
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id="qo;@]3`btuaF!QU,[Y/1">
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <statement name="DO0">
                    <block type="control" id="*7uvT_h}6AP/;;|@hNT1">
                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                      <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G091AA08050426L5.Commands.speak</field>
                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="text" id="nG_=]B/h4YoF9fV}xRtg">
                          <field name="TEXT">Trockner ist fertig wird in 30 Minuten ausgeschaltet</field>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="control" id="LF7t46?8w~}YOJ!B4wQl">
                          <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.90F008187205096V.Commands.speak</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="text" id="6@nZ5?ySJlli^Rfim*d;">
                              <field name="TEXT">Trocknerist fertig und wird in 30 Minuten ausgeschaltet</field>
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="variables_set" id=")gVj-JyVo;gciJjD#dgQ">
                              <value name="VALUE">
                                <block type="logic_boolean" id="=-kkiN(/m7Z1#X2O[@3*">
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="timeouts_cleartimeout" id="PP}#`P%zVKJ@^O=G9.Pg">
                                  <next>
                                    <block type="timeouts_settimeout" id="aW8]DVZba[Vc$Vf^.{nN">
                                      <field name="DELAY">30</field>
                                      <field name="UNIT">min</field>
                                        <block type="controls_if" id="jr{X%^Jzg},`$Y3q@`@C">
                                          <value name="IF0">
                                            <block type="logic_compare" id="fsyFmmzVJ^.FLEE=%6mS">
                                              <value name="A">
                                                <block type="get_value" id="nA|JE%P:q1miCZA^wk[i">
                                                </block>
                                              </value>
                                              <value name="B">
                                                <block type="logic_boolean" id="mx8l@g]G|KZ|xo!42)|l">
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <statement name="DO0">
                                            <block type="control" id="[.1|@|NZ*PXxS4B=Tust">
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="logic_boolean" id="Hm8X4#5^[40j:=B[8fGJ">
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="control" id="]EJj$ZO_@,Bt[nD:xrwW">
                                                  <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G091AA08050426L5.Commands.speak</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="text" id="#sXGwOrKz@.O_EvTG@[?">
                                                      <field name="TEXT">Trockner wurde nun ausgeschaltet</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="control" id="9.6p6AHB]J=#dC$SRg#b">
                                                      <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.90F008187205096V.Commands.speak</field>
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="text" id="swKiI00;_#Nn#`6s(iBy">
                                                          <field name="TEXT">Trockner wurde nun ausgeschaltet</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </statement>
                                        </block>
                                      </statement>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </statement>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>

4f29040a-6535-4961-901c-411d4633d3e2-image.png

posted in Blockly
      G
      goliat0815
    • RE: Trockner / Waschmaschine Blockly

@haselchen
      🙂 ist eine gute Frage ... musste selbst gerade erstmal überlegen.

Im Endeffekt überwache ich den Momentanverbrauch der Waschmaschine bzw. des Trockners. Da ich mir vorher den Verlauf eines Waschgangs mal angeschaut habe und der Verbrauch auch während des Waschgangs kurzzeitig mal auf unter 5W sinkt, habe ich eine Verzögerung eingebaut und den eigentlichen "Vorgang" des Meldens und Abschaltens, mit Variablen abstrahiert.
      Wenn also der Verbrauch sich unter 5W ändert, wird erstmal 5 Minuten gewartet, bis die Variable "WM State" auf true gesetzt wird. Falls in den fünf Minuten sich der Wert wieder ändert und erhöht, wird der Timeout wieder gelöscht. Auch wird der Timeout nur gesetzt, wenn dieser nicht bereits läuft, sonst "swingt" der ja ständig. Das wird in der ersten "falls" Abfrage daher berücksichtigt. Auch wird da überprüft, ob der WM State nicht bereits auf "true" gesetzt wurde, dann muss das ja nicht nochmal mittels Timeout passieren. Das muss sich auch deshalb machen, da selbst nach dem Waschgang, wenn die Maschine fertig ist, der Momentanverbrauch von 1-5 W schwankt und sich daher immer wieder Änderungen des Verbrauchs ergeben, die dennoch ein "WM ist fertig" bedeuten und den Verlauf des Scriptes nicht beeinflussen sollen.
      Wenn das Gerät aber mehr als 5 Minuten unter 5W bleibt, dann wird der "WM State" auf true gesetzt und das untere "falls" wird getriggert. Da sollte ja soweit selbsterklärend sein, was da passiert. Es wird aus zwei Alexas gemeldet, dass das Gerät fertig ist und nach weiteren 30 Minuten wird gemeldet, dass das Gerät abgeschaltet wird und dies dann auch so durchgeführt.
      Sollte sich innerhalb der Alexa Meldungen (30 Minuten) etwas am Momentanverbrauch ändern, z.B. weil meine Frau eine neue Waschmaschine ansetzt, werden die Zustände udn Trigger wieder alle gelöscht und es beginnt von vorn.

posted in Blockly
      G
      goliat0815

@xenon
      ... kann und soll doch jeder machen wir er will. Ich wurde auf FB gefragt, ob ich das Blockly zur Verfügung stellen kann und dafür bietet sich dieses Forum ja nun mal an ... oder nicht. Wenn Blocklys nicht erwünscht sind, warum gibt es denn das Forum hier?
      Den genannten Adapter kannte ich noch nicht und ich schaue mir den gern mal an. Wenn es einfacher geht, dann nutze ich das schon und sehr gern.
      Auf der anderen Seite habe ich auch Spaß am Blockly, liegt vielleicht daran, das sich aus der IT komme und viele Powershell Scripte schreibe und daran auch Spaß habe. Außerdem kommt man durch solche Blocklys auch damit generell in Berührung und lernt, wie diese funktionieren. ... nur Übung macht den Meister.

Ich kann daher deinen Post nicht nachvollziehen, zumindest nicht die Art des Posts.

posted in Blockly
      G
      goliat0815

Latest posts made by goliat0815

• RE: Trotz "assistant" Lizenz ERROR beim Cloud Adapter

@homoran
      ja, der Groschen ist bei mir gerade auch gefallen. 🙂 Vielen Dank für den Zaunpfahl

posted in Cloud Dienste
      G
      goliat0815

@haselchen
      ja, das habe ich, aus dem Grund ging dann ja ab Nachmittag nichts mehr.

... ich habe aber einen Denkfehler.
      Den Cloud Adapter brauche ich nur für den remote Access, den IOT Adapter für die Sprachsteuerung. Damit ist dann klar, warum der Cloud Adapter nciht mehr will, dafür habe ich ja keine Lizenz mehr.

posted in Cloud Dienste
      G
      goliat0815

@homoran
      lt. Iobroker Webseite:

Verbindung zu Smart-Assistenten und Zugriff von unterwegs ohne Sicherheitsbedenken!

Assistenten*
      ioBroker-Geräte über Assistenten steuern
      Amazon Alexa (ioBroker iot Skill)
      Google Home
      Yandex Alisa
      Amazon Alexa Custom Skill um eigene Formulierungen zu beantworten

posted in Cloud Dienste
      G
      goliat0815

@homoran

hmmm, wenn ich per Alexa meine Iobroker Geräte steuern will, brauche ich doch den Cloud Adapter ... liege ich da falsch`Der IOT funktioniert tadellos. Der Cloud Adapter aber seit heute Nachmittag nicht mehr udn seit diesem Zeitpunkt kann ich nichts mehr über Alexa per Sprachbefehl steuern.

posted in Cloud Dienste
      G
      goliat0815
    • Trotz "assistant" Lizenz ERROR beim Cloud Adapter

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr verpasst, die LIzenz für den Assistenten zu verlängern udn so kam, was kommen musste, der Cloud Adapter versagte mir dann huete Nachmittag den Dienst. Also bin ich schnell auf die iobrokerWebseite udn habe mir eine "assistant.year" Lizenz gekauft. Bisher hatte ich mimmer die Remote Lizenz aber diese benötige ich dank VPN nun nicht mehr und habe daher nur die Assistant Lizenz gekauft.

Die Lizenz ist nun neu und gültig lt. Diagnose auf Iobroker:

Abonnement für Assistenten (pro)
      Gültig bis:14.01.2025 23:59:59

Dennoch kann ich den Cloud Adapter nicht wieder starten:

cloud.0
      2024-01-14 19:41:29.823 info Connection changed: disconnect
      cloud.0
      2024-01-14 19:41:29.822 error Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
      cloud.0
      2024-01-14 19:41:29.821 warn Adapter stopped. Reason: command from server
      cloud.0
      2024-01-14 19:41:29.568 info Trying to connect as system.user.admin to cloud

Ich bab den Adapter schon mehrmals neu gestartet und auch den ganzen Iobroker Server, alles ohne Erfolg.
      Muss ich nun nur einfach lange warten oder muss ich im Iobroker noch etwas umstellen, da ich nun statt der remote, die assistant Lizenz nutze. Ich habe zwar ein paar Foreneinträge gefunden aber da hat der TO nie die Lösung gepostet ...

Da bei usn sehr viel im Haus über Alexa gesteuert wird, ist die Lage im Moment schon etwas misslich ... 😞
      Schuld bin ich aber ich hatte eigentlich angenommen, dass ein Lizenz-Nachkauf eigentlich hätte reichen müssen.

posted in Cloud Dienste
      G
      goliat0815
    • Bosch Adapter und neue ZIGBEE Geräte

Hallo zusammen,

hat jemand schon neue Gen2 Geräte über den Adapter eingebunden? Ich bekomme mein Thermostat II zwar unter Objekte angezeigt aber nur mit dem Status, ohne weitere Werte:

1cb148fb-091c-4125-864b-b55ebc2405ab-image.png

Ich habe noch die alte Zentrale, kann es daran liegen? ... brauche ich auch die neue Zentrale udn kann die dann meine alten Bosch Thermostate usw. verwalten?

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke udn viele Grüße

posted in Hardware
      G
      goliat0815

@xenon OK, dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.

posted in Blockly
      G
      goliat0815

@da_woody
      Danke, den kannte ich noch nicht und ich suche ja nicht ständig die ganzen Adapter durch 🙂
      Ich schaue mir den Adapter nun aber gern mal an. Wenn das einfacher zu lösen geht, dann muss ich auch kein Blockly laufen haben.

posted in Blockly
      G
      goliat0815

@xenon
      ... kann und soll doch jeder machen wir er will. Ich wurde auf FB gefragt, ob ich das Blockly zur Verfügung stellen kann und dafür bietet sich dieses Forum ja nun mal an ... oder nicht. Wenn Blocklys nicht erwünscht sind, warum gibt es denn das Forum hier?
      Den genannten Adapter kannte ich noch nicht und ich schaue mir den gern mal an. Wenn es einfacher geht, dann nutze ich das schon und sehr gern.
      Auf der anderen Seite habe ich auch Spaß am Blockly, liegt vielleicht daran, das sich aus der IT komme und viele Powershell Scripte schreibe und daran auch Spaß habe. Außerdem kommt man durch solche Blocklys auch damit generell in Berührung und lernt, wie diese funktionieren. ... nur Übung macht den Meister.

Ich kann daher deinen Post nicht nachvollziehen, zumindest nicht die Art des Posts.

posted in Blockly
      G
      goliat0815
    • RE: Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

Hallo zusammen,

Ich nutze den Adapter nun seit längerem und finde den super, da ich Bosch als Heizungssteuerung und für Tür- und Fensterkontakte nutze. Seit dem Update auf Version 0.1.13, verliert der Adapter immer wieder die Verbindung zum Bosch Gateway. Der Adapter selbst bleibt grün, aktuelle Status z.B. der Fensterkontakte, werden aber nicht mehr in den IoBroker übertragen. In den LogFiles finde ich dann folgenden Fehler:

bshb.0 2021-02-24 07:45:47.690 warn (588) Something went wrong during long polling. Try to reconnect.

Der Reconnect scheint dann aber nicht zu funktionieren.

posted in Tester
      G
      goliat0815
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo