@saschkoer Ist alles gerade noch im Fluss
Ich hatte zwei günstige LED-Lampen in zwei Zimmern an die Decke gehängt und wollte diese jeweils mit Taster und Relais steuern. "Gefühlsechte" Taster wie normale Lichtschalter, nicht dieser Sensor-Kram. Da bietet sich ja eine Taster/Relais-Kombi an. Ich bevorzuge Zigbee gegenüber WiFi, da ich es für weniger Funk-aktiv halte.
Dann waren die Lampen zu hell uns sollten gesteuert werden können, heute sind die zwei Hama WiFi Deckenleuchten angekommen. Ich hoffe man kann die einfach mit Tasmota flashen - ich werde separat berichten.
Für die zwei Zimmer brauche ich jetzt nur noch Taster zum Steuern. Herausforderung ist dass ich ungern Batterie-Schalter nutze (werden am Ende bestimmt 10 Schalter) und beim Prüfen der Dose dann leider festgestellt habe, dass der Schalter nur mit 2 Adern angeschlossen ist. Und die Wand ist bereits frisch gestrichen
Jetzt also ein Versuch ohne N. Und Löcher für Schrauben hat die Dose auch nicht, wird also unschön mit Krallen.
PS: Hab hier 10 Osram Lightify Switch Zigbee Smarthome (erste Generation), die ich mit Hue/Echo nie zum Laufen gebracht habe, muss endlich mal mit ioBroker testen. Die sind zwar häßlich, aber evtl kann man die ja hinter einen Taster verstecken. Auch ein Aqara-Switch fliegt bestimmt schon ein Jahr in einer Kiste herum, der wollte auch nicht mit mir kooperieren. Bin daher ein gebranntes Kind was Batterie-Schaltern betrifft