@crunchip Nochmal danke für deine Hilfe!
Das Erste, was ich machte, als VIS nicht mehr aufzurufen war, war die drei Updates einzuspielen. Das änderte aber erstmal nichts.
Das Zweite war dann, VIS neu zu installieren - es war installiert und alle Adapter, die danach verlangen, mussten ebenfalls zuerst deinstalliert werden. Deinen Tip, direkt VIS downzugraden sah ich erst danach.
Als das nichts half, habe ich den ersten Restore mit einem Iobroker Backup der letzten Nacht gemacht, ich hatte die Hoffnung, so die fehlenden VIS-html-Dateien wiederherzustellen. VIS beschwerte sich nicht mehr über die fehlenden Dateien, lud aber immer noch nicht, wobei ich erst übersehen hatte, dass Iobroker nach Abschluss des Restores fleißig weiter Adapter installierte. Später hab ich dann wieder die drei Web-, Socket- etc. Adapter nochmal upgedatet.
Irgendwann lud dann VIS. Allerdings blieb es bei jedem Neuladen der Seite so langsam, auch nachdem ich Web-Adapter die Option "reine Websockets verwenden" aktiviert hatte.
Nach dem letzten Restore, auch von der Nacht davor, hatte ich dann lieber nicht die drei Adapter upgedatet und - es ging alles!
Nach deinem Hinweis auf den anderen Forumsartikel zum Update der drei Adapter hab ich es heute morgen nochmal versucht, auch wenn ich es vorher nicht anders gemacht hatte. Und, VIS geht immer noch.
Leider kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was das Problem nun eigentlich war:
Warum die Dateien edit.html und index.html verschwunden waren, ohne dass ich irgendwas am System gemacht hätte. Ich - ohne tieferes Verständnis von iobrokers Strukturen - vermute, dass das der Grund war, warum VIS gar nicht mehr reagierte.
Warum hat es nach dem ersten Restore so halb funktioniert (nur sehr, sehr langsam) und es nun, nachdem ich den dritten Restore mit wieder dem gleichen Backup gemacht habe, besser funktioniert, auch mit allen upgedateten Adaptern?
Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich vor dem letzten Restore nichts manuell deinstalliert habe, sondern es Backitup überlassen habe, die Adapter zu installieren, die, bis auf die Drei genannten, auch im Backup alle aktuell waren.
Jetzt ging VIS gerade wieder erstmal nicht, dann nur sehr langsam, jetzt wieder normal. An der Hardware scheint es nicht zu liegen, da ist noch Luft: Freier Festplattenspeicher: 52%, Gesamte RAM-Auslastung: 1783 Mb / Frei: 86% = 9824 Mb [Server: COM-HP-T620 - 11 Prozesse].
Und gerade kamen wieder neue Updates der drei Adapter rein, die ich gerade installiert habe. Ich starte jetzt den iobroker-Rechner mal neu, beobachte weiter und lese mir die Versionsinfos der Adapter durch.