Kurzer Nachtrag, falls jemand eine ähnliche Anforderung hat: Ich habe mir jetzt doch den OWEN THS-317-ET bestellt. Er funktioniert mit dem ConBee 2 + ZigBee Adapter.
NEWS
Best posts made by Erbse
-
RE: Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2)
Latest posts made by Erbse
-
Kurzer Nachtrag, falls jemand eine ähnliche Anforderung hat: Ich habe mir jetzt doch den OWEN THS-317-ET bestellt. Er funktioniert mit dem ConBee 2 + ZigBee Adapter.
-
@asgothian Es ist der ZigBee Adapter. Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich da mal umsehen!
Erbse -
Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2)
Hallo Community!
Temperatursensoren mit ZigBee gibt es viele, allerdings scheitere ich an der Suche nach einem Sensor, bei dem der Fühler über ein Kabel angeschlossen ist. Bedingung ist, dass der Sensor batteriebetrieben ist, da der Fühler im Pool hängen soll.
Ich habe nach langer Suche nur diesen hier gefunden. Den müsste ich allerdings in Frankreich bestellen, da wird eine Rückgabe schwer, falls der mit dem ConBee 2 nicht läuft.Ich dachte auch daran, einen normalen Sensor, z.B. von Aqara umzubauen: Sensor auslöten und mit Kabel versehen. Nachdem ich das Innenleben gesehen habe, habe ich die Idee allerdings aufgrund der "Größe" wieder verworfen.
Meine Fragen an die Community:
Hat eventuell jemand den OWEN THS-317-ET oder den Vorgänger CASA.ia CTHS-317-ET schon in Betrieb mit dem ConBee 2?
Gibt es wirklich keinen passenden Sensor auf dem deutschen Markt?
Kennt jemand einen Sensor, bei dem der Umbau ohne Mikroskop möglich wäre?Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen!
-
RE: Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden
@paul53 Ja, das kann ich hier nachvollziehen. Bei Auswahl von Kanal oder Gerät wird das Feld Datenpunkttyp ausgeblendet. Schaltet man zurück auf Datenpunkt bleibt das Feld ausgeblendet.
Auch nach Schließen und neu Öffnen des Dialogs bleibt das Feld ausgeblendet. Erst nach einem Refresh des Browsertabs ist das Feld wieder vorhanden. (Admin 4.1.10) -
RE: Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden
@Linedancer Danke, das funktioniert! Schade, dass man den Typ nicht gleich beim Anlegen angeben kann wie bei Windows. So ist es leider etwas umständlich.
Gruß,
Stefan -
Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden
Hallo,
wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch oder habe irgendeine Einstellung nicht im Blick. Wenn ich ein neues Objekt vom Typ "state" anlege, fehlt bei mir die Auswahl "Datenpunkttyp":
Beim Klicken auf "Hinzufügen" wird immer ein Logikwert erstellt. Wenn ich im Nachhinein die Art auf "Zahl" ändere, speichere und dann neu öffne, ist zwar die Art auf "Zahl" geändert, es fehlen aber die Felder zum Einstellen von Maßeinheit, minimaler und maximaler Wert etc.:
Ich bin vor wenigen Tagen von einer Windows-Installation auf einen Raspberry Pi gewechselt. Ich habe zur Kontrolle nochmal die Instanz auf dem Windows-PC aktiviert, da ist die Auswahl vorhanden:
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß,
Stefan -
RE: Kamera einschalten wenn alle außer Haus sind
@RappiRN Ja, abfragen einer Variablen geht natürlich, aber ich kann nicht auf die Wertänderung einer Variablen triggern. Ich habe jetzt zwei Skripte: Eines wertet die Anwesenheit aus und generiert ein Objekt "Anwesend". In einem zweiten Skript wird auf die Änderung von "Anwesend" reagiert und die Kamera geschaltet.
Da ich den TR-064 Adapter eh laufen habe, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Mit dem Fritzbox CheckPresence wäre es natürlich auch gegangen.
Vielen Dank an alle! -
RE: Kamera einschalten wenn alle außer Haus sind
@Jan-S100 Vielen Dank, damit wird keine Verknüpfung mehr benötigt.
Abgesehen davon, nur aus Interesse: Gäbe es eine Möglichkeit, das Ergebnis einer Verknüpfung im späteren Verlauf eines Skripts abzufragen?
-
Kamera einschalten wenn alle außer Haus sind
Hallo,
ich möchte gerne eine Kamera einschalten wenn alle Bewohner außer Haus sind. Den Anwesenheitsstatus frage ich über die WLAN-Verbindung der Smartphones mit der Fritz!Box ab. Die Werte werden Oder-verknüpft zu einer Variablen "scrAnwesend". Da gleichzeitig eine Telegram-Meldung gesendet wird, soll nur dann die Kamera geschaltet werden wenn sich das Ergebnis der Verknüpfung ändert und nicht bei der Änderung jedes einzelnen Objekts (Bsp.: Ein Bewohner ist zuhause und ein zweiter kommt dazu, dann braucht die Kamera kein zweites mal abgeschaltet werden).Die Verknüpfung funktioniert auch, allerdings kann ich die Wertänderung nicht abfragen, da ja nur Wertänderungen von Objekten abgefragt werden können.
Also habe ich ein Objekt "Anwesend" erstellt und dieses abgefragt. Dabei habe ich festgestellt, dass Objekte scheinbar erst bei Ende des Scripts aktualisiert werden, d.h. dessen Änderung kann ich im selben Skript nicht abfragen.
Hier der Anfang meines Skripts:
Mit diesem Skript erhalte ich folgende Ausgaben (Objekt "Anwesend" und Variable "scrAnwesend" ändern ihren Wert quasi "antizyklisch":
20:28:45.896 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: WLAN Status eines Smartphone wurde geändert 20:28:45.897 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: true 20:28:45.897 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: false 20:28:56.489 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: WLAN Status eines Smartphone wurde geändert 20:28:56.490 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: false 20:28:56.490 info javascript.0 (9532) script.js.Alarmanlage.Kameras_aktivieren: true
Gibt es einen Weg, zuerst eine Variable/Objekt/Sonstwas mit logischen Verknüpfungen zu generieren und dann auf die Wertänderung der Verknüpfung im weiteren Verlauf des Skript zu reagieren?
Viele Grüße,
Stefan -
RE: Probleme mit Tradfri Adapter
Bei mir hat sich das Problem inzwischen gelöst durch eine saubere Installation:
https://forum.iobroker.net/topic/33679/wie-bekomme-ich-eine-saubere-installation-unter-windows-hin/5