NEWS
Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden
-
Hallo,
wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch oder habe irgendeine Einstellung nicht im Blick. Wenn ich ein neues Objekt vom Typ "state" anlege, fehlt bei mir die Auswahl "Datenpunkttyp":
Beim Klicken auf "Hinzufügen" wird immer ein Logikwert erstellt. Wenn ich im Nachhinein die Art auf "Zahl" ändere, speichere und dann neu öffne, ist zwar die Art auf "Zahl" geändert, es fehlen aber die Felder zum Einstellen von Maßeinheit, minimaler und maximaler Wert etc.:
Ich bin vor wenigen Tagen von einer Windows-Installation auf einen Raspberry Pi gewechselt. Ich habe zur Kontrolle nochmal die Instanz auf dem Windows-PC aktiviert, da ist die Auswahl vorhanden:
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß,
Stefan -
Hi,
Dafür gibt es auf deinem zweiten Screenshot oben links den Plus Button. -
@Linedancer Danke, das funktioniert! Schade, dass man den Typ nicht gleich beim Anlegen angeben kann wie bei Windows. So ist es leider etwas umständlich.
Gruß,
Stefan -
@Erbse sagte in:
Schade, dass man den Typ nicht gleich beim Anlegen angeben kann wie bei Windows. So ist es leider etwas umständlich.
Das konnte man früher, sogar mit Vorgabe sinnvoller Eigenschaften. Das ist anscheinend bei einem Admin-Update verloren gegangen.
-
-
@Erbse sagte:
wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Dieses Verhalten habe ich festgestellt, nachdem ein Device- oder Channel-Objekt erzeugt wurde. Danach wird für einen Datenpunkt nicht mehr die Typ-Auswahl angeboten. Habe nun folgendes getestet (Admin 4.1.10): Nach Auswahl "Datenpunkt" abgebrochen und den Tab "Objekte" im Browser neu geladen, dann wurde mir die Typauswahl und die Voreinstellungen der common properties angezeigt.
-
@paul53 Ja, das kann ich hier nachvollziehen. Bei Auswahl von Kanal oder Gerät wird das Feld Datenpunkttyp ausgeblendet. Schaltet man zurück auf Datenpunkt bleibt das Feld ausgeblendet.
Auch nach Schließen und neu Öffnen des Dialogs bleibt das Feld ausgeblendet. Erst nach einem Refresh des Browsertabs ist das Feld wieder vorhanden. (Admin 4.1.10) -
@paul53 sagte in Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden:
@Erbse sagte:
wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Dieses Verhalten habe ich festgestellt, nachdem ein Device- oder Channel-Objekt erzeugt wurde. Danach wird für einen Datenpunkt nicht mehr die Typ-Auswahl angeboten. Habe nun folgendes getestet (Admin 4.1.10): Nach Auswahl "Datenpunkt" abgebrochen und den Tab "Objekte" im Browser neu geladen, dann wurde mir die Typauswahl und die Voreinstellungen der common prophetische angezeigt,.
Dieses Verhalten habe ich aber schon ganz lange!
incl. der Tatsache dass ein neuer state in einem Gerät/channel immer wieder als channel angelegt wird. -
@Homoran sagte:
incl. der Tatsache dass ein neuer state in einem Gerät/channel immer wieder als channel angelegt wird.
Ja, das habe ich auch beobachtet. Neuladen im Browser nach Umstellung auf Datenpunkt hilft dagegen. Oder auf das Mergen meines PR warten.
@Homoran sagte in Datenpunkt anlegen - Auswahl "Datenpunkttyp" nicht vorhanden:
common prophetische
Wodurch erfolgt die Wandlung properties --> prophetische ?