NEWS
UNSOLVED Wie bekomme ich eine saubere Installation unter Windows hin?
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Windows Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Windows Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo liebe Forengemeinde!
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit ioBroker und möchte es für die Zukunft gerne nutzen. Nach einigem Testen möchte ich jetzt eine saubere Installation aufsetzen und verzweifele daran. Ich nutze den Windows Installer vom 23.11.2019. Die Installation lasse ich mit Standardeinstellungen durchlaufen, Installationsordner ist C:\iobroker.
Bei der Gerätesuche installiere ich die zunächst nur web, cloud, javascript, mobile und vis.Nach der Installation stelle ich den Verwahrungsort auf “latest” um auch die neuen Adapter zu erhalten und führe dann die angebotenen Updates der Adapter der Reihe nach durch (Admin, Discovery, Info)
Es erscheint dann irgendwann die Meldung "Der neue JS-Controller 3.1 ist im Latest Repository verfügbar"Und genau damit beginnen dann meine Probleme. Ein Update des Adapters Script Engine wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:
"ERROR: Invalid version of js-controller. Required >=2.2.0"
Im Info wird angezeigt:
"Dein Host (js-controller) ist veraltet! 2.10 ^ 3.1.4"
Verfolgt man den Link, kommt man zu einer Anleitung, in der für Windows nur eine Anleitung für die manuelle Installation steht über die Befehle iobroker update und iobroker upgrade self.Danach startet meine Weboberfläche nicht mehr. Irgendwo habe ich zu dem Thema die Information gefunden, dass auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, der js-controller nicht mit npm aktualisiert werden darf. Aber soweit ich das verstehe, macht "iobroker upgrade" ja auch nichts anderes, also wäre auch das verboten. Allgemein sind die Informationen zur Installation unter Windows recht spärlich.
Ich habe auch versucht, vorher node-js auf die empfohlene Version 12.16.3 zu aktualisieren.
Irgendwie bekomme ich keine saubere Installation unter Windows hin, welche die aktuellen Adapter und Script Engine/Blockly zusammen unter Windows erlaubt. Nach gefühlten 10 Neuinstallationen und Stunden Recherche im Netz komme ich einfach nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen? Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen. Auch kann ich gerne nochmal eine neue Installation aufsetzen bis zu einem definierten Punkt.
Viele Grüße,
ERBSE -
@Erbse kriegen wir hin
setzte eine neue Installation auf mit dem Installer und dann kommst du ins TS (TeamSpeak) und ich schau mir das direkt an
bzw.. wenn du noch die oben beschriebene hast dann doktorn wir da dran..
heute währe gut so ab 19 Uhr
-
@arteck Super, vielen Dank für das Angebot! Dann bis heute Abend 19 Uhr.
Die Adresse vom TS bräuchte ich noch -
-
@arteck Vielen Dank nochmal für den hervorragenden Support! Es funktioniert endlich!
Die Lösung war dann doch etwas umfangreicher. Wer ioBroker so wie ich unbedingt unter Windows einsetzen möchte, sollte überlegen ob er nicht doch besser die nächste Installer-Version abwartet. -
Guten abend... könntest du mir bitte Sagen wie du es hin bekommen hast. mit oder ohne installer.... habe im netz eine anleitung für die manuelle inst. gefunden.