@twiker @Foxy99
Moin,
super, dass immer mehr Leute sich an "Hochvolt-Batterien" trauen. Da mache ich gerne mit bzw. bringe meine Erfahrungen ein.
Ich habe mir auch grade einen Speicher aus eAuto Batterien und dem REC BMS passend zu dem Sungrow SH10RT gebaut und mich deshalb damit beschäftigt. (LGChem 40kWh Li-MNC aus dem Daimler EQC).
Sehr wahrscheinlich sucht ihr erst einmal dieses Protocol:
https://onlineshop.gcsolar.co.za/wp-content/uploads/2021/07/CAN-Bus-Protocol-Sermatec-high-voltage-V1.1810kW.pdf
Es ist das CAN Hochvoltbatterien Protokoll, dass auch die Pylontech Hochvolt Batterien (SC1000 und SC0500) implementiert haben und der Sungrow SHxxRT versteht.
Ich persönlich finde es etwas sicherheitskritisch das BMS über den iobroker mit den Sungrow Wechselrichter zu verbinden. Hoffentlich hat Euer BMS auch Sicherheitsmechanismen und hoffentlich einen Schütz, der bei Überladung öffnet.... Ich bin ein Riesen IOBroker-Fan, aber denke iobroker ist nicht das richtige für sicherheitsrelevante Steuerungen! Man kommt ja auch nicht auf die Idee die Einspritzpumpe eines Ölbrenners mit IOBroker zu steuern.
Für mich muss ein BMS direkt via CAN mit dem Wechselrichter sprechen. Ohne eine IP Strecke dazwischen. Alles muss mit max 200ms reagieren. IP Netze können ausfallen. Ein brennende Batterie will keiner.
Leider gibt es im Moment kein BMS für DIY Batterien das Out-Of-The-Box das Hochvolt-CAN Protokoll unterstützt. Man könnte es mit dem Orion BMS2 konfigurieren, dass in vielen Autos und im Sonderfahrzeugbau verwendet wird. (https://evshop.eu/en/bms/275-180-kit-standard-orion-2-bms.html) Das hat aber nur 250mA Regeleingriff.
Das beste BMS für solche Konfigurationen ist meiner Meinung nach das REC-Master Slave https://www.rec-bms.com/wp-content/uploads/2021/04/UserManual_REC_MS.pdf das auch für 1000V zugelassen ist und 1 A Regel-Eingriff hat. Damit halten LiFePO oder LiMNC Batterien 30 Jahre wenn man sie nicht zu sehr stresst.
Leider mann man den CAN Master Controller von REC nicht selbst programmieren. Ich habe deshalb mit den Entwicklungsleiter von REC Kontakt aufgenommen und ihm angeboten auf meiner Sungrow-REC Konfiguration zu testen. Er will in den nächsten Wochen die Firmware entsprechend schreiben. Es ist der gleiche der auch die 48V Version des CAN Protocols geschrieben hat. Deshalb bin ich zuversichtlich.
Natürlich kann man das REC und den Sungrow nachher wieder zum monitoren in iobroker bringen. Bei mir wird das auch passieren und der iobroker wird den Tesla Ladestrom steuern und einen Solar-Heizstab einschalten, wenn PV Leistung übrig ist usw. Aber das ist alles außerhalb des sicherheitskritischen Wechselrichter-BMS Kreises.
Sobald das BMS richtig mit dem Wechselrichter läuft, hat man eine reliable connection die auch auf alle Ausnahmesituationen getestet ist. Falls man das im iobroker abbildet, denkt bitte unbedingt daran diese Emergency Situationen zu testen:
- BMS sagt SOC 100%, Wechselrichter (kaputt) lädt trotzdem weiter, was passiert?
- BMS sagt SOC <5%, Wechselrichter (kaputt) entlädt trotzdem weiter, was passiert?
- Temperatur in der Batterie ist zu hoch, Wechselrichter muss aus gehen ---> bei mir geht das sofort der Schütz zur Batterie auf und mein Handy klingelt.
- BMS sagt ok, aber findet Wechselrichter nicht --> Alarm - defekten Wechselrichter checken. Möglicherweise Blitzschlag.
- Sungrow ok, aber BMS tod --> defektes BMS checken.
- CAN Kabel wird unterbrochen (controller können kaputt gehen) Anlage muss stehen bleiben.
- BMS wünscht sich einen kleineren Ladestrom - Sungrow muss reagieren, wenn nicht, Schütz auf! Achtung, die Wechselrichter machen einfach weiter, wenn sie nicht gestoppt werden. Das ist #1 Grund für Solar-Batterie-Brände.
- Was ist mit den ganzen Grid-On/Off Szenarien? Nicht nur das BMS sondern auch der ganze iobroker muss dann auf der USV sein, oder sicher wieder hoch starten.
- Darkstart - also das Szenario wenn bei einem Stromausfall die Batterie komplett leer ist, das System runter fährt, und dann am nächsten Tag wieder Sonne kommt. Wie startet das alles wieder hoch?
Man sieht da ist eine Menge zu tun, bzw. wurde von REC schon für 48V getan. Das wird dann auch alles wieder für Hochvolt gehen.
Ich werde berichten wie mein Projekt weitergeht.
Grüße
Stefan
PS: Ich hoffe alle hier, kennen sich mit Hochvolt-Batterien aus und schalten nicht einfach 5 mal 48V Batterien in Serie. Die Batterie muss als Hochvoltbatterie gebaut sein und 1000V Spannungsfest zu ihrem geerdeten Gehäuse sein.... usw.
Wenn alles läuft poste ich eine komplette Bauanleitung mit den wichtigsten Sicherheitstipps.