Hallo zusammen,
Würde hier mal gerne ein Projekt vorstellen. Ziel war es einen Sungrow SH10RT mit einer diy Batterie zu betreiben. Hier ein paar Infos zum Setup:
Ich habe auf einem Raspberry Pi io Broker am Laufen. Dieser schleift zum einen die CAN Daten des BMS Masters zum Sungrow und übernimmt die Regelung des Speichers. Der CAN Bus vom Sungrow wurde dafür ausgelesen und analysiert. Es handelt sich zuerst einmal um einen Prototypen, es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. Aktuell haben wir drei Sungrows mit je 60-85kWh Akkus seit etwa einem halben Jahr in Betrieb.
Wenn jemand Interesse an dem Projekt hat oder Ähnliches schon vor/begonnen hat, würde ich mich über einen Austausch freuen!
Viele Grüße
NEWS
Best posts made by Foxy99
-
DIY Batteriespeicher mit Sungrow
Latest posts made by Foxy99
-
RE: Modbus Adapter Docker & Multihost
-> Thema hat sich mit iob fix gelöst
-
Modbus Adapter Docker & Multihost
Hallo,
habe seit einiger Zeit ioBroker im Docker am Laufen. Heute wollte ich den Host zusätzlich in einen Multihost Master konfigurieren. Seitdem funktioniert der Modbus Slave nicht mehr. Zwei weitere Modbus Master funktionieren nach wie vor. Wollte dann alles rückgängig machen, ein Backup zurückgespielt, das docker-compose File wieder ohne Multihost ausgeführt, aber ich bekomme den Fehler immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hier die Infos dazu:
Das docker-compose.yml File:
version: '3' services: # ioBroker iobroker: image: buanet/iobroker container_name: iobroker hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always volumes: - /mnt/data/iobroker-data:/opt/iobroker environment: USBDEVICES: "/dev/i2c-1" # IOB_MULTIHOST: master # IOB_OBJECTSDB_TYPE: jsonl # IOB_STATESDB_HOST: 0.0.0.0 # IOB_STATESDB_PORT: 9000 # IOB_OBJECTSDB_PORT: 9001 # IOB_STATESDB_TYPE: jsonl # IOB_OBJECTSDB_HOST: 0.0.0.0
Die Fehlermeldung vom Modbus:
2023-03-11 12:47:27.548 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:503 2023-03-11 12:47:27.549 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (node:net:1446:21) 2023-03-11 12:47:27.549 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at listenInCluster (node:net:1511:12) 2023-03-11 12:47:27.549 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at doListen (node:net:1660:7) 2023-03-11 12:47:27.549 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:84:21) 2023-03-11 12:47:27.549 - error: host.iobroker instance system.adapter.modbus.2 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Vielen Dank und Grüße!
-
RE: Server Cannot start inMem-objects on port 9001
Hallo,
habe das gleiche Problem beobachtet. Nach einem Stromausfall startet der ioBroker nicht und gibt immer wieder die Fehlermeldung "host.raspberrypi-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!" aus.
Nach ca. 10min startet er aber dann, ohne, dass ich irgendetwas mache.
Hier ein Auschschnitt aus den Logs:
-
RE: DIY Batteriespeicher mit Sungrow
@mike200088 Hi,
hier mal eine kleine Übersicht der Analyse:
Handshake funktioniert, habe die diy Batterie seit einem guten halben Jahr mit dem Sungrow in Betrieb. -
RE: Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert"
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Hast du (@brokenchrisi) mittlerweile was rausgefunden?
Hier meine Einstellungen:
Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Influx die Aufzeichnung manchmal vom Adapter influxdb.0 und manchmal vom modbus.0 durchgeführt wird:
Hat es vielleicht damit was zu tun?Grüße
-
Goodwe HT Serie
Hallo,
hat jemand schon mal einen Goodwe der HT Serie an den Modbus angebunden und könnte mir das Protokoll zur Verfügung stellen?
Danke und Grüße
-
DIY Batteriespeicher mit Sungrow
Hallo zusammen,
Würde hier mal gerne ein Projekt vorstellen. Ziel war es einen Sungrow SH10RT mit einer diy Batterie zu betreiben. Hier ein paar Infos zum Setup:
Ich habe auf einem Raspberry Pi io Broker am Laufen. Dieser schleift zum einen die CAN Daten des BMS Masters zum Sungrow und übernimmt die Regelung des Speichers. Der CAN Bus vom Sungrow wurde dafür ausgelesen und analysiert. Es handelt sich zuerst einmal um einen Prototypen, es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. Aktuell haben wir drei Sungrows mit je 60-85kWh Akkus seit etwa einem halben Jahr in Betrieb.
Wenn jemand Interesse an dem Projekt hat oder Ähnliches schon vor/begonnen hat, würde ich mich über einen Austausch freuen!
Viele Grüße -
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
Hallo zusammen,
habe aktuell einen Sungrow mit einem BYD Akku am laufen und würde die Lade- /Entladeleistung gerne über Modbus regeln.Allgemein funktioniert alles, also im Bezug auf Kommunikation.
Allerdings beobachte ich, dass die vorgegebenen Leistungen teils nicht erreicht werden und der Wechselrichter die PV-Anlage abschaltet wenn ich gleichzeitig den Akku entlade.
Hier ein paar Screenshots dazu:
PV bringt hier aktuell ungefähr 1,2kW
Sollvorgabe Entlade setzte ich auf 10kW aber bringt maximal 7kW und schaltet PV ab:
Hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches beobachtet?
Danke und Grüße!
-
RE: KNX Dimmer Zuordnung in der Visualisierung / Widgets: hqwidgets
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich der Status meines Objekts im IoBroker nicht aktualisiert wenn ich über den Glastaster dimme... Alles andere funktioniert. Ich habe folgende Einstellungen getroffen:
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das "absolut" Objekt im IoBroker beim dimmen über "relativ" am Glastaster updaten kann?Danke und Grüße!