NEWS
KNX Dimmer Zuordnung in der Visualisierung / Widgets: hqwidgets
-
Liebes Forum,
erstmals Gratulation zum iobroker Projekt und zur großartigen Arbeit und Entwicklung, welche hier geleistet wird.
Seit geraumer Zeit läuft bei mir ein Raspi mit iobroker.
Ich verwende einen Harmony Hub und den KNX Adapter für meine EIB Installation.
Alles lt. Doku installaiert und eingerichtet. Auch Alexa läuft.
Nun wollte ich die Visualisierung (KNX Lichsteuerung) angehen und stehe nun bei den hqwidgets button Dimmer an.
Es gibt folgende ID Zuordnungsmöglichkeiten:
Object ID:
In Arbeit Zustand ID:
Battery ObjektID:
Signal ObjektID:
Mein KNX Import aus der ETS sieht beispeilhaft für ein dimmbares Deckenlicht im Arbeitszimmer wie im Anhang aus.
Habe mM alles brav lt. KNX iobroker Doku im ETS vorbereitet (Datentypen, Bezeichnungen, Gruppenadressen, Rückmeldungen,…)
Wie erfolgt nun die korrekte Zuordnungen der fünf KNX IDs (automatisiert beim Import erzeugt) aus den iobroker Objekten zu den Dimmerbutton IDs in der Visu.
So, dass Dimmer und Schalter (Status und Werte) richtig zusammenspielen.
Ich bekomme dies leider nicht hin.
Ordne ich die KNX ID knx.0.Beleuchtung.Beleuchtung.Arbeitszimmer_Decke_Licht_Wert -> Object ID in der Visu zu funktioniert zwar das Dimmen aber der Schalter (Wert) nicht.
Dimmer auf 20% ist Okay -> Lampe auf 20% geschalten, aber der Schalterwert (0 oder 1) KNX ID knx.0.Beleuchtung.Beleuchtung.Arbeitszimmer_Decke_Licht_schalten
bleibt auf 0 stehen.
Die Rückmeldewerte passen immer zum Zustand.
Lampe auf 20% gedimmt:
knx.0.Rückmeldungen.Rückmeldungen.Arbeitszimmer_Deche_Licht_Wert_status = 20
knx.0.Rückmeldungen.Rückmeldungen.Arbeitszimmer_Decke_Licht_schalten_status = 1
Schalten Zuordnung passen immer - sprich KNX ID knx.0.Beleuchtung.Beleuchtung.Arbeitszimmer_Decke_Licht_schalten -> Object ID in der Visu funktioniert - dann geht aber kein dimmen.
Hat jemand soetwas schon im Einsatz?
LG
Thomas
2499_knx_-_iobroker.xlsx -
Liebes Forum,
leider noch keine Rückmeldung.
Habe ist das Thema in den geposteten Bereich der praktischen Anwendungen richtig angesiedelt?
Gehört es mu. zum Visualisierung Thema?
Über die Sufu haben ich den langen iobroker Tester Thread zum "KNX Adapter überholt" gefunden.
Hier fand ich auf Seite 8 vom User my-knx-shop einen Punkt zu den KNX Dimmer, wo ich die gleiche Erfahrung machte.
Leider geht es da nicht zur Visu-Einbindung weiter.
http://preview.iobroker.com/forum/viewt … &start=140
LG
Thomas
-
Liebes Forum,
ich habe mich hier weiter beschäftigt und hoffe das Problem genauer beschreiben zu können.
Das Problem ist die Verarbeitung der Rückmeldung (Dimmen) in der Visu bei Dimmer Widgets und KNX Zuordnung Dimmer Level zur ObjectID.
Das Dimmen und schalten in der Visu funktioniert ohne Probleme. Sobald ich aber über einen BUS Taster das Licht schalte oder dimme kommt dies in der Visu bei KNX Zuordnung Dimmer Level nicht an.
Das Problem gibt es nur beim Dimmen. (Dimmer Widgets und KNX Zuordnung Dimmen Level zur Visu ObjectID)
Schalten in der Visu (Dimmen) -> Okay Licht brennt -> Anzeige Visu gelb
Schalten oder Dimmen über BUS Taster -> Okay Licht geht aus -> Anzeige Visu bleibt gelb
Beim Schalten ist dies kein Problem. (Schalter Widgets und KNX Zuordnung Schalten zur Visu ObjectID)
Schalten in der Visu -> Okay Licht brennt -> Anzeige Visu gelb
Schalten über BUS Taster -> Okay Licht geht aus -> Anzeige Visu grau
Wie löst ihr diese Verarbeitung von Dimmerrückmeldungen in einer Visu in Verbindung mit KNX?
LG
Thomas
-
Hallo tomtom,
ich habe eine Version online gestellt in der ich dieses Problem behoben habe. Es hat sich aber gezeigt, das es zu Problemen kommt, wenn in den Namen der Gruppen ein "+" vorkommt.
Dieses "+" ersetze ich in der neuen Version durch ein "_". Dies bedingt leider einen Neuimport des Projektes. Es ist jedoch möglich die Bezeichnungen auch von Hand zu ändern.
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
herzlichen Dank. Ich habe es auch im KNX Hauptthread gestern gelesen.
Ich teste dies bei nächster Gelegenheit.
Klasse Arbeit - bin vom KNX Adapter echt begeistert (besonders von der Möglichkeit der Alexa Integration)
LG
Thomas
-
Hallo,
dieses Problem ist gelöst mit der KNX Version 0.8.3
LG
Thomas
-
Hallo,
dieses Problem ist gelöst mit der KNX Version 0.8.3
LG
Thomas
-
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich der Status meines Objekts im IoBroker nicht aktualisiert wenn ich über den Glastaster dimme... Alles andere funktioniert. Ich habe folgende Einstellungen getroffen:
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das "absolut" Objekt im IoBroker beim dimmen über "relativ" am Glastaster updaten kann?Danke und Grüße!
-
@m-fuchs das sieht mir nach einem schreibrechte Problem aus.
Hast du die Haken in der Gruppenadresse richtig gesetzt?Gruß