@stefanried
Danke für deine Überlegungen. Sich hier auszutauschen ist sehr wertvoll - auch Danke für deine Pläne zur Bauanleitung. Bitte halte uns am Laufenden!
Wir haben die Konstruktionsphilosophie das die Batterie immer "eigensicher" sein muss und die Kommunikation zum WR nur nebensächlich.
Dazu verwenden wir ein chinesisches BMS von Ali ("Ghost-BMS") mit Abschaltrelais. Obwohl es ein china-bastelsystem ist wirkt es sehr qualitativ und durchdacht gebaut. Es sollte natürlich niemals so weit kommen das es auslösen muss aber damit sind die meisten Fehlerfälle schon mal abgesichert.
Die CAN Kommunikation erledigt ein Arduino mit Strom/Spannungsmessmodul unabhängig vom BMS mit der Möglichkeit das Hauptrelais zu schalten. Dazu noch eine entsprechende Hochvolt DC Schmelzsicherung für alle Fälle.
Konkret für deine Fehlerfälle:
- 1: Overcharge: BMS oder Arduino schaltet relais
- 2: Undercharge: BMS oder Arduino schaltet relais
- 3: Overtemp: BMS schaltet relais
- 4: WR-Fehler: Wird vom Arduino erkannt wenn keine CAN Nachrichten kommen - Alarm + Relais aus
- 5: BMS-Fehler: fehlt noch, siehe unten
- 6: selbes Szenario wie bei 4,
- 7: Bei Gesamtsystemüberspannung: Relais auf, Alarm und BMS überprüfen. Bei unbalancing muss das BMS abschalten.
- 8: Das System wird mit extra Stützbatterie aus der HV-Batterie gespeist und ist nie galvanisch mit dem Netz verbunden. (dazu später mehr)
- 9: Damit kann der WR umgehen, selbst ohne Batterie IIRC.
Der einzige Fall der damit nicht abgedeckt ist wäre ein Fehlverhalten des BMS in Kombination mit extremen unbalacing. (Also Gesamtspannung normal aber einzelne Zellen werden überladen UND das BMS lässt das wegen einem Defekt zu) - vermutlich werden wir extra die Zellenspannungen vom BMS auslesen, sollte jedoch die Zellenmessung defekt sein und trotzdem plausible Werte messen versagt das Konzept.
Man darf nicht vergessen das die Batteriespannung generell unabhängig von der Netzspannung ist(galvanisch getrennt) Sollte nun zB eine Zellenspannung irgendwie eine Verbindung zur Erde haben sieht der WR am Batterieeingang eine negative Spannung! x.x
@StefanRied Weißt du wie das bei gängigen Batteriesystemen gelöst ist? Batterieminus auf Erde oder galavanisch getrennt? Bei dem geeerdetem Gehäuse kann nämlich im Fehlerfall wieder genau die Situation eintreten das am WR-Eingang eine negative Spannung anliegt...