Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. JoergK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 24
    • Best 1
    • Groups 1

JoergK

@JoergK

Starter

1
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

JoergK Follow
    Starter

Best posts made by JoergK

• RE: node-hue-api nicht mehr lauffähig

@JoergK
      Es schein, dass die Probleme seit dem 20. August 20 bestehen.
      Mit der neuen Hue Firmware 1933144020 (Bridge V2) hat Phillips irgendwas verschlimmbessert. 👿
      node-hue-api issues

Habe erstmal das automatische update abgeschaltet.

Da muss ich wohl warten, bis es eine Lösung gibt.

Für weitere Anregungen bin ich offen.

Gruss

posted in JavaScript
      J
      JoergK

Latest posts made by JoergK

• RE: Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9

@thomas-braun 😆

posted in ioBroker Allgemein
      J
      JoergK

Hallo zusammen,
      Danke für die schnellen Antworten 🙂

Jetzt hab ich das System neu aufgesetzt. Und es läuft fast alles wieder.
      Soweit so gut.

Wäre schön, wenn wir hier mit unserem Übereifer an den Update-Meldungen oder Warnungen anderen das Leid ersparen können, z.B durch einen Versionscheck 😉

Ist halt schon ärgerlich, wenn sowas, wie in meinem Fall am Produktivsystem nach Feierabend bei 30Grad passiert und man eigentlich dafür keine Zeit hat. Och es ist doch nur EIN Update 😵

Ich dachte eigentlich, die Zeiten in denen ich nächtelang Linuxsysteme aufsetze, sind vorbei 🙄

Gruß.

J
      JoergK

Hallo zusammen,

heute bin ich leider in die selbe Falle getappt.

Nachdem Update des Host Adapers auf 6.0.9 gibt der Javascript Adapter Fehler aus und findet einige zusatzmodule nicht mehr.

2024-08-05 20:17:42.280	error	Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29)
      javascript.0
      	2024-08-05 20:17:42.279	error	Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js
      javascript.0
      	2024-08-05 20:17:42.279	error	An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected.
      javascript.0
      	2024-08-05 20:14:36.394	error	Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29)
      javascript.0
      	2024-08-05 20:14:36.393	error	Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js
      javascript.0
      	2024-08-05 20:14:36.393	error	An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected.

Habe auch die üblichen Updates gefahren.

Node.js
      v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.20.4)
      NPM
      9.6.7
      Pfad
      /opt/iobroker/

"Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

Kann das mit der buster-Version zusammenhängen?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß
      Jörg

J
      JoergK
    • Velux KLF 200 ausgelaufen?

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Velux Fenster mit Rollos mit io-homecontrol einbauen lassen und wollte sie jetzt auch in die Hausautomatisierung einbinden.
      Die Anleitungen die ich gefunden habe, bezogen sich alle auf das Gateway KLF-200 von Velux.
      Jetzt wollte ich mir eins besorgen und bin verwundert, dass ich bei Velux auf der HP nichts mehr finde und mir Google auch nur ca. 3 Händler rausspuckt.
      Ist das Gateway KLF200 ausgelaufen und wenn ja, gibt es einen Nachfolger den ich auch in ioBroker einbinden kann?
      Und wenn es das KLF200 nicht mehr gibt, wird es dann auch bei ioBroker irgendwann nicht mehr gepflegt?

Gruß Jörg

posted in Hardware
      J
      JoergK
    • RE: Iobroker Objekte in FHEM

@lausid
      Ahhh, das mit fhem.0.send2ioB war mir neu 🙂
      Allerdings muss dann die Logik in FHEM sein und den Status aktiv über dieses Reading an ioBroker senden.

Ich habe mich heute für eine JavaScript Lösung in ioBroker entschieden.
      Das Problem war ja bisher, dass sich Readings in FHEM (Hier horcht und schreibt eine neue Homebridge Instance nur für Alexa!) und States in ioBroker (Hier horcht und schreibt der alte YAHKA Adapter für SIRI) nicht automatisch synchron verhalten.

Gruss,
      Jörg

J
      JoergK
    • RE: Iobroker Objekte in FHEM

@lausid
      Hallo zusammen,
      Zu diesem Thema hab ich noch eine Frage.
      Funktioniert die Abbildung der Iobroker Objekte in Fhem auch bidirektional?
      D.h. Können die Objekte in Iobroker auch über Fhem gesetzt werden?

Danke schon mal für eure Ideen 😀

Gruss
      Jörg

J
      JoergK
    • RE: Rollotron (Gurtwickler)

@jan1 Bei mir sind schon vom Vorbesitzer über zwei Etagen 5 DuoFern Gurtwickler von Rademacher installiert. Ich habe auch etwas gesucht, bis ich eine, für mich, schöne Lösung gefunden habe.
      Da bei mir auch viele zusammengewürfelte Systeme laufen, wollte ich nicht schon wieder eine propritäre Bridge von einem Hersteller kaufen.
      Von Rademacher kann man bestimmt auch die Bridge "Homepilot" im ioBroker installieren und steuern aber ich habe mich dann für einen anderen Weg entschieden.

Für FHEM gibt es eine sehr gute Anbindung der DuoFern Geräte über USB-Stick.
      https://wiki.fhem.de/wiki/Rademacher_DuoFern

Über FHEM habe ich auch Zugriff auf interne Größen, die es beim Shelly wohl so nicht gibt.
      Bildschirmfoto 2021-05-22 um 17.33.52.png
      Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich war sehr überrascht und begeistert wie gut die Integration in FHEM auf Anhieb funktioniert hat 🙂

Natürlich habe ich die volle Kontrolle auch vom ioBroker auf FHEM.
      Noch als Ergänzung: Alle Instanzen (ioBroker, FHEM, Homematic und
      Phoscon) laufen auf einem Raspberry 3B bisher sehr stabil 😁

posted in Hardware
      J
      JoergK
    • RE: *gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?

@David-Froebus
      Leider konnte ich mich erst jetzt melden, aber ich habe heute mal ein bisschen mit dem Zigbee-Netzwerk gespielt.
      Mein Zigbee-Netzwerk habe ich komplett aufgelöst und verschiedene Szenarien ausprobiert:

1. Versuch. Trafri Lampe und IKEA Bewegungsmelder direkt koppeln:
        Funktioniert! Koppelung mit mehreren Lampen möglich. Im ConbeeII sehe ich die Koponenten nicht und Steuerung nicht möglich.
      2. Versuch. Jeweils die Koppelung der Lampe und des BWM an den CONBEEII.
        Funktioniert! Im ConbeeII sehe ich die Koponenten und kann sie steuern und verknüpfen.
      3. Versuch. Die Lampe am BWM per DirektLink zu Koppeln, während die Geräte am CONBEEII angelernt sind.
        Fehlanzeige! Jedesmal beim direkten Koppeln wurde die Verbindung zum CONBEE gelöscht.

Fazit: Man zwei Möglichkeiten. Entweder die direkte Koppelung ohne Anbindung an das Smarthome oder Koppelung aller Komponenten am Conbee und Verknüpfung über Software.
      Hab ich mir zwar leider auch anders vorgestellt aber ohne Firmwareupdate der Komponenten ist das wohl nicht möglich.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt und Thema geschlossen. 🙂

J
      JoergK
    • RE: *gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?

@David-Froebus
      Hallo zusammen,
      das Thema ist zwar schon durch, aber ich wollte noch etwas einwerfen. 😉
      Grundsätzlich ist es schon möglich den BWM ohne Gateway mit einer Ikea Lampe zu kommeln. Das wird auch mehrfach im Netz beschrieben (Auch direkt bei IKEA).
      Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem.

• Steuerung einer Ikea Lampe über Hue und ioBroker.
      • Anlernen des Ikea Dimmers an die Lampe, die auch in der Hue zu sehen ist.

Beschreibung z.B. hier

Den Dimmer selber habe ich nicht in der Hue oder ioBroker gesehen. War aber ok.
      Vorteil ist halt, das die Lampen über den Dimmer noch zu steuern sind, auch wenn die Hue oder ioBroker offline sind.
      Für mich wäre jetzt interessant, ob diese Konfiguration auch mit dem BWM klappt?
      Ich würde mir durch ein direktes Koppeln eine kürzere Reaktionszeit erhoffen als wenn die Steuerung erst über ioBroker läuft. Dies wäre bei mir relevant für die Treppenhausbeleuchtung.

Gruß,
      Jörg

J
      JoergK
    • RE: Zwei Zigbee Gateways im selben Netzwerk?

Schade!

Aber Danke.

posted in Off Topic
      J
      JoergK
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo