NEWS
*gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?
-
@mrbungle64 ... das ist mal ne klare Ansage ! ... Schade
p.s. ich hätte ja noch die Shelly Adapter im Hintergrund .. aber ich hatte so gehofft mir den Einbau und das Geld sparen zu können wenn das so klappt ... oder eben das Möbelhaus-Gateway noch ins System nehmen ... hmmm
-
@marcel-k said in TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
@mrbungle64 ... das ist mal ne klare Ansage ! ... Schade
Nicht frustriert sein. Das Pairen der Tradfri Geräte untereinander ist nicht notwendig.
Mit Deinem ZigBee Stick und dem ioBroker stehen Dir trotzdem alle Möglichkeiten offen -
@mrbungle64 ... das eine kleine Fragezeichen ist aber noch offen = die Glühbirnen kann man aber nicht direkt mit dem ZigBee pairen oder?
-
@mrbungle64 ... das eine kleine Fragezeichen ist aber noch offen = die Glühbirnen kann man aber nicht direkt mit dem ZigBee pairen oder?
Doch natürlich
Nur kann ich Dir da jetzt nicht direkt eine Anleitung geben, da ich weder Deinen ZigBee Stick benutze noch den ZigBee Adapter. Siehe hier. -
Ich denke - wie gesagt - dass Du die Geräte (auch die Lampe) noch mal zurücksetzen musst und dann mit dem ZigBee Stick pairen musst. Dann sollten die autom. im ZigBee Adapter als Geräte auftauchen. Soweit die Theorie
-
@mrbungle64 nochmals vielen herzlichen Dank für deine Antworten ... gerne berichte ich vom Erfolg oder Misserfolg sobald ich dazu komme ... Wichtig ist mir nur zu sagen, das Ihr (du) mir mal wieder den richtigen Weg gewiesen habt ...
in diesem Sinne ... gutes Nächtle
-
@marcel-k
Was hast du denn da genau für Geräte?
Baumarkt-Birne und ZigBee-Stick kann ja nun alles mögliche sein. Da wird es auch schwer da was sinnvolles zu raten. -
@marcel-k
Guten Morgen Marcel-kUm das ganze hier mal abzukürzen:
Ein Koppeln des BWM und der Glühlampe welches beides Tradfri Produkte zu sein scheinen ist nicht möglich. Den BWM scheinst du ja mit dem Zigbee Koordinator, ja es ist egal welcher, Conbee ist nur ein spezieller Stick, verbunden zu haben. Die Lampe bekommst du durch mehrfaches ein und ausschalten in den Pairing Modus, das sagt zumindest Herr Google. Wenn du beide mit dem Broker gekoppelt hast kannst du sie über ein Skript verbinden. (Das geht mit dem Blockly auch ohne Programmierkenntnisse). Ein direktes koppeln beider Geräte und mit dem Broker ist so nicht möglich. -
@David-Froebus Guten Morgen David,
genau das ist mir heute morgen auf dem Weg zur KiTa durch den Kopf geschossen ... Du hast Recht .. es funktioniert
Danke an Alle ... Blockly ist nun das kleinere Übel
Grüße
-
@David-Froebus
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon durch, aber ich wollte noch etwas einwerfen.
Grundsätzlich ist es schon möglich den BWM ohne Gateway mit einer Ikea Lampe zu kommeln. Das wird auch mehrfach im Netz beschrieben (Auch direkt bei IKEA).
Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem.- Steuerung einer Ikea Lampe über Hue und ioBroker.
- Anlernen des Ikea Dimmers an die Lampe, die auch in der Hue zu sehen ist.
Den Dimmer selber habe ich nicht in der Hue oder ioBroker gesehen. War aber ok.
Vorteil ist halt, das die Lampen über den Dimmer noch zu steuern sind, auch wenn die Hue oder ioBroker offline sind.
Für mich wäre jetzt interessant, ob diese Konfiguration auch mit dem BWM klappt?
Ich würde mir durch ein direktes Koppeln eine kürzere Reaktionszeit erhoffen als wenn die Steuerung erst über ioBroker läuft. Dies wäre bei mir relevant für die Treppenhausbeleuchtung.Gruß,
Jörg -
Hallo @JoergK
@JoergK said in *gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
@David-Froebus
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon durch, aber ich wollte noch etwas einwerfen.
Grundsätzlich ist es schon möglich den BWM ohne Gateway mit einer Ikea Lampe zu kommeln. Das wird auch mehrfach im Netz beschrieben (Auch direkt bei IKEA).Richtig - so bewirbt IKEA die ja auch und verkauft Dimmer und BWM jeweils mit Lampen u.a. deswegen im Bundle.
Was aber meines Wissens nach nicht geht ist die Geräte untereinander zu pairen und dann noch zusätzlich jedes einzelne Geräte mit einem ZigBee Gateway oder ZigBee Stick (und im Endeffekt dem ioBroker) zu verbinden.
Falls das doch geht würde es mich auch mal interessieren
Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem.
- Steuerung einer Ikea Lampe über Hue und ioBroker.
- Anlernen des Ikea Dimmers an die Lampe, die auch in der Hue zu sehen ist.
Den Dimmer selber habe ich nicht in der Hue oder ioBroker gesehen. War aber ok.
Ja die Hue Bridge erkennt keine IKEA Tradfri Dimmer oder BWM. Nur die Lampen (von IKEA).
Vorteil ist halt, das die Lampen über den Dimmer noch zu steuern sind, auch wenn die Hue oder ioBroker offline sind.
Für mich wäre jetzt interessant, ob diese Konfiguration auch mit dem BWM klappt?
Ich würde mir durch ein direktes Koppeln eine kürzere Reaktionszeit erhoffen als wenn die Steuerung erst über ioBroker läuft. Dies wäre bei mir relevant für die Treppenhausbeleuchtung.Gruß,
Jörg -
@mrbungle64 @JoergK @mrbungle64
Wie ich ja geschrieben habe, aber nett dass du es noch einmal bestätigst. -
@David-Froebus said in *gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
@mrbungle64 @JoergK @mrbungle64
Wie ich ja geschrieben habe, aber nett dass du es noch einmal bestätigst.Hallo @David-Froebus
Du hast geschrieben "Ein Koppeln ... ist nicht möglich"
Ein Koppeln des BWM und der Glühlampe welches beides Tradfri Produkte zu sein scheinen ist nicht möglich
Das ist ja das was wir eben nicht bestätigen
Oder stehe ich auf dem Schlauch? -
@mrbungle64
"Was aber meines Wissens nach nicht geht ist die Geräte untereinander zu pairen und dann noch zusätzlich jedes einzelne Geräte mit einem ZigBee Gateway oder ZigBee Stick (und im Endeffekt dem ioBroker) zu verbinden." Das hast du geschrieben. Aber ich beende das jetzt. Wird nur zu Wortklauberei. -
@David-Froebus
Leider konnte ich mich erst jetzt melden, aber ich habe heute mal ein bisschen mit dem Zigbee-Netzwerk gespielt.
Mein Zigbee-Netzwerk habe ich komplett aufgelöst und verschiedene Szenarien ausprobiert:- Versuch. Trafri Lampe und IKEA Bewegungsmelder direkt koppeln:
Funktioniert! Koppelung mit mehreren Lampen möglich. Im ConbeeII sehe ich die Koponenten nicht und Steuerung nicht möglich. - Versuch. Jeweils die Koppelung der Lampe und des BWM an den CONBEEII.
Funktioniert! Im ConbeeII sehe ich die Koponenten und kann sie steuern und verknüpfen. - Versuch. Die Lampe am BWM per DirektLink zu Koppeln, während die Geräte am CONBEEII angelernt sind.
Fehlanzeige! Jedesmal beim direkten Koppeln wurde die Verbindung zum CONBEE gelöscht.
Fazit: Man zwei Möglichkeiten. Entweder die direkte Koppelung ohne Anbindung an das Smarthome oder Koppelung aller Komponenten am Conbee und Verknüpfung über Software.
Hab ich mir zwar leider auch anders vorgestellt aber ohne Firmwareupdate der Komponenten ist das wohl nicht möglich.Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt und Thema geschlossen.
- Versuch. Trafri Lampe und IKEA Bewegungsmelder direkt koppeln: