NEWS
*gelöst* TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?
-
@mrbungle64 Wahnsinn wie aktiv die Community hier ist ... danke schonmal vorab ...
das Gateway vom Möbelhaus möchte ich nicht (habe ich auch nicht) ... ich möchte den Bewegungsmelder einfach mit der Glühbirne direkt koppeln ... und den Bewegungsmelder mit ioBroker um auf true oder false zu triggern ... das reicht mir
Geht das?
Achso, am ioBroker ist ein Zigbee mit der letzten Version ...
Im Umkehrschluss: mir ist der Zustand der Lampe egal ... mir reicht der Zustand vom Bewegungsmelder = true oder false
-
@marcel-k
Beide Geräte mit dem zigbee pairen, dann kann darüber vermittelt werden. -
@marcel-k said in TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
@mrbungle64 Wahnsinn wie aktiv die Community hier ist ... danke schonmal vorab ...
das Gateway vom Möbelhaus möchte ich nicht (habe ich auch nicht) ... ich möchte den Bewegungsmelder einfach mit der Glühbirne direkt koppeln ... und den Bewegungsmelder mit ioBroker um auf true oder false zu triggern ... das reicht mir
Geht das?
Du benötigst noch einen Gateway wie z.B. einen ConBee II Stick.
Achso, am ioBroker ist ein Zigbee mit der letzten Version ...
Im Umkehrschluss: mir ist der Zustand der Lampe egal ... mir reicht der Zustand vom Bewegungsmelder = true oder false
-
@mrbungle64 + @Thomas-Braun ... das sind jetzt 2 verschiedene Aussagen die mich verwirren ...
Thomas ... auf der Verpackung der Glühbirne ist auch das Zigbee-Logo drauf ... da hatte ich heute im Möbelhaus gedacht, dass man die Glühbirne allein auch pairen kann ... aber es ist nirgends ein paring-Knopf zu finden ... die Anleitung selbst gibt auch nichts her ...
@mrbungle64 ... entschuldige bitte ... ich muss mich glaub ich updaten?? wo ist der Unterschied zwischen Conbee II und dem Zigbee Stick ? Mein Zigbee Stick baut genauso ein eigenes Netzwerk auf + er erkennt die Möbelhaus-Produkte ... mir geht es gerade eigentlich nur um den Bewegungsmelder = diesen kann ich nur entweder oder koppeln ... wenn ich den Bewegungsmelder mit der Lampe koppeln könnte und danach mit ioBroker ... und er dann mit true oder false eben die Lampe an und auschaltet + ioBroker true oder false liefert ... sind alle meine Ansprüche vorab gelöst ...
LG, Marcel
-
@mrbungle64 + @Thomas-Braun ... das sind jetzt 2 verschiedene Aussagen die mich verwirren ...
@mrbungle64 ... entschuldige bitte ... ich muss mich glaub ich updaten?? wo ist der Unterschied zwischen Conbee II und dem Zigbee Stick ? Mein Zigbee Stick baut genauso ein eigenes Netzwerk auf + er erkennt die Möbelhaus-Produkte ... mir geht es gerade eigentlich nur um den Bewegungsmelder = diesen kann ich nur entweder oder koppeln ... wenn ich den Bewegungsmelder mit der Lampe koppeln könnte und danach mit ioBroker ... und er dann mit true oder false eben die Lampe an und auschaltet + ioBroker true oder false liefert ... sind alle meine Ansprüche vorab gelöst ...
Wenn Du bereits einen Zigbee Stick hast ist ja Hardware-technisch alles gut. Du hattest nur nichts davon geschrieben - oder übersehe ich etwas?
Ich denke der einzige Fehler ist, dass Du die beiden Beräte vorher direkt miteinander koppelst.
Evtl. musst Du den BWM auch noch mal zurücksetzten. -
@mrbungle64 heißt das ich kann die Lampe allein auch mit Zigbee pairen? ...
Achso .. zurücksetzen hab ich schon gefühlte 5x hinter mir ... aber ich probiere das gerne noch weiter .. hab schon gelesen das es oft etwas schwerlastig reagiert
-
Ja, Du kannst die Geräte direkt mit Deinem Zigbee Stick pairen. Aber halt eben nur mit einem Gateway oder Stick oder Ikea-Gerät auf einmal.
-
@mrbungle64 said in TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
Ja, Du kannst die Geräte direkt mit Deinem Zigbee Stick verbinden. Aber halt eben nur mit einem Gateway oder Stick oder Ikea-Gerät auf einmal
Lieber @mrbungle64 ... bitte mal langsam ... ich bin nicht mehr der jüngste ... sonst schreiben wir noch 5 Stunden hin und her
Gateway : Falls du das Möbelhaus-Gateway meinst = hab ich nicht ... falls den Zigbee = Wie?
Stick = den Zigbee-Stick habe ich ... wie kann ich damit die Glühbirne pairen?
Ikea-Gerät auf einmal = verstehe ich ... man kann nur ein Gerät zum pairing-Zeitpunkt koppeln = logisch ...
Ganz lieben Dank für deine Antwort ... LG
-
@mrbungle64 said in TRADFRI Bewegungsmelder - nur ein Gerät pairen?:
Ja, Du kannst die Geräte direkt mit Deinem Zigbee Stick verbinden. Aber halt eben nur mit einem Gateway oder Stick oder Ikea-Gerät auf einmal
Lieber @mrbungle64 ... bitte mal langsam ... ich bin nicht mehr der jüngste ... sonst schreiben wir noch 5 Stunden hin und her
Gateway : Falls du das Möbelhaus-Gateway meinst = hab ich nicht ... falls den Zigbee = Wie?
Stick = den Zigbee-Stick habe ich ... wie kann ich damit die Glühbirne pairen?Ja, das hatte ich verstanden, dass Du den Möbelhaus-Gateway nicht hast und auch nicht nutzen möchtest. Ist ja auch nicht notwendig
Du benötigst aber ein Gerät, was die Geräte verwaltet. Das kann in dem Fall entweder das Tradfri Gateway sein (s.o.) oder ein Philips Hue Gateway oder ein ConBee II Stick oder ein anderer Zigbee Stick. Gibt da bestimmt noch viele Möglichkeiten die ich nicht kenne oder gerade nicht auf dem Schirm habe.
Da ich nicht weiß welcher Stick das ist (und den selbst wahrscheinlich auch nicht habe) kann ich da nur sehr eingeschränkt helfen. Aber im ioBroker sollte das der ZigBee Adapter die richtige Wahl sein.
Ich habe einen ConBee II Stick und benutze den deConz ZigBee Adapter (aber der passt dann bei Dir wohl nicht)Ikea-Gerät auf einmal = verstehe ich ... man kann nur ein Gerät zum pairing-Zeitpunkt koppeln = logisch ...
Du kannst die Geräte nur mit einem der oben genannten Geräte verbinden/pairen. Wenn Du ein anderes nutzen möchtest (also z.B. von einem Tradfri Gateway auf einen Zigbee Stick wechseln möchtest) musst Du das Gerät vorher zurücksetzen. Sonst funktioniert das nicht.
Ganz lieben Dank für deine Antwort ... LG
Vielleicht sollte jetzt mal jemand übernehmen der den ZigBee Adapter kennt und benutzt und mehr über das ZigBee Protokoll und die praktische Verwendung weiß als ich
-
um mein Problemchen nochmal genauer zu beschreiben ...
Das Möbelhaus wirbt damit mehrere Lampen mit dem Bewegungsmelder pairen zu können wie folgt ...
- Du drückst pairen für mind. 10 sek. um die erste Lampe zu verbinden
- Du drückst pairen für mind. 10 sek. um die nächste Lampe zu verinden usw. (max. 10 Glühbirnen)
bei 2 Stück Bewegungsmelderdern kann ich nur eine Lampe pairen .. danach funktioniert das pairen nicht mehr ... Reset habe ich mehrfach bei beiden durchgeführt ... danach zurerst den ioBroker gepairt und dann ging wieder nicht ... oder zuerst die Lampe und dann ging wieder nichts ...
Ziel = ich möchte zuerst der Lampe pairen ... danach ioBroker ... damit bei einer Bewegung 1. die Lampe angeschaltet wird + ioBroker true oder false erhält
Technik = RasPi 4 mit ioBroker + Zigbee mit letzter Version + Möbelhaus Hardware vom 21.10.2020 ...
LG. Marcel
-
@mrbungle64 ... da haben wir uns überschnitten beim schreiben ... vielen Dank für deine Antwort .. ich werde es testen und berichten ob es geklappt hat oder nicht .... mich wundert wie gesagt nur, das beide Bewegungsmelder kein weiteres paring zulassen, sobald die erste Glühbirne angelernt ist (trotz frischem reset) ...
Aber ich werde es jetzt weiter testen ... evtl. doch ein Gateway vom besagtem Möbelhaus besorgen und testen?
Danke Dir nochmals ...
Grüße, Marcel
-
um mein Problemchen nochmal genauer zu beschreiben ...
Das Möbelhaus wirbt damit mehrere Lampen mit dem Bewegungsmelder pairen zu können wie folgt ...
- Du drückst pairen für mind. 10 sek. um die erste Lampe zu verbinden
- Du drückst pairen für mind. 10 sek. um die nächste Lampe zu verinden usw. (max. 10 Glühbirnen)
bei 2 Stück Bewegungsmelderdern kann ich nur eine Lampe pairen .. danach funktioniert das pairen nicht mehr ... Reset habe ich mehrfach bei beiden durchgeführt ... danach zurerst den ioBroker gepairt und dann ging wieder nicht ... oder zuerst die Lampe und dann ging wieder nichts ...
Ziel = ich möchte zuerst der Lampe pairen ... danach ioBroker ... damit bei einer Bewegung 1. die Lampe angeschaltet wird + ioBroker true oder false erhält
Technik = RasPi 4 mit ioBroker + Zigbee mit letzter Version + Möbelhaus Hardware vom 21.10.2020 ...
LG. Marcel
Wie gesagt: Wenn Du die Tradfri Geräte bereits untereinander gepairt hast funktioniert das Pairen nicht mehr mit dem Zigbee Stick damit auch nicht mehr mit dem ioBroker. Du musst Dich entscheiden.
-
@mrbungle64 ... das ist mal ne klare Ansage ! ... Schade
p.s. ich hätte ja noch die Shelly Adapter im Hintergrund .. aber ich hatte so gehofft mir den Einbau und das Geld sparen zu können wenn das so klappt ... oder eben das Möbelhaus-Gateway noch ins System nehmen ... hmmm
-
@mrbungle64 ... das ist mal ne klare Ansage ! ... Schade
Nicht frustriert sein. Das Pairen der Tradfri Geräte untereinander ist nicht notwendig.
Mit Deinem ZigBee Stick und dem ioBroker stehen Dir trotzdem alle Möglichkeiten offen -
@mrbungle64 ... das eine kleine Fragezeichen ist aber noch offen = die Glühbirnen kann man aber nicht direkt mit dem ZigBee pairen oder?
-
@mrbungle64 ... das eine kleine Fragezeichen ist aber noch offen = die Glühbirnen kann man aber nicht direkt mit dem ZigBee pairen oder?
Doch natürlich
Nur kann ich Dir da jetzt nicht direkt eine Anleitung geben, da ich weder Deinen ZigBee Stick benutze noch den ZigBee Adapter. Siehe hier. -
Ich denke - wie gesagt - dass Du die Geräte (auch die Lampe) noch mal zurücksetzen musst und dann mit dem ZigBee Stick pairen musst. Dann sollten die autom. im ZigBee Adapter als Geräte auftauchen. Soweit die Theorie
-
@mrbungle64 nochmals vielen herzlichen Dank für deine Antworten ... gerne berichte ich vom Erfolg oder Misserfolg sobald ich dazu komme ... Wichtig ist mir nur zu sagen, das Ihr (du) mir mal wieder den richtigen Weg gewiesen habt ...
in diesem Sinne ... gutes Nächtle
-
@marcel-k
Was hast du denn da genau für Geräte?
Baumarkt-Birne und ZigBee-Stick kann ja nun alles mögliche sein. Da wird es auch schwer da was sinnvolles zu raten. -
@marcel-k
Guten Morgen Marcel-kUm das ganze hier mal abzukürzen:
Ein Koppeln des BWM und der Glühlampe welches beides Tradfri Produkte zu sein scheinen ist nicht möglich. Den BWM scheinst du ja mit dem Zigbee Koordinator, ja es ist egal welcher, Conbee ist nur ein spezieller Stick, verbunden zu haben. Die Lampe bekommst du durch mehrfaches ein und ausschalten in den Pairing Modus, das sagt zumindest Herr Google. Wenn du beide mit dem Broker gekoppelt hast kannst du sie über ein Skript verbinden. (Das geht mit dem Blockly auch ohne Programmierkenntnisse). Ein direktes koppeln beider Geräte und mit dem Broker ist so nicht möglich.