NEWS
Rollotron (Gurtwickler)
-
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir Rollotron Gurtwickler zuzulegen. Brauche ich dazu zwingend die passende Bridge, oder bekomme ich sie auch irgendwie anders in den Iobroker eingebunden?
-
@lustig29
Wenn Du 230V an den Rollladenkästen hast dann würde ich mir eher Motoren kaufen und nicht die ollen Wickler. Ein Shelly 2.5 dazu und Du bist glücklich. -
@jan1 Ja, das würde ich im Eigenheim auch so machen. Wohnen aber zur Zeit noch zur Miete. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
-
@lustig29
OK, dann eben die ollen Dinger. Da weiß ich aber nicht welche man in IOBroker integrieren kann. -
@jan1 Bei mir sind schon vom Vorbesitzer über zwei Etagen 5 DuoFern Gurtwickler von Rademacher installiert. Ich habe auch etwas gesucht, bis ich eine, für mich, schöne Lösung gefunden habe.
Da bei mir auch viele zusammengewürfelte Systeme laufen, wollte ich nicht schon wieder eine propritäre Bridge von einem Hersteller kaufen.
Von Rademacher kann man bestimmt auch die Bridge "Homepilot" im ioBroker installieren und steuern aber ich habe mich dann für einen anderen Weg entschieden.Für FHEM gibt es eine sehr gute Anbindung der DuoFern Geräte über USB-Stick.
https://wiki.fhem.de/wiki/Rademacher_DuoFernÜber FHEM habe ich auch Zugriff auf interne Größen, die es beim Shelly wohl so nicht gibt.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich war sehr überrascht und begeistert wie gut die Integration in FHEM auf Anhieb funktioniert hatNatürlich habe ich die volle Kontrolle auch vom ioBroker auf FHEM.
Noch als Ergänzung: Alle Instanzen (ioBroker, FHEM, Homematic und
Phoscon) laufen auf einem Raspberry 3B bisher sehr stabil