Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. daniel_2k

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 19
    • Posts 195
    • Best 7
    • Groups 3

daniel_2k

@daniel_2k

Pro

7
    Profile views
    195
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

daniel_2k Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by daniel_2k

• RE: Nanoleaf Light Panels (Aurora) Adapter

So wirklich einfach ist das nicht zu machen. Da es keine Funktion im Adapter dafür gibt, muss man das selbst bauen.
      In Blockly wirst du das nicht direkt hinbekommen.
      Aber man kann eine JS-Funktion in Blockly bauen, die folgendes tut:

var currentEffect = getState('nanoleaf-lightpanels.0.LightPanels.effect'/*Current effect*/).val;
      var effectStates = getObject('nanoleaf-lightpanels.0.LightPanels.effect'/*Current effect*/).common.states;
      var keys = Object.keys(effectStates);
      var nextIndex = keys.indexOf(currentEffect) + 1;
      if (nextIndex >= keys.length) nextIndex = 0;
      setState('nanoleaf-lightpanels.0.LightPanels.effect'/*Current effect*/, keys[nextIndex]);

Anschließend kannst du den Funktionsbaustein einfach z.B. in einem Trigger aufrufen. Die Funktion rolliert dann durch alle Effekte durch (fängt beim Letzten dann wieder von vorne an):

nextEffect_blockly.png

posted in ioBroker Allgemein
      D
      daniel_2k
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@BBTown
      Urlaubsmodus = Partymodus. Ist daselbe.

Aber ich habs grad noch mal probiert. Wenn ich es extern aktiviere geht es doch. Nur habe ich es mit 5° gemacht (war so ausgewählt) und da hat er es nicht angezeigt. Mit 11° oder 15° funktioniert es z.B.
      Also es gehen alle Temperaturen außer 5°.
      Der Party-Modus lässt sich übrigens auch nicht von iQontrol aus aktivieren wenn man 5° einstellt. Alles darüber geht.

posted in Tester
      D
      daniel_2k

@DerSmily
      Sehr gut. Ja, ich habe kleine Canvas, daher muss der Name in den IDs ersetzt werden.

D
      daniel_2k
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Bezüglich der Bilder hochladen, löschen etc. ist mir gerade folgendes aufgefallen:
      ich habe ein ioBroker-Backup gemacht (console: iobroker backup). Die enstehende tar.gz-Datei enthält die Konfiguration sowie auch andere Ressourcen. So werden z.B. Bilder, die in vis verwendet werden auch mitgesichert. Die hochgeladenen Bilder von iqontrol sind aber nicht dabei.
      Ich habe mir die Verzeichnisstruktur mal angeschaut. Der vis-Adapter legt unter files\ einen eigenen Order für die Instanz an, also vis.0. Dort landen auch alle Views inkl. Bilder. iQontrol speichert die Bilder im System-Adapter-Ordner "iqontrol" ab, nicht im Instanz-Ordner "iqontrol.0" (den gibt es nicht). Der kann somit auch nicht im Backup dabei sein.
      Möglicherweise hängt das Löschen und Umbenennen der Dateien, was derzeit nicht geht, auch damit zusammen.
      Nur so als Ansatz.
      Aber das mit dem Backup sollte schon funktionieren.

Grüße
      Daniel

posted in Tester
      D
      daniel_2k

@siegi
      Das Problem ist bekannt und ein Bug im farbtasic color picker widget. Ich habe dazu auch schon ein Issue auf GitHub aufgemacht, aber da tut sich schon seit Jahren nichts.
      Du musst dann wohl oder übel ein anderes Color widget nutzen. RGB Spectrum funktioniert z.B. gut.
      Ich weiß nicht mehr welche noch gingen. Musste mal durchprobieren. Es liegt auf jeden Fall am Color Picker Widget.

D
      daniel_2k
    • [gelöst] Nach Update kein Login mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe gerade direkt aus admin.0 heraus unter dem Reiter Host ioBroker auf die neuste Version, die mir angezeigt wurde, aktualisiert.

Das war scheinbar auch mehr oder weniger erfolgreich.

Ich wollte mich nun erneut einloggen, doch jetzt wird mein Username und Kennwort nicht mehr erkannt.

Ich bekomme immer "Name oder Kennwort sind falsch". Username und Passwort habe ich natürlich korrekt eingegeben, ist sogar in Chrome hinterlegt und steht schon drin.

Ein leeres Kennwort geht auch nicht.

Wie komme ich jetzt wieder rein? Kann mir jemand helfen?

Ich nutze ioBroker unter Windows mit Node.js 4.5. Vorige Version war 0.15.3. Neue Version 0.16.2

D
      daniel_2k

Hallo @uli977,

das kann verschiedene Ursachen haben.
      Das Problem ist hier, dass die SSDP Keep Alive Pakete, die die Geräte jede Minute senden, nicht im Adapter ankommen und er deswegen denkt, die Verbindung ist weg.
      Bei älteren Light Panels- und Canvas-Geräten, gab es mal einen Firmware-Bug, der ist aber lange behoben, aber wenn dein Gerät eines der beiden ist, prüfe bitte, ob die Firmware aktuell ist.
      Ansonsten sind das Netzwerk-Themen.
      Damit die Pakete empfangen werden können, muss die Firewall auf dem Host eingehend Multicast UDP-Pakete auf Port 1900 zulassen.
      Manchmal hilft es auch den Adapter auf eine konkrete Schnittstelle zu binden. In den Adapter-Einstellungen wähle da mal statt 0.0.0.0 dein IPv4-Interface aus, welches mit dem Netzwerk verbunden ist, wo auch das nanoleaf-Gerät erreichbar ist.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k

Latest posts made by daniel_2k

• RE: [Matter] Bei Thermostaten gibt's immer eine Steckdose dazu?

Der Homematic-RPC-Adapater updated die States nicht, so dass es so bleibt.
      Bei Neuanlage wird allerdings immer wieder switch.mode.boost gesetzt.
      Ich mach mal bei hmrpc ein issue auf. Von der Sache her ist es ja nicht falsch. Aber in Kombination mit Matter und Alexa dann ungünstig.

D
      daniel_2k
    • RE: [Matter] Bei Thermostaten gibt's immer eine Steckdose dazu?

@j_paul sagte in [Matter] Bei Thermostaten gibt's immer eine Steckdose dazu?:

level.mode.thermostat

Das Ändern vom BOOST_MODE State auf level.mode.thermostat hat es gebracht.
      Er erkennt den State jetzt nicht mehr und nun wird das Thermostat auch sauber angezeigt.
      Danke für den Tipp/Info.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k
    • [Matter] Bei Thermostaten gibt's immer eine Steckdose dazu?

Hello allerseits,

ich überlege meine Geräte über Matter mit Alexa zu steuern. Gerade vor dem Hintergrund der kürzlichen Gesichte mit dem ioBroker Skill, auch wenn der assistent-Skill möglicherweise auch gut funktioniert, aber Matter wäre auch rein lokal, was ich besser finde.
      Zum Problem: Lichtschalter hinzufügen sind einfach und funktionieren problemlos.
      Wenn ich aber Thermostate hinzufüge (egal ob über Kanal oder States manuell) wird es in Alexa korrekt angezeigt, sogar mit aktueller Temperatur etc.
      Aber er fügt immer ein Gerät z.B. "Thermostat Schlafzimmer" hinzu und dazu noch ein Gerät "Thermostat" und "Erste Steckdose" die mit "Thermostat Schlafzimmer" verbunden sind.
      Das ist natürlich Käse. Fügt man ein zweites Thermostat hinzu gibt's ne "Zweite Steckdose".
      Die Thermostate sind Homematic-Thermostate, wo am Ende die States SET_TEMPERATUR und ACTUAL_TEMPERATURE verwendet werden.
      Hat das Problem noch jemand und wie lässt sich das verhindern?

Nachtrag: die Steckdose ist scheinbar mit dem BOOST_MODE State verknüpft. Aber den State hab ich gar nicht hinzugefügt.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k
    • RE: BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

@samson71
      Ja, das geht , aber eleganter wäre es natürlich, wenn das auch direkt ginge, daher "melde" ich das hier ja auch. Bisher ging es ja auch.
      Workaround wäre einen virtueller State zu nutzen (mache ich an anderen Stellen, wo JavaScript-Logiken dahinter hängen) auch.

Grüße
      Daniel

posted in Cloud Dienste
      D
      daniel_2k
    • RE: BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Bei Alexa V3 Geräten kann man scheinbar derzeit keine Stated aus dem Scene-Adapter hinzufügen.

301ae1f3-f97a-4af5-adc6-b7defe02f6a9-image.png

Es kommt immer, dass der das Gerät nicht hinzugefügt wurde.
      Bisher ging das.
      Ich nutze das um Szenen aus dem Scene-Adapter zu steuern. So schaltet die Scene "Alles" beim Ausschalten, dass alles ausgeschaltet wird.
      Der State hat die Rolle switch. Manche States haben auch scene.state, aber das spielt offenbar keine Rolle, beide lassen sich nicht hinzufügen.

posted in Cloud Dienste
      D
      daniel_2k
    • RE: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

Dito. Habe ich auch bekommen, habe aber nix offizielles seitens ioBroker bekommen oder gelesen.
      Das wäre extrem blld, wenn dass nicht mehr funktioniert.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k

Hallo @rogni,

das Problem hatte ich bisher noch nie gesehen. Da gibt's ein Fehler beim Setzen eines States, der undefiniert ist. Interessant.
      Passiert das immer gleich nach dem der Adapter connected? Oder nur manchmal?
      Stelle mal bitte den Adapter auf auf Debug und poste das Debug Log hier, da kann ich mehr sehen, was für ein State genau das ist.
      Hast du die Canvas auch mal vom Netz genommen und 1 min. gewartet und wieder drangesteckt? Ab und zu verhaken sich die nanoleaf-Geräte und senden z.B. keine Alive-Pakete mehr.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k

Hallo @uli977,

das kann verschiedene Ursachen haben.
      Das Problem ist hier, dass die SSDP Keep Alive Pakete, die die Geräte jede Minute senden, nicht im Adapter ankommen und er deswegen denkt, die Verbindung ist weg.
      Bei älteren Light Panels- und Canvas-Geräten, gab es mal einen Firmware-Bug, der ist aber lange behoben, aber wenn dein Gerät eines der beiden ist, prüfe bitte, ob die Firmware aktuell ist.
      Ansonsten sind das Netzwerk-Themen.
      Damit die Pakete empfangen werden können, muss die Firewall auf dem Host eingehend Multicast UDP-Pakete auf Port 1900 zulassen.
      Manchmal hilft es auch den Adapter auf eine konkrete Schnittstelle zu binden. In den Adapter-Einstellungen wähle da mal statt 0.0.0.0 dein IPv4-Interface aus, welches mit dem Netzwerk verbunden ist, wo auch das nanoleaf-Gerät erreichbar ist.

Grüße
      Daniel

D
      daniel_2k

@oxident
      Ja, macht er auch. Im state "effect" ist der aktuell bzw. der zuletzt eingestellte Effekt.
      Der Datenpunkt wird beim Start des Adapters bzw. während er läuft bei Änderungen automatisch mit allen verfügbaren Effekten aktualisiert.
      Im Objektexplorer kannst du in den Wert reinklicken und hast dann eine Klappliste mit allen Effekten.
      Ansonsten im state effectList, sollten die auch als Liste sichtbar sein.

D
      daniel_2k
    • RE: Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

@igor123
      Also ich habe selbst kein iPhone, sondern bin Android-Nutzer, von daher kann ich dir da nicht so gut weiterhelfen.
      Wo stößt du denn auf den Punkt iCloud und Apple Homekit?
      Bei Android läuft das so: App aus dem PlayStore herunterladen (sollte ja analog AppStore bei Apple sein). App starten. Dann musst du dich anmelden. Bei mir geht das entweder mit meinem Google-Account (bei iOS vlt. mit dem iCloud-Account, den du ja auf jeden Fall haben müsstest, da du ja sonst die App nicht aus dem AppStore laden kannst).
      Man kann sich aber auch mit E-Mail-Adresse normal registrieren.
      Anschließend sollte der Assistent kommen, mit dem du neue Geräte hinzufügen kannst. In der iOS-Anleistung steht tatsächlich was von HomeKit Kopplungscode. Aber HomeKit ist ja nur ein Software-Framework. Ich vermute, dass ist der Weg, wie das bei iOS mit dem koppeln läuft.
      Du kannst aber auch die manuelle Methode OPTION B: Kopplung über manuelle Eingabe versuchen. Da musst du dann den 8-stelligen Code, der auf der Rückseite des Controllers steht eingeben.
      Geht dann eigentlich genauso.
      Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keine Apple-Geräte habe.

posted in Tester
      D
      daniel_2k
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo