Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Leone Mortuo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 8
    • Posts 75
    • Best 5
    • Groups 1

Leone Mortuo

@Leone Mortuo

Starter

5
    Profile views
    75
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Leone Mortuo Follow
    Starter

Best posts made by Leone Mortuo

• RE: Sonoff NSPanel

@armilar

Ja das Glaub ich sofort, kenne das selbst - um so mehr is ein DANK! mehr als angebracht.
      Das geht ja leider mittlerweile oftmals in den ganzen Foren all zu gerne unter,
      dass sich Leute viel Aufwand machen und ihre Zeit investieren und man dafür auch die nötige Anerkennung aufbringen sollte.

ich hatte leider noch keine Zeit die Sache von vorne anzugehen - aber ich bin guter Dinge das das jetzt klappt 🙂
      In den kommenden Tagen werd ich mal loslegen. vll. kann ich dann auch ein wenig unterstützen an der ein oder anderen Stelle.

Grüße gehen raus. John.

posted in Hardware
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Audio datei abspielen???

@denjo

Hi

mein letzter stand ist "jein". ich hatte das vor kurzem auch vor und bin dann auf die Info gestoßen das du per Alexa "nur" vorgefertigte Sounds abspielen kannst - die aus der amazon Bibliothek sozusagen.

https://developer.amazon.com/en-US/docs/alexa/custom-skills/ask-soundlibrary.html

dafür suchst du dir ein entsprechendes "file" und steuerst dann den "speak" state des jeweiligen echo devices an.

per Blocky sieht das bei mir bspw. so aus:

d035cf97-846c-4a5f-a541-b2f1101d70fb-image.png

Kommando: <audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/beeps_and_bloops/intro_02"/>

Nicht verwirren lassen, auf der Developer-Page sieht das etwas anders aus. das "<speak>" an Anfang und Ende brauchst du nicht!

es wird ein Sound abgespielt, gefolgt von der Aussprache "Guten Morgen".

eigene Soundfiles sind aber wohl Stand heute noch nicht möglich. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren 😉

Grüße John.

posted in ioBroker Allgemein
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: [gelöst] Mittels Blockly mqtt Zeitstempel auf Alter prüfen

@rebe09

Hallo Zusammen,

mir ist klar, dass Thema ist schon etwas älter, aber ich will keinen extra Eintrag dafür eröffnen.
      Zumal ich bei meinen Recherchen auch auf diesen hier gestoßen bin und im Sinne des "Wissensaustauschs" will ich mal schnell meinen Ansatz zur Überwachung eines Timestamps zeigen - in der Hoffnung, dass es vll. noch jemandem hilft.

a6ba50ec-75a6-4bce-b014-e8cf9d0cd32b-image.png

827b4f98-3e27-432d-9b52-5aee249d882c-image.png

Die Ausgaben dienen nur der Überprüfung und können später entfernt werden (debugging eben).

Das Objekt dessen Zeitstempel ich auslese, lasse ich mir von einem meiner MQTT Clients aktualisieren.
      Meldet der sich innerhalb von, in meinem Fall zwei Minuten nicht, wird alarmiert.

Kirtik, Verbesserungsvorschläge, andere Ansätze...alles gerne gesehen. Für mich funktioniert es bis jetzt wie gewünscht.

Grüße, John 🖖

posted in Skripten / Logik
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023

Ich würde gerne das bestehende Abo verlängern - dort bekomme ich aber den "normalen" Preis. Ist das so gewollt?
      Oder muss ich jetzt ein neues abo abschließen ?

b3743849-a9a1-4560-91f7-38c3150d46ff-image.png

5246a3f9-b203-4c15-a91d-21b02af00bcc-image.png

Danke

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Tuya Adapter Smart Button Probleme

@ilovegym

moin, moin - du hast das Problem recht gut erfasst.
      Wie du schon sagtest muss in dem Fall auf "Aktualisierung" geprüft werden, da sich der Zustand des Objekts "singel click" nicht ändert. Lediglich der Zeit Stempel wird aktualisiert, eben dies passiert aber auch zyklisch, was meiner Ansicht nach nicht passieren sollte.

Der exakte Wortlaut im Adapter hierzu ist nämlich "Datenabfrageintervall (für bisher nicht synchronisierte Geräte)" ;
      das Gerät ist aber augenscheinlich bereits vorhanden, ein sync mit der App wäre nicht erforderlich.

Und wenn sich dieser automatische sync nach Zeit X eben nicht deaktivieren lässt - wie derzeit - ist die Frage ob es eine andere "schlaue" Lösung gibt um dennoch eine valide Aktualisierung von einer automatischen zu unterscheiden.
      Jeden Versuch den ich bis her unternommen habe lief leider ins leere.

Ich denke das wäre momentan die Anforderung, außer jemand ändert den Adapter 😥

Ob das nun eine Anbindung per Wifi, Zigbee oder sonst was ist spielt meinem Eindruck nach erst mal keine Rolle. Meine per Wifi in die Tuya-Instanz eingebundenen Geräte verhalten sich identisch. Dort spielt es nur egal, weil ich auf Änderung (true/false) prüfen kann.

Grüße J.

EDIT: sry die Antworten haben sich wohl zeitlich überschnitten.

Leone Mortuo
      Leone Mortuo

Latest posts made by Leone Mortuo

@ilovegym

moin, moin - du hast das Problem recht gut erfasst.
      Wie du schon sagtest muss in dem Fall auf "Aktualisierung" geprüft werden, da sich der Zustand des Objekts "singel click" nicht ändert. Lediglich der Zeit Stempel wird aktualisiert, eben dies passiert aber auch zyklisch, was meiner Ansicht nach nicht passieren sollte.

Der exakte Wortlaut im Adapter hierzu ist nämlich "Datenabfrageintervall (für bisher nicht synchronisierte Geräte)" ;
      das Gerät ist aber augenscheinlich bereits vorhanden, ein sync mit der App wäre nicht erforderlich.

Und wenn sich dieser automatische sync nach Zeit X eben nicht deaktivieren lässt - wie derzeit - ist die Frage ob es eine andere "schlaue" Lösung gibt um dennoch eine valide Aktualisierung von einer automatischen zu unterscheiden.
      Jeden Versuch den ich bis her unternommen habe lief leider ins leere.

Ich denke das wäre momentan die Anforderung, außer jemand ändert den Adapter 😥

Ob das nun eine Anbindung per Wifi, Zigbee oder sonst was ist spielt meinem Eindruck nach erst mal keine Rolle. Meine per Wifi in die Tuya-Instanz eingebundenen Geräte verhalten sich identisch. Dort spielt es nur egal, weil ich auf Änderung (true/false) prüfen kann.

Grüße J.

EDIT: sry die Antworten haben sich wohl zeitlich überschnitten.

Leone Mortuo
      Leone Mortuo

Hi

ich habe mich auch schon mit der gleichen Problematik auseinander gesetzt (ohne Erfolg) und würde mich über eine Lösung freuen.

Mich wundert zu dem das die von dir auch gezeigte Einstellung "Datenabfrageintervall (für bisher nicht synchronisierte Geräte)" überhaupt zum tragen kommt.

Die Geräte sind für meine Begriffe ja bereits vorhanden, zudem teilweise sogar lokal erreichbar.
      Dennoch findet ein sync (augenscheinlich) statt was in meinen Augen so nicht sein sollte.

Grüße John

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?

@samson71

Also in den Repos ist bei mir für die Beta-Versionen dieser Link hinterlegt:

http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

switche ich auf diesen, bekomme ich als letzte Version für den Adapter sogar nur die v6.6.1 angezeigt. (Stable wäre 6.8.0 aktuell)
      hab ich einen falschen Link? Ansonsten scheint das auf dem Weg nicht zu klappen

175129e2-a6f5-4cb6-8583-546561f6eaa4-image.png

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?

@samson71

Danke dir für den Hinweis! Werde ich dann umgehend ändern die Adapter Version.

In der "Lies mich" Hilfe des Adapters hatte ich im Change-Log die letzte Version v6.9.0 gesehen - aber den den Hinweis für GEN3 Geräte ÜBERSEHEN. Mist.
      Das sich hinter " us Documentation" die GitHub Seite verbirgt muss man natürlich erst einmal wissen.
      Aber auch dort sehe ich aktuell als letzten Release nur die Version 6.9.0 "latest"
      Könntest du mir den Link für v7 geben ?

Danke

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?

Hi

mir ist es wohl nicht erlaubt, oder nicht möglich unter "Entwicklung" ein Topic zu erstellen.
      Glaube das hätte dort besser rein gepasst - daher aber also hier.

ich hab heute nach langer Fehlersuche festgestellt, dass mein Shelly MiniPMG3 vom Shelly-Adapter v6.8.0 wohl nicht unterstützt wird. Im Protokoll wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Client-ID bitte nicht geändert werden darf.

Habe ich nicht getan dennoch blieb die Meldung bestehen:

shelly.1
      2024-04-19 19:34:19.482 error [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details)

shelly.1
      2024-04-19 19:34:19.482 error [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellypmminig3-Heizkeller" does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version.

Erst als ich die ID auf eine von meinen anderen Shellys änderte die bereits funktionieren, "shellypmmini" (stimmt nicht mit dem eigentlichen Device überein) konnte die MQTT Verbindung hergestellt werden.
      Augenscheinlich funktioniert soweit auch alles. Mir geht es nur um den aktuellen Verbrauchswert.

Zudem der kleine Hinweis für Leidesgenossen die das vll. lesen: der Teil hinter dem "-" kann durchaus geändert werden, und macht es in der Objektübersicht dann auch deutlich übersichtlicher. Relevant scheint, wie ich nun gelernt zu haben scheine, nur der erste Teil zu sein.

Für mich ist das als Workaround erst mal OK - ich wollte nur darauf hinweisen und die Frage stellen ob die bekannt ist / in den kommenden Versionen evtl. ergänzt wird. Oder hab ich einen blöden Fehler gemacht und seh ihn nicht ?

Danke an die Entwickler!!

Grüße John.

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: History2DB converter

Mahlzeit!

auch wenn der Eintrag hier schon älter ist, passt meine Erfahrung mit dem Import-Script wohl am besten hier rein.
      Evtl. hilft es ja jmd. mit dem gleichen Problem.

Ich habe kürzlich auch zu Influx gewechselt - aus versch. Gründe noch die 1.8, tut hier nichts zur Sache.
      Habe mich aber dazu entschieden, die Objekt-Datenpunkte die ich zukünftig nach Influx loggen will, mit einem Alias zu versehen (im Gegensatz zu "HIS" wo ich keine Alias gesetzt hatte)
      Dadurch finde ich die entsprechenden Felder in bspw. Grafana später schneller und die Namen sind wesentlich kürzer.

statt:

"history.sourceanalytix.0.sonoff__0__DVES_49A41C__ENERGY_Power_1.currentYear.consumed.02_currentWeek"

nur noch:

"Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE"

Entsprechend habe ich den Alias in den Einstellungen des Objekts für Influx gesetzt.

Zum Problem wurde nun aber, dass meine alten History-Daten (gleiche Objekte) KEINEN Alias hatten wie oben erwähnt,
      somit die JSON's mit dem original Objekt-Pfad-Namen benannt waren und das Import-Script diese natürlich als, ich nenn das mal "eigenständig" betrachtet
      und nicht in meine bereits vorhandenen Felder der Influx importiert da dort ja bereits der Alias verwendet wird, den ich für Influx hinterlegt habe.

Ich habe daher alle betreffenden JSON's aus der History umbenannt (/opt/iobroker/iobroker-data/history-data/) - also so, dass diese nun identisch mit meinen Alias sind die ich für Influx vergeben habe
      und zu den in Influx erstellten Datenbankfelder passen.

Der Analyzer lief durch, das Ergebnis war für mich soweit OK - wie erwartet; also hab ich den Import gestartet,
      bekam dann aber immer die Ausgabe das die Objekte "ignoriert" werden.
      Festzustellen war hierbei, dass die Objektnamen, die von HIS kamen, offensichtlich nicht zu den Feldern in der Influx passten obwohl der Name der JSON in der HIS identisch war.

Also bspw:

DB Feld in Influx (entsprechend dem Alias):

Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE

und das entsprechend JSON File unter HIS:

Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE.JSON

Bei genauer Betrachtung der Logs des Import-Script habe ich dann aber feststellen müssen, das das Script den Namen der aus HIS kommenden Daten wohl abschneidet.
      Aus "Waschmaschine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE" wurde "chine_SA_Power_currentYear_consumed_WOCHE".

Nach langem suchen; ich bin in erster Linie ma SysAdmin aber weiß Gott kein Entwickler..., habe ich dann im Script den folgenden Abschnitt entdeckt und festgestellt das tatsächlich immer die ersten 8 Zeichen abgeschnitten werden.
      Das hat sicher generell seinen Sinn, da normalerweise jeder Eintrag mit "history." beginnt.
      Das habe ich bei der Umbenennung jedoch nicht weiter beachtet, den Zusammenhang auch nicht gekannt - Ziel war es ja das die Namen identisch zu meinen Felder in Influx / dem Alias sind.

Hier die Script Zeilen (im org. die Zeilen 188ff)

function processFile() {
          if (breakIt) finish(true);
          if (Object.keys(allFiles).length === 0) finish(true);

const day = parseInt(Object.keys(allFiles)[Object.keys(allFiles).length - 1], 10);
          const tsCheck = new Date(Math.floor(day / 10000), 0, 1).getTime();

if (allFiles[day].files.length > 0) {
              const dir = allFiles[day].dirname;
              const file = allFiles[day].files.shift();
              const id = file.substring(8, file.length - 5);  <--------HIER !!!!! ########  
              const weatherunderground_special_handling = (id.indexOf('weatherunderground') !== -1 && id.indexOf('current.precip') !== -1);
              console.log('Day ' + day + ' - ' + file);

Ich habe somit die Zeile const id = file.substring(8, file.length - 5); zu const id = file.substring(0, file.length - 5);

geändert. Und siehe da, mein Import lief im Anschluss nun erfolgreich durch, da die Namen nun übereinstimmten.

Alternativ, das sei erwähnt wäre es wohl auch eine Option gewesen meine gesamten JSON Files unter "/opt/iobroker/iobroker-data/history-data/" nochmals umzubenennen und um "history." zu erweitern.
      Ich habe mich nur aus Zeitgründen dagegen entschieden, da ich die Daten ~80000 Files erst einmal herunterladen und auch wieder uploaden hätte müssen. Die Anpassung des Scripts war da weit schneller.

Alles in allem wäre für mich aber festzuhaltend, dass es somit durch aus möglich ist, History-Daten auch aus der Vergangenheit zu importieren, wenn diese KEINEN Alias hatten und die neuen Datenpunkte einen verwenden.
      Entsprechender Aufwand wie oben beschrieben vorausgesetzt.

Vermutlich erzählt mir nun einer, dass das anders viel einfacher gewesen wäre 😄 das wäre für mich OK,
      aber für mich war es erst einmal die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe - und sie scheint zu funktionieren.
      Ich hätte mich geäergert, wären eine alten Daten aus HIS "verloren" gewesen - oder ich hätte dir org. Namen in Influx verwenden müssen...was doof gewesen wäre.

so long - Danke an der stelle für das Script!! - geniale Sache!
      Grüße John.

posted in Tester
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023

Ich würde gerne das bestehende Abo verlängern - dort bekomme ich aber den "normalen" Preis. Ist das so gewollt?
      Oder muss ich jetzt ein neues abo abschließen ?

b3743849-a9a1-4560-91f7-38c3150d46ff-image.png

5246a3f9-b203-4c15-a91d-21b02af00bcc-image.png

Danke

Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    • [JsonConfig] Cannot Read file: not exists

Hallo in die Runde,

wegen diverser Probleme mit dem "Kernsystem" meiner alten IO-Broker-Installation habe ich kürzlich einen neuen IO von Grund auf neu aufgesetzt und per BackItUp migriert. Bis auf ein zwei kleinere Problemchen verlief das alles tiptop.
      Der neue IO läuft seit einigen Tagen an sich wunderbar - alle Adapter sind da, Skripte laufen usw.

Allerdings kommt es derzeit aus Gründen die ich nicht greifen kann zu folgendem Phänomen:
      (Betrifft aktuell den Adapter "Parser", hatte ich in ähnlicher Form aber die Tage auch schon mit dem Admin.0 Adapter.)

Parser (v2.0.7) läuft. Das sehe ich an den Logs und auch den Daten die er Abruft.
      Was jetzt plötzlich, ohne das etwas geändert worden wäre NICHT mehr geht, ist die Einstellungen des Adapters über die Admin-Oberfläche zu öffnen.

Ich erhalte die Fehlermeldung (im Browser unten links): "[JsonConfig] Cannot Read file: Not exists"

Hier noch ein Screenshot aus dem "F12-Tool" von Chrome
      e9af8f5b-dd38-43e2-a824-45c8d06a05de-image.png

Der Adapter lässt sich noch neu starten usw. aber ich habe keine Chance die Einstellungen abzurufen, und bspw. die URLs
      die angefragt werden einzusehen oder die RegEx anzupassen.

Ähnliches Verhalten hatte ich schon wie oben erwähnt bei dem Admin.0 Adapter, nach ca. 2 Tagen nach Migration.
      Da hatte ich mir noch damit geholfen, einen zweiten "Admin.1" zu installieren und den anderen einfach wegzuwerfen.
      Da dachte ich mir noch "einmal ist kein mal".

Bei Parser will ich das jedoch erst mal nicht versuchen aus Angst das ich meine Einstellungen verliere.

Hat jemand eine Idee was das auslöst? Neustart, verschieden Bowser usw. habe ich alles schon versucht.
      Verhalten bleibt gleich.

Vorab Danke. Grüße John.

posted in Error/Bug
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo

@armilar

Ja das Glaub ich sofort, kenne das selbst - um so mehr is ein DANK! mehr als angebracht.
      Das geht ja leider mittlerweile oftmals in den ganzen Foren all zu gerne unter,
      dass sich Leute viel Aufwand machen und ihre Zeit investieren und man dafür auch die nötige Anerkennung aufbringen sollte.

ich hatte leider noch keine Zeit die Sache von vorne anzugehen - aber ich bin guter Dinge das das jetzt klappt 🙂
      In den kommenden Tagen werd ich mal loslegen. vll. kann ich dann auch ein wenig unterstützen an der ein oder anderen Stelle.

Grüße gehen raus. John.

posted in Hardware
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo

@armilar

fantastisch!! vielen Dank für die Mühe 👍 😀 , das werd ich dann mal als Hook nutzen um wieder ins Thema rein zu kommen.
      ich hatte leider irgendwann den Überblick verloren und konnte nicht mehr folgen.

posted in Hardware
      Leone Mortuo
      Leone Mortuo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo