So, also nach stundenlangem rumprobieren und telefonischem Support durch einen guten Kumpel (danke, falls Du hier noch mal rein guckst ), habe ich das Problem zumindest für mich aus der Welt schaffen können.
Je nach Konfiguration besonders vielleicht interessant für Dich, Groej.
Ich habe die Telekom als Netzanbieter mit VDSL2 und hier zwingend den VLAN Tag 7 aktiv.
Vorher war meine Config --> Draytek als Router, Bridge Mode deaktiviert, Tag 7 aktiv.
Diverse Tests mit verschiedenen DNS Einstellungen, DHCP-Server, MPoA haben alle nichts gebracht.
Nun habe ich mein Unifiy USG als Router aktiviert und davor den Draytek im Fullbridge Mode als Modem laufen. Tag 7 im Draytek deaktiviert und im USG aktiv. Nun war auf einmal auch Alexa wieder am Start.
Vielleicht ist das also auch bei Dir eine Config Sache. Vielleicht den Draytek auch als Modem nutzen und einen anderen Router mit ins Netz hängen. Letztlich habe ich keine Ahnung woran genau es nun lag, aber auffällig ist ja schon, dass das Problem bei zwei Drayteks auftaucht.