@foxriver76
kurze Rückmeldung: bei mir ist das Problem mit den alias Meldungen mit dem Update des js-controller heute verschwunden.
Vielen Dank für die schnelle Lösung.
NEWS
Best posts made by isi07
-
RE: js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@foxriver76 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Upgrade auf den neuen js-controller bekomme ich Fehlermeldungen vom Adapter jarvis, dass es Probleme mit einigen alias DPs gibt, die eine read Konvertierung haben. Diese Fehlermeldungen kommen bei jedem Neustart des Adapters.
Was mich wundert ist, dass eigentlich gar nicht alle dieser DP in jarvis kofiguriert/genutzt werden.jarvis.0 2024-08-03 12:25:04.342 error source in "alias.0.awtrix.electricity_meter_power_export" does not exist for "read" function: "val/1000" jarvis.0 2024-08-03 12:25:04.342 error source in "alias.0.energy.electricity.meter.PowerIn" does not exist for "read" function: "val < 0 ? -1 * val : 0" jarvis.0 2024-08-03 12:25:04.342 error source in "alias.0.energy.electricity.meter.PowerOut" does not exist for "read" function: "val > 0 ? val : 0" jarvis.0 2024-08-03 12:25:04.341 error source in "alias.0.awtrix.electricity_meter_power_pvgeneration" does not exist for "read" function: "val/1000" jarvis.0 2024-08-03 12:24:49.292 error source in "alias.0.awtrix.electricity_meter_power_export" does not exist for "read" function: "val/1000" jarvis.0 2024-08-03 12:24:49.292 error source in "alias.0.energy.electricity.meter.PowerIn" does not exist for "read" function: "val < 0 ? -1 * val : 0" jarvis.0 2024-08-03 12:24:49.292 error source in "alias.0.energy.electricity.meter.PowerOut" does not exist for "read" function: "val > 0 ? val : 0" jarvis.0 2024-08-03 12:24:49.290 error source in "alias.0.awtrix.electricity_meter_power_pvgeneration" does not exist for "read" function: "val/1000" jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.772 info Found Backups for devices. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.728 info Found Backups for widgets. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.665 info Found Backups for settings. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.663 info Found Backups for layout. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.657 info Connection: WebSocket opened on port 8400 using http... jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.580 info No Backup found for styles, thus backing up initially. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.579 info No Backup found for scripts, thus backing up initially. jarvis.0 2024-08-03 12:24:35.556 info starting. Version 3.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis, node: v20.16.0, js-controller: 6.0.9
Latest posts made by isi07
-
RE: Trashschedule jumomind nach Jahreswechsel keine Einträge
Das Problem ist gelöst.
Zur direkten Lösung konnten Cache-Dateien im Dateien-Tab gelöscht werden.
Es gibt aber auch schon eine neue Version vom Adapter, in der das Problem behoben ist.
Danke für die Hilfe und Beiträge -
RE: Trashschedule jumomind nach Jahreswechsel keine Einträge
Wollte erst mal nachfragen, ob ich etwas falsch mache.
Habe nun ein Ticket in Github eröffnet.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/301 -
Trashschedule jumomind nach Jahreswechsel keine Einträge
Hallo
ich habe das Problem, dass der Trashschedule Adapter für das neue Jahr 2025 keine Termine findet/anzeigt.
Meine Kommune bietet die Termine über jumomind an.
Das hat in 2024 auch ohne Probleme geklappt.
Für 2025 findet die bestehende Instanz keine neuen Termine.
Was komisch ist, wenn ich auf eine andere Straße umstelle, werden Termine in 2025 gefunden.
Auch wenn ich eine neue Instanz mit meiner Straße anlege, werden Termine in 2025 gefunden.
Nur in der bestehenden Instanz .0. mit meiner Straße werden keine neuen Termine in 2025 gefunden - nur Termine in 2024, die verworfen werden, weil abgelaufen.Gibt es einen Cache oder Zwischenspeicher, den man für die bestehende Instanz leeren kann?
Oder übersehe ich sonst etwas?Adapter-Version: 3.4.1
Vielen Dank und viele Grüße
Christian -
RE: Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
Fehlt in den Zeilen 59 und 60 vor useradd und chpasswd nicht ein "$SUDOX", um die Befehle mit sudo auszuführen?
# Add a new user account with sudo access and set the password echo "Adding new user account..." useradd -m -s /bin/bash -G adm,dialout,sudo,audio,video,plugdev,users,iobroker "$USERNAME" echo "$USERNAME:$PASSWORD" | chpasswd echo "Please login with this newly created user account and restart the fixer." exit 1
-
@apollon77 @Thomas-Braun
Einen neuen User anlegen funktioniert bei mir noch nicht.
Die Befehle werden immer noch nicht gefunden.iobroker@iobroker:~$ iob fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Enter the username for a new user (Not 'root' and not 'iobroker'!): iobuser Enter the password for the new user: Confirm the password for the new user: Adding new user account... /home/iobroker/.fix.sh: line 59: useradd: command not found /home/iobroker/.fix.sh: line 60: chpasswd: command not found Please login with this newly created user account and restart the fixer.
-
@thomas-braun
Danke, dann warte ich mal auf die neue Version
hier noch die echo $PATH Ausgabeiobroker@iobroker:~$ echo $PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
-
@thomas-braun
die beiden Pakete adduser und passwd sind installiert.
Es scheint, die Befehle können nur mit sudo aufgerufen werden.
Als user iobroker werden sie nicht gefunden.
Muss ich das iob fix mit sudo aufrufen?iobroker@iobroker:~$ apt list adduser Listing... Done adduser/stable,now 3.134 all [installed] iobroker@iobroker:~$ apt list passwd Listing... Done passwd/stable,now 1:4.13+dfsg1-1+b1 amd64 [installed]
-
@thomas-braun
auch mit einem einfachen Benutzernamen ohne "-" bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass useradd und chpasswd nicht gefunden werden.
Der neue Benutzer wird nicht erstellt.iobroker@iobroker:~$ iob fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Enter the username for a new user (Not 'root' and not 'iobroker'!): iobuser Enter the password for the new user: Confirm the password for the new user: Adding new user account... /home/iobroker/.fix.sh: line 59: useradd: command not found /home/iobroker/.fix.sh: line 60: chpasswd: command not found Please login with this newly created user account and restart the fixer.
-
Hallo
ich führe iobroker als Benutzer 'iobroker' aus.
Nach der Meldung im neuen iob fix, möchte ich nun einen neuen user anlegen lassen.
Leider ist das nicht erfolgreich.
Es kommen Fehlermeldungen, dass die Befehle useradd und chpasswd fehlen.Zur Info: bei mir hatte vorher auch das Paket polkitd gefehlt und ich hab es nachträglich installiert. Habe hier ein Debian 12 in einer VM unter Proxmox.
iobroker@iobroker:~$ iob fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Enter the username for a new user (Not 'root' and not 'iobroker'!): iob-user Enter the password for the new user: Confirm the password for the new user: Adding new user account... /home/iobroker/.fix.sh: line 59: useradd: command not found /home/iobroker/.fix.sh: line 60: chpasswd: command not found Please login with this newly created user account and restart the fixer.
-
@foxriver76
kurze Rückmeldung: bei mir ist das Problem mit den alias Meldungen mit dem Update des js-controller heute verschwunden.
Vielen Dank für die schnelle Lösung.