NEWS
ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect
-
@homoran
Nein!
Hier das Bild der Seite mit "undifined" -
@tontechniker Merkwürdig.
Du hast aber diese beiden Datenpunkte bei dir? -
@tontechniker Lass mal deinen Bot fahren, die Karte wird erst dann neu geladen. Nur um sicher zu gehen das da auch alles korrekt ist.
-
@a1development
Bei meiner Installation fehlt ein Eintrag unter "Wert" - da steht bei Dir was drin!?Die Posts haben sich überschnitten! Das versuche ich gleich und melde mich dann wieder.
Danke! -
@tontechniker sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
da steht bei Dir was drin
ja! Die Karte!
deswegen kannst du sie auch im Widget nicht verlinken -
@a1development
Es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß - und bleibt gesund!
Hans -
@tontechniker Die mapSVGwithIndego wird sobald die Karte geladen und in ioBroker gespeichert ist sofort im Anschluss erstellt. Da passiert kein Vodoo Zauber. Da wird nur der Punkt hinzugefügt und die Version wird dann gespeichert.
D.h. die beiden Punkte werden quasi immer gleichzeitig geupdatet.
Ich habe irgendwie in Verdacht das da was mit deiner ioBroker Installation nicht so ganz in Ordnung ist.Die Positionswerte unter state/svg_xPos und svg_yPos hast du aber ausgefüllt stehen?
Hast du denn von dem Adapter Fehlermeldungen im Log?
-
Es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!
Was war es ?
-
@a1development
Ich habe den Robby mal kurz gestartet. Danach war das Werte-Feld gefüllt.
Der Indego ist im Moment noch im Keller mit Netzteil (24V) und Ladeschale "eingemottet".
Er hatte sich seit der Installation des Adapters noch nicht bewegt, d.h. der Adapter hat nur den mapSVG von Bosch bekommen, der mapSVGwithIndego blieb leer. -
OK da wir jetzt viel über die Einbindung in die VIS gesprochen haben, so könnte es dann aussehen.
Ich sammel zur Zeit die Punkte die als Fragen auftauchen und werde sie dann beim Adapter noch aufbereitet hinterlegen. -
@a1development
Habe jetzt die 0.9.2 installiert. Alles O.K.!
Bekomme im log eine warn: State "boschindego.0.alerts.605b7dadfbf5910b224df918" has no existing object, this might lead to an error in future versions.
Diese "warn" kam nur einmal! -
Vielen Dank für diesen Adapter, läuft super im IOBROKER mit meinem S+ 400.
Die Karte aktualisiert sich zwar nicht immer so genau in der VIS (Der Indego-Punkt ist irgendwo auf dem Rasen obwohl das Teil in der Ladung steht) aber egal so genau kommt e ja nicht darauf an.
In den Objekten sind zwei Datenpunkte vertauscht, bei goHome macht MEIN Indego Pause und bei pause fährt MEINER zurück in die Station. Hatte ein bisschen gedauert bis ich dahinter gekommen bin.
Hoffe der Adapter wird noch weiter entwickelt, eine Anzeige der Akkuladung wäre super!!!!Trotzdem, nochmals vielen Dank.
Flocke
-
@draman Klassen, endlich ein Adapter für den Indego. Darauf habe ich seit 2 Jahren gewartet. Vielen Dank
2 kleine Bobachtungen:
- Wenn der Ingdego in der LS steht und man "goHome" drückt, beginnt er zu mähen
- Auch wenn er in der LS steht und dies auch durch "docked" angezeigt wird, wird trotzdem oft die letzte Position aud dem Rasen angezeigt.
Beides reine Schönheitsfehler, trotzdem wollte ich das Feedback geben.
Meine Konfiguration:
ioAdapter: 0.9.2
Indego: S+ 400 17776.01251 -
@flocke112 @ElseKling OK Das mit den Commands ( goHome, pause, mow ) habe ich gerade in der Version 0.9.3 gefixed. Mein Mäher ist gerade wieder "eingewintert" da hier Schnee liegt. Aber ich konnte es soweit auch ohne Mäher verifizieren, fixen und testen.
Das mit der letzten Position ist mir auch schon aufgefallen. Ich schau mal ob man da noch was feintunen kann.
Ich vermute das die Position von Bosch erst später geupdated wird. Sobald der Mäher sich aber nicht mehr bewegt, setzte ich die Anfragehäufigkeit zu deren Service deutlich runter um da freundlich mit den Resourcen umzugehen und mache während er nicht mehr fährt auch keine Map Updates mehr. ( was ja normalerweise ohne Bewegung auch nicht wirklich Sinn macht. )Die Akkuladung wird leider nicht übermittelt.
-
@a1development
Wollte gerade die 0.9.3 testen, aber egal ob ich stable oder beta als Verwahrungsort wähle, zeigt er mir kein Update an. -
@a1development Moin, sehr schöne LCARS-Vis. Eine Frage welche Datenpunkte sind hinter "Mode" und "Service" verborgen?
LG
-
@a1development :
Hallo und herzlichen Dank für den Adapter!
Habe ihn grad in die VIS eingebaut und nachdem wir gerade eine "Lücke" bei den Regenschauern haben auch ausprobiert! Funktioniert hervorragend (Map mit Position, Mähen, Pause und zurück zur Ladestation) ! Danke vielmals!Allgemeine Frage: Werden Daten wie SmartMowing Kalender oder Benachrichtigungen prinzipiell von Bosch mit gesendet (Akkustand hast du schon geschrieben, dass der nicht geliefert wird)?
-
@elsekling ich gehe bei mir wie folgt vor.
Adapter deinstallieren. Danach unter Adapter über die "Katze", "Beliebig" dann https://github.com/a1development/ioBroker.boschindego eingeben und den Adapter runterladen.
Danach den Adapter über das + neu Installieren. -
@flocke112
Mode ist für "calendar" oder "smart mow".
Service ist ein Datenpunkt von Bosch. Den hab ich mir mal mit drauf gepackt. Bis jetzt stand da aber nur false glaub ich -
@klaus88 an Benachrichtigungen hab ich schon etwas gearbeitet. Die werden noch in den Adapter kommen.
Ob der Kalender übertragen wird muss ich mal schauen.