NEWS
Adapter: ebus
-
Jetzt habbe ich noch die Stati 16 und off beobachten können (16 = Pumpe Solarkollektor?).
-
Ich habe beim Befehl ebusctl i leider kein Gerät "bai" gefunden, stattdessen hat der ein "hmu" gesehen. Ich vermute, dass in "bai" aber die Einträge sind, die ich suche:
Energieintegral, JAZ und weitere.
Kann ich den ebus dazu bringen, den "bai" selbstständig abzufragen? oder kann es sein, dass ich kein Gerät mit dem Namen "bai" habe?
Ich würde gerne ermitteln, ob die WP (Vaillant flexotherm exclusive compact 88/4) das Integral vollständig abbaut...
Danke für eure Tipps vorab. -
Ich hatte heute die "grandiose" Idee meinen Raspberry auf Buster zu aktualisieren.. Danach ging natürlich nix mehr, und am Schluss habe ich aufgegeben und alles neu installiert.
Jetzt läuft alles wieder, allerdings scheint der ebus Adapter nen Bug zu haben.. Die IP meines RP hat sich geändert, ich habe das in der Instanz umgestellt, er wollte aber trotzdem immer noch auf die alte IP connecten.. Erst nachdem ich die Instanz gelöscht hatte und neu angelegt hatte, hat er die richtige IP genommen.
-
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit dem einlesen von einem Wert.
Der Wert SourcePressure wird nur aktualisiert, wenn ich ihn im Putty auslese alle anderen die ich in den Adapter eingetragen habe werden automatisch gelesen.
Woran liegt das ? -
Attention polled variables must be set as active in admin now steht beim Release 3.2.0
Was muss ich denn da machen? -
Den Haken vorne setzen. In vorherigen Versionen gab es diesen Haken nicht.
-
@hiltex Danke
-
Moin, der ebus Adapter erzeugt für alle ebus-Werte jeweils einen Datenpunkt und das ist gut so. Mein Problem ist, dass der Adapter eine Warnung ausgibt, falls der DP nicht regelmäßig aktualisiert wird:
ebus.0 2023-06-17 12:08:08.438 warn no update since 16.6.2023, 14:52:43 ui.messages.WaterstationModulDetected.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.428 warn no update since 16.6.2023, 14:52:42 ui.messages.TurnOnDelay.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.420 warn no update since 16.6.2023, 14:52:41 ui.messages.TurnOffDelay.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.411 warn no update since 16.6.2023, 14:52:40 ui.messages.Time.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.403 warn no update since 16.6.2023, 14:52:39 ui.messages.TempIncrease.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.396 warn no update since 16.6.2023, 14:52:38 ui.messages.TempFailDetectTime.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.388 warn no update since 16.6.2023, 14:52:36 ui.messages.SystemTempGradient.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.380 warn no update since 16.6.2023, 14:52:35 ui.messages.SystemModeStream3.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.372 warn no update since 16.6.2023, 14:52:34 ui.messages.SystemModeStream2.lastup ebus.0 2023-06-17 12:08:08.365 warn no update since 16.6.2023, 14:52:33 ui.messages.SystemModeStream1.lastup
Es sind Werte, die ich irgendwann mal ausgelesen habe, die ich aber nicht brauche. Manuell die zu entfernen ist aufwändig, kann ich die Warnung abstellen?
Alternativ, kann ich alle DP, die nicht explizit durch den Adapter ausgelesen werden aus der Objektliste entfernen? Ja, mir ist bewusst, dass ich den ganzen Baum löschen könnte und die abgefragten Werte würden wieder erscheinen, aber da ich bei einigen DP die Speicherung in DB aktiviert habe, wäre das auch keine schöne Lösung.Über eure Ideen und Tipps würde ich mich freuen. Danke.
-
@a200 meine Lösung wäre, den Baum löschen. Alternativ die nicht benötigten DP manuell löschen. Automatisch geht es leider nicht...
-
@rene_hm Danke. Habe mir die Archivierten DP aufgeschrieben, Adapter und den ebusd gestoppt, DP-Baum gelöscht. Danach Neustart und die benötigten DP wieder zum Speichern aktiviert. Jetzt sieht es besser aus. Danke.
-
Hallo, können mit dem Adapter irgenwann auch mal Werte auf dem Ebus geschrieben werden bzw. ist das geplant. Oder macht das schon jemand anders?
Ich habe min 4 Werte welche ich schreiben möchte. Solltemp HWC und HC und die Betreibsart HWC OFF manuell auto sowie HC OFF manuell auto.Kann jemand ohne lange zu recherchieren eine Lösung anbieten bzw. kurz erklären?
Ansosnten muss ich mich mit ebusd noch intensiever als bisher beschäftigen.
Danke.. -
Danke hat sich erledig..habe den cmd state gefunden...
write -c ctlv2 z1ActualRoomTempDesired 19 -
Hallo,
ich bin neu was das Thema eBUS Adapter angeht.
Ich betreibe einen eBUS Adapter 5 mit Firmware 20230618 in Verbindung mit einer
Vaillant auroCOMPACT VSC S146/4 mit multiMATIC VRC 700/6 und einer
Vaillant recoVAIR 260/4 mit VR32/3.Folgende Werte des Warmwasserspeichers möchte ich auslesen:
700 HwcStorageTemp HwcStorageTemp
700 HwcStorageTempBottom Temp.fühler WW, unten
700 HwcStorageTempTop Temp.fühler WW, obenBei HwcStorageTemp wird mir der (vermutlich) aktuelle Temperaturwert angezeigt.
Die Werte HwcStorageTempBottom sowie HwcStorageTempTop sind leer.
In der Instanz des ebus Adapters (v.3.2.1) im iobroker sind als zusätzliche Datenpunkte
die Werte HwcStorageTempBottom sowie HwcStorageTempTop eingetragen.Wie bekomme ich die Werte in den iobroker?
-
@andreasw63 kann gut sein, dass deine Therme diese Sensoren einfach nicht besitzt und sie deswegen leer sind.
Ich habe eine sehr ähnliche Therme und bei mir fehlen diese Sensoren -
@hiltex Danke für deine schnelle Antwort.
Wo / wie kann ich herausfinden, welche Sensoren bzw. Werte ich abrufen kann?Gruß Andreas
-
Bei Verwendung von ebusd hilft vielleicht : ebusctl find
-
@dreistein sagte in Adapter: ebus:
ebusctl find
Hallo dreistein,
ebusctl find zeigt mir ca. 450 verschiedene Parameter an.
Einige sind mit Werten versehen, die aus meiner Sicht zu den aktuellen Werten passen (z.B. Wasserdruck oder Speichertemperatur).
Bei den meisten Parametern steht nur "no data stored".
Bedeutet "no data stored" das hier keine Werte abrufbar sind ?Gruß Andreas
-
Gefährliches Halbwissen :
Bei einigen Werten muss man das Aktive Lesen erst anstoßen.
z.B. ebusctl read ModulationTempDesired
Diesen Datenpunkt muss man dann auch im eBus Adapter eintragen.
P.S.
Meine Erfahrungen mit ebus sind schon länger her.
Und nein, eBus und ich werden nie Freunde. -
@dreistein
Gefährliches Halbwissen vs. "Ich habe kein Ahnung"d.h. Alle Parameter (die für mich wichtig sind) testen.....
Mal schauen was draus wirdGruß Andreas
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den ebusd laufen haben als auch den ebus Adapter, der mir auch eine Vielzahl an werten meiner WP anzeigt, wollte ich mich nun mal daran wagen, per write Befehl die Konfiguration zu ändern.
Als einfaches Bsp erscheint mir, die Zirkulationspumpe an/aus zu schalten.
Diese sehe ich im Circuit "hmu" unter dem Namen "StatusCirPump".
Leider gelingt es mir nicht über dem cmd Datenpunkt einen Write Befehl abzusetzen, da scheinbar meine Syntax falsch ist.Hier mal das, was die HTML Seite unter "hmu"ausgibt:
"StatusCirPump": {
"name": "StatusCirPump",
"passive": true,
"write": true,
"lastup": 1691576026,
"zz": 8,
"fields": {
"0": {"name": "", "value": "off"}
}
},Wie schaffe ich es nun, den Value von "off" auf "on" oder umgekehrt zu ändern?
Nach meinem Verständnis wäre der Circuit "hmu" und der Name "StatusCirPump". Aber wie schreibe ich nun konkret den "value"?Gibt es irgendwo Beispiele zum write Befehl, an denen man sich mal orientieren kann?
Besten Dank schonmal