NEWS
Adapter: ebus
-
"FlowRate": { "name": "FlowRate", "passive": false, "write": false, "lastup": 1635509824, "zz": 236, "decodeerror": "ERR: invalid position"
"FrostProtectionEnabled": { "name": "FrostProtectionEnabled", "passive": false, "write": false, "lastup": 1635509825, "zz": 236, "decodeerror": "ERR: invalid position"
"HcPumpMode": { "name": "HcPumpMode", "passive": false, "write": false, "lastup": 1635509825, "zz": 8, "decodeerror": "ERR: invalid position"
Das sind die aus der http abfrage
-
@cino das heisst aber, dass ebusd hier einen Fehler meldet, den ich nur weiterreiche.
Wenn du die Abfrage direkt im Telnet machst, müsstest du den gleichen Fehler bekommen? -
Genau, der Fehler kommt direkt so vom daemon
-
@cino dann wäre das eine Frage bei den ebusd-Leuten wert
-
@winny1900 sagte in Adapter: ebus:
Meiner Meinung nach sollte er send cmd read -f -c boiler nominal senden mit Leerschritt. Dann gehts auch.
Ist in der 2.4.4 jetzt geändert...
-
Liebe Mitstreiter, jetzt habe ich mal eine Frage. Den Bus lesen ist soweit klar.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich gerne schreiben würde. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.Jetzt mal als Beispiel meine Vaillant 700 Steuerung. Temperatur und Absenktemperatur. Zudem noch die beiden Betriebsmodi ausser Haus und ganzen Tag zuhause. Wie finde ich die Datenpunkte raus und wie beschreibe ich diese. Vorgestellt habe ich mir, das ich DP erstelle mit den Werten die ich haben will und dann mittels cmd sende. Ist das soweit richtig?
Hat da mal einer ein Beispiel von sich selber wie sowas aussieht?
-
Danke Teste ich demnächst mal
-
Hallo,
ich müsste wissen ob der ebusd stabil läuft um dann in der Visu eine Warnung einzublenden.
Also
dienst läuft und bus ist verfügbar und partielle Daten wurden in der letzten Zeit gültig geholt.
Wie mache ich das am besten mit dem IO Broker Adapter?vielen Dank
-
Und, zweite Frage noch:
Ich nutze noch einen Smartmeter Adapter mit USB Anschluss. Der scheint sich nicht mit Ebusd zu vertragen. Nach ca 1 Minute kommen Feher wie zB:2021-10-31 17:38:29.601 [bus error] device status: unexpected available enhanced
Nur ein Abstecken und reboot hilft. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
-
Anmerkung: als Workaround hat ein Umsortieren der Steckverbindungen geholfen. Momentan läuft der Adapter , ob das Nachhaltig ist kann ich nicht sagen
-
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für dieses super Ebus Adapter im ioBroker.
Ich habe folgende Frage:
Gerne würde ich vom iobroker gewisse Parameter lesen, die nur über de Expert-level gelesen werden können. Gibt es eine Möglichkeit, zuerst die Benutzerrechte zu setzen, bevor die Parameter gelesen werden?
LG
-
@hallo2012 sagte in Adapter: ebus:
Gibt es eine Möglichkeit, zuerst die Benutzerrechte zu setzen, bevor die Parameter gelesen werden?
Wie setzt du die Benutzerrechte? Ich kenne das hier nicht und habe auch so etwas nicht implementiert...
-
Hallo, ich würde gerne ab und zu mal die Raumtemperatur etwas anpassen.
Wenn ich dies an der Colormatic 430 mache sehe ich den geänderrten Wert unter "ActualRoomTempDesiredHc1"
Leider lässt sich dieser Wert mit dem üblichen "write" Befehl (z.B.22Grad)
"ebusctl write -c 430 ActualRoomTempDesiredHc1 22" nicht ändern.
Es folgt "ERR: element not found"
Hat jemand eine Ahnung was man da tun könnte oder ist dieser Wert ausschließlich fürs lesen?
LG Horst -
Ich habe zugegebenermaßen jetzt nicht alle 400 Beiträge gelesen, aber wie ist es möglich ein Befehl zusenden damit die Brauchwassertemperatur geändert werden kann?
Im Moment lese ich meine Wolf CGB-20 nur aus.
-
kann man die meldung ignorieren?
ebus.0 2021-12-15 16:20:05.771 info unsupported ebusd version found (too new): 21.3 supported version is 21.2
habe heute upgedatet, dabei ist mir das aufgefallen
-
@massiveattack sagte in Adapter: ebus:
kann man die meldung ignorieren?
ja, kann man ignorieren, wenn alles funktioniert. Getestet habe ich bisher nur mit der ebusd-Version 21.2
-
@rene_hm
alles klar, danke.
Update lohnt sich, kann jetzt ein paar werte vom livemonitor auslesen -
im github und NPM liegt die 2.5.1 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- support ebusd 21.3
- Senden von Kommandos zum Holen von Daten wird wiederholt, wenn ein arbitration error vom ebusd gemeldet wird. Die Anzahl der Versuche ist im admin einstellbar
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm said in Adapter: ebus:
- Senden von Kommandos zum Holen von daten wird wiederholt, wenn ein arbitration error vom ebusd gemeldet wird. Die Anzahl der Versuche ist im admin einstellbar
das ist genial! Vielen Dank dafür!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, via Script das sofortige Starten des Adapters zu triggern? Ich bräuchte das, um cmds direkt zu senden, anstatt auf den nächsten Start des Adapters zu warten. Aktuell muss ich immer aufpassen, dass meine Scripts die cmds nicht gegenseitig überschreiben, die ich senden möchte, bevor der Adapter das nächste Mal läuft.
Danke und VG
Alex -
@alexburna sagte in Adapter: ebus:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, via Script das sofortige Starten des Adapters zu triggern?
nicht, das ich wüsste. Der Adapter ist ein scheduled adapter, d.h. er startet nach Zeitplan... Um das sofortige Senden zu erreichen, müsste ich den Adapter umstellen, so dass er permanent läuft....