NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Was für eine Anleitung brauchst du?
Linux nativ oder VM?
Gruß
Rainer
-
Was für eine Anleitung brauchst du?
Linux nativ oder VM?
Gruß
Rainer `
Hi Rainer, Hatte Proxmox mal installiert, kam aber dann mit ioBroker nicht weiter, mein englisch ist sehr bescheiden. Wenn es nicht zu vermessen ist würden mich beide Möglichkeiten interessieren. -
Zu Proxmox habe ich es hier mal (sehr) kurz geschrieben.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … er#p127419
Genauso kurz für Linux:
-
Debian netinstall iso für amd64 downloaden https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu … etinst.iso
-
mit etcher auf USB-Stick "brennen"
-
USB-Stick in NUC
-
Netzwerkkabel, Monitor, Tastatur, Maus und Stromversorgung anschließen
-
Install Anleitung befolgen.
Wenn fertig gemäß http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de ioBroker installieren.
Viel Glück
Rainer
-
-
Danke werd mal ausprobieren
-
Hallo
Habe gestern auch mal das Skript implementiert und noch eine Frage zu dem Datenpunkt "letztes_Backup".
Der ist bei mir vom Typ "state". Aber das kann doch so nicht stimmen oder?
Ich bekomme nämlich den Eintrag von dem Datenpunkt nicht in vis angezeigt.
Gruß
Marcel
-
Hallo
Der ist bei mir vom Typ "state". Aber das kann doch so nicht stimmen oder?
Ich bekomme nämlich den Eintrag von dem Datenpunkt nicht in vis angezeigt.
Gruß
Marcel `
Da hast du recht es muss ein String sein, da sonst dort das Datum nicht reingeschrieben wird. In der neuen Version wird es dann mehrere Datenpunkte für die verschiedenen Backup Typen geben.
-
Es kommt eine neue Version? Cool
-
Freue mich auch schon drauf
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Für diejenigen, die ihre Backupdatei per lftp auf einen sftp Server schieben wollen und die Fehlermeldung "Host key varification failed" bekommen, müssen einmalig folgendes machen über die Konsole auf ihrem iobroker Raspberry machen:
ssh -p 22 USER@IP_DES_FTP_SERVERS The authenticity of host '[IP_DES_FTP_SERVERS]:22 ([IP_DES_FTP_SERVERS]:22)' can't be established. RSA key fingerprint is 01:23:45:67:89:ab:cd:ef:01:23:45:67:89:ab:cd:ef. Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes Warning: Permanently added '[IP_DES_FTP_SERVERS]:22' (RSA) to the list of known hosts. user@IP_DES_FTP_SERVERS's password:
Danach funktioniert der Upload per backup.sh
Könnt ihr ganz einfach damit testen:
bash backup.sh "minimal|Auto|10|IP_DES_FTP_SERVERS|iobroker/backups|USER|PASSWORT"
In meinem Fall ist es bei meinem FTP Server der Port 22.
Sollte es bei Euch der Port 21 sein, dann einfach die 22 oben im ersten Befehl durch die 21 ersetzen.
Gruß
Marcel
-
Hätte da mal eine kleine Frage zum anzeigen des Datenpunktes vom letzten Backup.
Datenpunkt zeigt ja komplette Zeit:
In meiner Vis wird aber nur 2.03 angezeigt.
Das sind meine Einstellungen und ich weis nicht warum nicht enfach komplett alles angezeigt wird.
Jemand eine Idee?Gruss Danyel
-
@ringdingringding:….
Jemand eine Idee?
Gruss Danyel `
Nimmst du das richtige Widget?
Guggst du:
! ````
[{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.System.Iobroker.Backup.letztes_Backup","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_append":" Uhr","html_prepend":"Letztes Backup am ","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"498px","top":"521px","color":"#ffffff","width":"450px","height":"20px","z-index":"2","text-align":"center","font-size":"18px"},"widgetSet":"basic"}] -
OK
Mein Fehler
Danke
-
Hey Leute, ich hab ein Problem.
Habe heute einmal das Script ausprobiert, jedoch gibt es Probleme bei mir.
1. Wenn ich das Script per Console starte klappt alle, nur das Backup wird nicht auf meinen Server geschoben. Server: NSLU2 mit Unslug 6.8. Auf die Netzwerkfreigabe komme ich mit meinem PC ohne Probleme.
2. Ich wollte die VIS Anzeige aus dem ersten Beitrag mit einbinden, jedoch klappt dies nicht. VIS wirft folgenden Fehler aus:
Cannot render view Backup. Invalid settings
Nun hab ich das VIS " vies_test2 " eingebunden, was auch angezeigt wird, jedoch kann ich nichts einstellen, keine Zeiten änder, keine Buttons aktivieren.
!
So sehen meine Objekte aus:
!
Und hier liegt das Script:
!
-
1. Wenn ich das Script per Console starte klappt alle, nur das Backup wird nicht auf meinen Server geschoben. Server: NSLU2 mit Unslug 6.8. Auf die Netzwerkfreigabe komme ich mit meinem PC ohne Probleme.
2. Ich wollte die VIS Anzeige aus dem ersten Beitrag mit einbinden, jedoch klappt dies nicht. VIS wirft folgenden Fehler aus: `
Hi,
Zu 1.
bist du sicher dass du deine Servereinstellungen richtig hinterlegt hast?
Überprüfen kannst du das wenn du in putty o.ä. folgendes eintippst:
bash backup.sh "[minimal|||FTP_Host|FTP_Verzeichnis|FTP_User|FTP_Passwort]" Also bspw. bash backup.sh "minimal|||192.168.0.10|Backup/ioBroker/|FTP_User|FTP_Passwort"
Zu 2.
Bei dir fehlen die Objekte für die zwei verschiedenen Backup Typen ich denke deswegen kannst du da auch nichts einstellen.
Du musst das Script einmal händisch durchlaufen lassen dabei bekommst du lauter Warnings das ist aber normal.
Im Script Zeile 111 das "//BackupStellen();" auskommentieren und einmal durchlaufen lassen.
Probier das mal und gib dann mal Rückmeldung das kriegen wir schon hin
-
Hallo,
mache gerade meine ersten Versuche mit VIS und Backup.
Das Backupscript backup.sh läuft bei mir händisch unter /opt/iobroker.
Jetzt habe ich aus dem Thread 1 das Widget importiert.
Sieht bei mir anders aus, es fehlen die An- und Auschaltbuttons.
Fehlt da noch irgendein Adapter? Oder??
Beste Grüsse Paul
746_backup1.png -
du musst die jqui widget und die hqwidgets installieren
-
Thx Baerny, das wars.
Beste Grüsse Paul
-
Hallo,
nächstes Problem
im Thread 1 steht folgendes:
- das Java-Backup-Script müsst ihr einmal mit "BackupStellen();"(Zeile 96) ausführen um die Objekte für Vis zu erzeugen, dass hier das erstemal
Warnigs kommen liegt daran dass die Objekte noch nicht erzeugt sind.
Ich finde im Script nicht "BackupStellen();".
Habe das Script unter commom/System als Backup erstellt und gestartet.
Nichts passiert, kein Backup wird angelegt.
In der VIS die Uhrzeit und Tag für Minimalbackup eingestellt, nichts passiert.
Der Fehler liegt wohl vorm PC, nur wo.
Beste Grüsse paul
-
2. Ich wollte die VIS Anzeige aus dem ersten Beitrag mit einbinden, jedoch klappt dies nicht. VIS wirft folgenden Fehler aus: `
Hi,
Zu 1.
bist du sicher dass du deine Servereinstellungen richtig hinterlegt hast?
Überprüfen kannst du das wenn du in putty o.ä. folgendes eintippst:
bash backup.sh "[minimal|||FTP_Host|FTP_Verzeichnis|FTP_User|FTP_Passwort]" Also bspw. bash backup.sh "minimal|||192.168.0.10|Backup/ioBroker/|FTP_User|FTP_Passwort"
Zu 2.
Bei dir fehlen die Objekte für die zwei verschiedenen Backup Typen ich denke deswegen kannst du da auch nichts einstellen.
Du musst das Script einmal händisch durchlaufen lassen dabei bekommst du lauter Warnings das ist aber normal.
Im Script Zeile 111 das "//BackupStellen();" auskommentieren und einmal durchlaufen lassen.
Probier das mal und gib dann mal Rückmeldung das kriegen wir schon hin `
also ich hab nun das Script einmal durchlaufen lassen, nun sieht es so aus:
!
Ich kann aber leider keine Schalter oder eine Auswahl in der Zeitvorgabe betätigen/auswählen.
Das mit der Serverfreigabe checke ich gerade noch durch
-
Hallo,
quorle schreibt
` > Zu 2.Bei dir fehlen die Objekte für die zwei verschiedenen Backup Typen ich denke deswegen kannst du da auch nichts einstellen.
Probier das mal und gib dann mal Rückmeldung das kriegen wir schon hin `
In der im Thread 1verlinkten backup.sh steht in Zeile 111 was anderes.//BackupStellen(); findet man im Script nicht, oder gibt es ein anders Script?
Beste Grüsse paul
746_backup2.png