NEWS
Adapter: ioBroker.info
-
@iomountain said in Adapter: ioBroker.info:
iobroker2 bzw. iobroker2.localdomain ist der Hostname, IP (192.168.7.116) über DHCP. Irgendwie nimmt er mir den Domain-Name-Suffix vom DHCP Server nicht, muss mal nachforschen.
Soll ich was umstellen?Soo... ich habe Version 1.2.3 veröffentlicht. Da gibt es jetzt die Möglichkeit eine API key für News und Forum hinzuzufügen, wenn man mit hostnames arbeitet. Ist kostenlos und du musst nur dort dein Host eintragen... bei dir also iobroker2... dann bekommst du eine Public Key, und diese trägst du in der Config ein.
@MarkusL said in Adapter: ioBroker.info:
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Adapter. Ich finde ihn sehr nützlich. 2 Kurze Fragen habe ich:- Ich finde nur die Update Informationen auch als Datenpunkte. Wo kann ich denn die anderen (ZB die Upzeit) finden, damit ich sie auch in anderen Widgets verwenden kann?
- Mein Dokumentationsreiter erscheint gar nicht (Chrome). Muss ich den aktivieren?
Danke.
Viele GRüße,
Markus
Zu 1.... ich werde die Daten demnächst als Datenpunkt hinzufügen und auch ein paar Widgets zur Verfügung stellen. Zu 2.... Wenn du die Version 1.2.2 oder neuer hast, kannst du es in der Config des Adapters einschalten. Die Checkbox heißt "Dokumentationen anzeigen"
Grüße,
ldittmar -
@MarkusL sagte in Adapter: ioBroker.info:
Den Info Reiter sehe ich. Ich meinte den Dokumentationsreiter, der rechts im Info Screen sein sollte.
wie @ldittmar schon sagte in der Config des Adapters die Checkbox "Dokumentationen anzeigen" anhaken, und dann könnte sein das der Button verdeckt wird, einfach mal auf den Blauen Balken draufklicken, dann klappt rechts noch eine Spalte raus.
-
@ldittmar sagte in Adapter: ioBroker.info:
Soo... ich habe Version 1.2.3 veröffentlicht.
Danke Dir, super Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis: Kann es sein das der Adapter nur für Forum und News ist, der Rest geht auch so? -
@iomountain sagte in Adapter: ioBroker.info:
der Rest geht auch so?
Welcher Rest?
Kannst du bitte die Frage präzisieren? -
hallo, habe version 1.2.3 - wollt nur nochmal mitteilen, dass sich die details beim update eines adapters nicht aktualisieren
leider habe ich das mit dem api noch nicht ganz verstanden - könntest du bitte nochmal einen satz dazu sagen - was das ist ?
-
.... dann könnte sein das der Button verdeckt wird, einfach mal auf den Blauen Balken draufklicken, dann klappt rechts noch eine Spalte raus.
Ohh... Bei mir ist es nicht verdeckt. Muss nochmal nachschauen.
Danke Dir, super Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis: Kann es sein das der Adapter nur für Forum und News ist, der Rest geht auch so?Ich denke zu meinst die API Key, oder? Wenn ja, dann hast du recht. Forum und News werden sonst nicht angezeigt, wenn man ein Hostname nutzt wie z. B. http://iobroker:8081
@liv-in-sky said in Adapter: ioBroker.info:
hallo, habe version 1.2.3 - wollt nur nochmal mitteilen, dass sich die details beim update eines adapters nicht aktualisieren
Jepp... Nur wenn man die Seite neu lädt. Da muss ich noch was machen.
leider habe ich das mit dem api noch nicht ganz verstanden - könntest du bitte nochmal einen satz dazu sagen - was das ist ?
Das ist nur für die Anzeige vom Forum und News, wenn man ioBroker nicht über IP zugreift, sondern über einem Hostnamen. Also praktisch für die, die weder Forum noch News sehen. Alle andere brauchen es nicht.
-
Wenn ich einen Adapter update und mir die Details anzeigen lassen will, bleibt das LOG-Fenster leer. Fehlt da noch was? Und wenn das LOG funktioniert wäre es toll, wenn sich das Fenster nach dem Updatevorgang nicht gleich schließen würde. Vielleicht kann man da die gleiche Option hinzufügen wie unter 'Adapter'?
-
@Homoran sagte in Adapter: ioBroker.info:
Welcher Rest?
Kannst du bitte die Frage präzisieren?Der Inforeiter funktioniert auch ohne das die Instanz läuft, nur News und Forum bleiben leer.
Ist das richtig oder läuft da bei mir noch irgendwas im Hintergrund? -
@ldittmar Vielen Dank. Und das ist es: ich habe die letzte Version nicht gehabt.
Danke! -
@Homoran sagte in Adapter: ioBroker.info:
Welcher Rest?
Kannst du bitte die Frage präzisieren?Der Inforeiter funktioniert auch ohne das die Instanz läuft, nur News und Forum bleiben leer.
Ist das richtig oder läuft da bei mir noch irgendwas im Hintergrund?Alles funktioniert, auch wenn die Instanz nicht läuft. Ich hatte in Version 1.1 noch was drin, dass im Hintergrund lief. Das hat aber zu Problemen geführt und ich habe es ausgebaut, bis ich den Fehler behoben habe. Demnächst wird es aber wieder rein kommen.
Zum News und Forum: hast du es mit der API Key probiert? Ich muss da mal auch eine genaue Anleitung dazu schreiben.
@Dr-Bakterius said in Adapter: ioBroker.info:
Wenn ich einen Adapter update und mir die Details anzeigen lassen will, bleibt das LOG-Fenster leer. Fehlt da noch was? Und wenn das LOG funktioniert wäre es toll, wenn sich das Fenster nach dem Updatevorgang nicht gleich schließen würde. Vielleicht kann man da die gleiche Option hinzufügen wie unter 'Adapter'?
Ja... Irgendwann wurde der Admin Adapter umgestellt und ich habe es nicht mitbekommen. Ich muss die Änderungen vom Admin noch nachziehen.
Grüße,
ldittmar -
@ldittmar sagte in Adapter: ioBroker.info:
Zum News und Forum: hast du es mit der API Key probiert?
nein, hab da noch eine andere Baustelle mit meinem DHCP. Aber die Lösung über die IP ist für mich ausreichend.
Danke Dir
Gruß
Ralph -
So, hab jetzt endlich mal den Info Adapter auf neuen Stand gebracht... leider.
Meine alter Version (0.x weis ich leider nicht mehr genau) lief problemlos. Nach Update auf die 1.23 blieb der Adapter rot.
Im Log gefunden: "can´t find admin". Das kann sein, da ich ein Multihost betreibe und der Info Adapter nicht auf der Hauptmaschine läuft.
Also wieder downgrade auf die alte 0.x, die lief ja vorher. Bleibt jetzt auch rot.Also Adapter gelöscht und die 1.23 auf der Hauptmaschine installiert. Läuft, alles grün... aber
In dem Systeminformationen Panel werden meine 3 Systeme mit ihren korrekten Daten aufgelistet, die 3 Maschinen haben aber jetzt alle den gleichen Namen.
News und Forum sind leer, obwohl ich über die IP Adresse rein gehe.Mein System:
Admin 3.5.10
js-controller 1.4.2 (1.3.0 bei dem Slave, dessen Name im Systeminformationen Panel verwendet wird.
node ja 8.15.0
npm 6.4.1eine Idee wie ich das grade ziehen kann?
-
@Linedancer sagte in Adapter: ioBroker.info:
js-controller 1.4.2 (1.3.0 bei dem Slave, dessen Name im Systeminformationen Panel verwendet wird.
War da nicht was, dass master und slave die gleiche controller Version braucht ???
Oder galt das nur für eine bestimmte Kombination? -
@Homoran
der Slave mit dem alten js-controller ist ein uralter Raspi 1B. Irgendwie verweigert der sich jedem Update. Z.B. endet jeder Installationsversuch des rpi Adapters mit einer Fehlermeldung.
Auf dem Ding läuft der Viessmann Adapter und sonst nix. -
Hi Linedancer,
@Linedancer said in Adapter: ioBroker.info:
In dem Systeminformationen Panel werden meine 3 Systeme mit ihren korrekten Daten aufgelistet, die 3 Maschinen haben aber jetzt alle den gleichen Namen.
News und Forum sind leer, obwohl ich über die IP Adresse rein gehe.Hmm... echt komisch. Das Problem hatten wir mal vor einiger Zeit, aber es ist längst gelöst worden. Hmm... vielleicht greift das System noch auf eine alte js Datei. Browser-Cache leeren bzw. Browser neu starten? Vielleicht das Ding nochmal drüber bügeln? Hab gerade Version 1.2.4 fertig
Wie du am Bild erkennen kannst, habe ich auch mehrere Systeme und die Namen werden richtig angezeigt.
Grüße,
ldittmar -
Die aktuelle Version 1.2.4 hat eine besondere Neuerung. Es zeigt wichtige Informationen an, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum Beispiel jemand hat ein Adapter in eine Version installiert, die total Fehlerhaft ist. Sobald wir das erfahren, werden Meldungen an den betroffenen Usern geschickt. (Dazu muss die Instanz des Info Adapters laufen). Diese Meldung könnt ihr entweder im Adapter oder als VIS Widget (mein erstes Widget ) sehen.
@Dr-Bakterius said in Adapter: ioBroker.info:
Das wurde ebenfalls gefixt und die Option hinzugefügt das Fenster nicht gleich schließen zu lassen.
Sobald die Tests positiv verlaufen sind, wird diese Version ins Stable kommen.
Grüße,
ldittmar -
Probleme mit VIS in der Version 1.2.6 gelöst
-
@ldittmar
hi finde den adapter echt gut -- diese warnung-sache auch - was ist eigentlich bei 2 warnungen ?habe nun deine testwarnung und die erste warnung vom veralteten broadlink ist nicht mehr zu sehen
-
@liv-in-sky
Hmm... hast du denn neuen Broadlink2 installiert? Die Broadlink Meldung erscheint nur wenn das alte installiert ist und das neue nicht. Wenn nicht sollten beide Infos erscheinen... wobei meine Testinfo schon gelöscht wurde und beim nächsten Laden der Nachrichten weg sein wird. -
@ldittmar habe nur den neuen dazuinstalliert und der alte läuft parallel - danke , das wird es wohl sein