NEWS
Iobroker auf Proxmox Container - Zigbee Stick
-
Hallo
Habe am Wochenende meinen Proxmox Server neu mit V 9.2 installiert.
Upgrade von 8.x und auch gleich die SSD gewechselt.
Danach aus dem Backup die Container importiert.
Unter anderem auch ioBroker. Läuft soweit auch alles nur der Zigbee-Stick (TI CC2531) will nicht mehr.
Bin am überlegen ob ich den Stick durch einen Neueren ersetzen soll.
Was ist da aktuell eine gute und preiswerte Alternative?Danke.
-
Früher musste man die Sticks noch manuell in die LXC-Config eintragen. Das läuft in Proxmox inzwischen anders: Am besten gehst du einmal in die Konfiguration und entfernst dort die alten Einträge für den Stick. Danach kannst du ihn ganz bequem im Proxmox-Webinterface beim LXC unter Ressourcen einbinden.
Das funktioniert bei mir mit Zigbee2MQTT lxc hervorragend und sollte genauso mit der ioBroker-Zigbee-Lösung klappen.

-
Hallo
Habe am Wochenende meinen Proxmox Server neu mit V 9.2 installiert.
Upgrade von 8.x und auch gleich die SSD gewechselt.
Danach aus dem Backup die Container importiert.
Unter anderem auch ioBroker. Läuft soweit auch alles nur der Zigbee-Stick (TI CC2531) will nicht mehr.
Was ist da aktuell eine gute und preiswerte Alternative?Danke.
Was ist da aktuell eine gute und preiswerte Alternative?Der CC2531 ist ein wenig in die Jahre gekommen. Da macht es Sinn den zu ersetzen, auch wenn du den nochmal zum spielen bekommst.
Such Dir von dieser Liste einen aus - bei denen musst du im Normalfall nichts neu anlernen.
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html#hardware
A.
-
Was heißt "will nicht mehr"?
-
Wird er in der PVE-Shell schon nicht angezeigt?
-
Wird er in der Shell des LXC Containers nicht mehr erkannt?
-
Was nutzt Du überhaupt für Zigbee? Den Zigbee Adapter?
Was heißt "will nicht mehr"?
-
Wird er in der PVE-Shell schon nicht angezeigt?
-
Wird er in der Shell des LXC Containers nicht mehr erkannt?
-
Was nutzt Du überhaupt für Zigbee? Den Zigbee Adapter?
im Shell der PVE:
/dev/serial/by-id
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00 -> ../../ttyACM0Im ioBroker-Container im shell mit dem Befehl:
lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. CC2531 ZigBeeIn iobroker habe ich bisher den Zigbee Adapter genutzt.
-
-
Früher musste man die Sticks noch manuell in die LXC-Config eintragen. Das läuft in Proxmox inzwischen anders: Am besten gehst du einmal in die Konfiguration und entfernst dort die alten Einträge für den Stick. Danach kannst du ihn ganz bequem im Proxmox-Webinterface beim LXC unter Ressourcen einbinden.
Das funktioniert bei mir mit Zigbee2MQTT lxc hervorragend und sollte genauso mit der ioBroker-Zigbee-Lösung klappen.

Am iobroker-Container habe ich den Stick mit der Serial/by-id/adresse konfiguriert.

In ioBroker kann ich das Device im Zigbee-Adapter auswählen es kommt aber eine Fehlermeldung:
Starting zigbee-herdsman problem : Error: Permission denied, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00
Unable to obtain herdsman settings -

Am iobroker-Container habe ich den Stick mit der Serial/by-id/adresse konfiguriert.

In ioBroker kann ich das Device im Zigbee-Adapter auswählen es kommt aber eine Fehlermeldung:
Starting zigbee-herdsman problem : Error: Permission denied, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00
Unable to obtain herdsman settings -
Permission denied
Wie sehen die Rechte und Eigentümer am Link Target davon aus?
Edit: Per
ls -lAH /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00crw-rw---- 1 root root 166, 0 Sep 28 22:25 /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00 -
Permission denied
Wie sehen die Rechte und Eigentümer am Link Target davon aus?
Edit: Per
ls -lAH /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00crw-rw---- 1 root root 166, 0 Sep 28 22:25 /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001936ADDC-if00Da ist die Guppe falsch. Das Gerät sollte eigentlich der Gruppe 'dialout' gehören. Wie in meinem System z.B.:
echad@chet:~ $ ls -lAH /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 28. Sep 11:34 /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 echad@chet:~ $Auf 'richtige' Linuxen wird das über udev gehandhabt, wie das bei Containern gemacht wird kann ich dir aber nicht sagen, da ich die nicht verwende. Wird aber wohl ähnlich laufen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden